Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen

Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig

(1/3) > >>

Angrist:
Spiegel bringt nun den 2ten Teil seiner TT und Rollenspiel reihe raus,
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,634213,00.html

Diesmal jedoch ohne den Rollenspiel mischmasch, sondern rein auf TT bezogen.

Poliorketes:
Hübscher Artikel, aber ich frage mich langsam, ob den Autoren überhaupt klar ist, ob es außer Rollenspielen auch noch so was wie Tabletop gibt. Der Aufhänger ist ja auch hier wieder der Weg zum Rollenspiel!

Decebalus:
Die Kritik scheint mir nicht berechtigt. Das ist eine Artikelreihe zur Geschichte des Rollenspiels! Hier geht es also nicht darum, dass Kriegsspiel und Wells noch andere Ergebnisse (z.B. GW) hatten, sondern dass eben auch das Rollenspiel aus dem Kriegsspiel entstanden ist. Und das ist ja wohl zutreffend.

Winston:
Ich finde die Verbindung zwischen Tabletop und Rollenspielen wird irgendwie künstlich hergestellt. Nach meiner Erfahrung ist die einzige Schnittstelle zwischen den beiden Spielarten die Spielerschaft. Auch wenn manchen Rollenspieler nichts für das Tabletop übrig haben und manche Tabletopspieler nichts mit Rollenspielen anfangen können (so wie ich) ist die Schnittmenge doch recht groß.

Poliorketes:

--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=34086#post34086 ---Die Kritik scheint mir nicht berechtigt. Das ist eine Artikelreihe zur Geschichte des Rollenspiels! Hier geht es also nicht darum, dass Kriegsspiel und Wells noch andere Ergebnisse (z.B. GW) hatten, sondern dass eben auch das Rollenspiel aus dem Kriegsspiel entstanden ist. Und das ist ja wohl zutreffend.
--- Ende Zitat ---

Findest Du? Ich halte das für recht weit hergeholt. Genauso kann man sagen, daß Rollenspiele aus Monopoly entstanden sind, denn da spielt man ja auch die Rolle eines Kapitalisten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln