Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 00:31:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuer mit vielen Fragen ;-)  (Gelesen 1618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aurelius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 23
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« am: 13. Juli 2009 - 23:27:13 »

Hallo allerseits!

Ich interessiere mich schon seit langem für Tabletops, spiele seit unzähligen Jahren Warhammer und bin dann nach einer gewissen Zeit auf historische Tabletops gestoßen. Seit ca einem Jahr spiele ich Flames of War und suche derzeit nach einem weiteren Spiel das ich mit in meine Sammlung aufnehmen kann.

Beim Stöbern in verschiedenen Foren bin ich dann über die 6mm ACW Miniaturen von Baccus gestolpert und bin seit dem vollends begeistert.
Doch mit der Begeisterung kamen auch eine Menge an Fragen:

Wer spielt in meiner Umgebung (Koblenz) 6mm und/oder ACW ?
Welches der unzähligen Regelwerke ist das geeignetste für mich/6mm/ACW ?
Wieviele Miniaturen brauche ich für den Anfang - und wie viele dann später mal ?

Wäre also sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet!

Grüße,
Tim
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #1 am: 13. Juli 2009 - 23:37:26 »

Hallo und willkommen erst einmal. Ich bin kein Experte für ACW-Regeln, aber bei 6mm ist was die Menge der Miniaturen angeht keine Grenze gesetzt. Du kannst mit 6mm gleiche Spielgrößen wie mit 15 oder sogar 28mm spielen, der Reiz liegt natürlich darin, bei den kleinen Kerlen richtig große Mengen aufzustellen. Das schränkt aber keinesfalls die Wahl des Regelsystems ein - wenn Du ein 28mm-System gut findest, bei dem 4 Figuren auf ein 40x40-Base kommen, packst Du auf das gleiche Base z.B. 20-30 6mm-Figuren.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #2 am: 14. Juli 2009 - 00:25:30 »

Kennst du diese Jungs  in Koblenz ?

Komicon

Da wird ACW gespielt und vieles andere auch.
Gespeichert

Aurelius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 23
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #3 am: 14. Juli 2009 - 00:28:36 »

Ich kenne die Jungs noch nicht, hatte aber vor die die Tage mal anzusprechen...
Soweit ich weiß haben die aber keine 6mm Minis...

Welche Regelsysteme gibt es denn für ACW und wie unterscheiden sich diese?
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #4 am: 14. Juli 2009 - 09:09:10 »

Hi Aurelius,
keine Ahnung, ob die 6mm haben. Bodo aus Koblenz spielt auf jeden Fall ACW nach den Fire+Fury Regeln mit 15mm.
Regeln gibt es viele... Fire+Fury ist die meistgespielte. Daneben gibt es Jonny Reb, General de Brigade, usw., usw.
Die Fragen haben wir öfters hier gehabt. Schau dich mal ein wenig um im Forum und nutze die Suchfunktion.

Soweit ich weis wird in Speyer mit 6mm ACW gespielt, sonst kenne ich niemanden. Mach am besten einen neuen
thread unter der entsprechenden Epoche auf und es wird sich bestimmt jemand melden  :)

Ansonsten gibt es keine Regeln, die NUR mit einer bestimmten Figurengröße funktionieren. Normalerweise sollte
man jede Regel mit jedem Maßstab spielen können. Du musst nur entsprechend Platz haben und vielleicht Bewegung/Schußreichweiten anpassen.

Mein Rat wäre, dich auf das zu konzentieren was vor Ort gespielt wird. Wenn du niemanden anfixen kannst in deinem direkten Umfeld,
musst du bereit sein Deutschland zu reisen, um Exotenregeln und Exotenmaßstäbe zu spielen  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1247555719 »
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #5 am: 14. Juli 2009 - 09:15:49 »

HAllo und Willkommen hier im SW. MIt 6mm ACW habe ich leider keine Erfahrung, spiele aber Fire and Fury mit 15mm Figuren. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein F&F auch mit 6mm zu spielen :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #6 am: 14. Juli 2009 - 09:18:37 »

oops Doppelpost?
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #7 am: 14. Juli 2009 - 09:20:28 »

Hallo Aurelius und herzlich willkommen,

wenn Dir etwas richtig gut gefaellt, dann musst Du Dit im Zweifellsfall halt eben 2 6mm Armeen aufbauen. =)
Preislich ist das bei dem Massstab ja kein Thema.
Ausserdem: Adler macht viel viel bessere 6mm Figs als die gruseligen Baccus. Wenn Du moechtest kann
ich mal fuer dich einen Vergleich einstellen.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #8 am: 14. Juli 2009 - 10:00:20 »

Guter Vorschlag, Schrumpfkopf !
Habe ich mit 15mm ACW auch so gemacht und im Club spielen wir seither regelmäßig ACW  :)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #9 am: 14. Juli 2009 - 11:16:39 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Gerade als Neuling im historischen Wargaming würde ich mir erstmal Spielkumpels suchen. Wenn die schon dabei sind, dass solltest Du vielleicht doch überlegen bei deren System und Maßstab mitzumachen. Solltest Du jemand anfixen, der ebenfalls neu ist (WH-Kumpel?!), dann musst Du Dich mit dem absprechen. Ich bin sehr dafür selbst zwei Armeen aufzubauen, und dann Spieler dazu zu holen, aber dazu solltest Du erstmal etwas Überblick gewinnen.

Die Tactica wäre dann sicher der Con, um die Breite unseres Hobbys kennenzulernen.

Das alles schließt natürlich nicht aus, dass Du Dir erstmal ein paar Figuren bestellst, weil Du Lust hast anzumalen. Aber in der Orientierungsphase wirst Du sicher noch öfters die Richtung wechseln.
Gespeichert

Aurelius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 23
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #10 am: 14. Juli 2009 - 12:13:57 »

Naja, ich will zwar nicht zu versteift sein, aber 6mm müssens schon sein - von 15mm habe ich durch Flames of War z.Z. echt genug.

Die Fire & Fury Regeln könnte ich mir dann ja hier in Koblenz angucken - was ist denn mit denen von Baccus?
Habe hier des öfteren gelesen das die etwas schwierig wären...

Also der Vergleich zwischen Baccus und Adler würde mich interessieren !
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #11 am: 14. Juli 2009 - 12:57:00 »

also ich kann mich schrumpfkopfs meinung, baccus figuren waeren \"gruselig\" nicht anschliessen .. aber das ist alles eine geschmackssache sicherlich
von den alten (recht alten ;) baccus ancients gibt es einige die weit hinter dem standard liegen welchen baccus heute produziert (die alten british napoleonics mal als beispiel angefuehrt die vor paar monaten neu gesculptet wurden .. super figuren!!)
von den acw figuren kann ich eigentlich nur gutes erzaehlen, die sind fuer mich echt top

adler und baccus zu vergleichen ist auch etwas ... hmmm ... baccus sind 6mm, adler sind dicker und so bis 8mm ... sehen nebeneinander auf der selben base furchtbar aus ... ich kenn einige leute die mischen ... ABER .. baccus infantry bases und adler cavalry bases ;)
die meisten adler figuren die ich persoenlich in augenschein genommen habe sind napoleonics und wenn man sich an den grossen koepfen nicht stoert wirklich schicke figuren
das umgekehrte gilt im acw zb fuer GHQ figuren .. die sind auch sehr gut aber voellig anders, kleiner und schmaler und koennen auch nicht gemischt werden

hier ein link der mal nen vergleich zieht, aber leider keine acw, jedoch gut um einen eindruck zu bekommen was alles \"6mm\" ist
http://homepage.ntlworld.com/bob_mackenzie/6mm%20Infantry%20Comparison.htm

fire and fury ist super (IMHO ;) punkt! und polemus regeln sind nicht schwierig aber in diesem fall etwas ganz ganz anderes,

hoffe ich konnte helfen,
ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
adler
« Antwort #12 am: 14. Juli 2009 - 14:10:22 »

Hallo,

also klar, alles ist Geschmackssache, und insbesondere die vergleichsweise grossen Koepfe (die Details wie Augen und Mund, und klar lesbare Helme/Huete erlauben) sind nicht jedermanns Sache, aber ich selbst hatte die nap. Bayern von beiden Herstellern und war heilfroh das ich die von Baccus losgeworden bin.

Hier nun einige Bilder von meinem Lieblingsstack. (2 layer Farbe, die anderen habe ich \"nur\" gedippt)



(links sieht man 18mm AB, hinten Foundry 25mm)



Hier neben Foundrys - interessant wenn man die Groesse vergleicht.



Hier ein Bild das ich von der Baccus Seite gerippt habe.



Echt miese kleine Kerle =) , ich glaube aber meinem Vorredner unbesehen das andere Ranges besser sind.

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1247573822 »
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #13 am: 14. Juli 2009 - 14:56:29 »

super figuren schrumpfkopf ! alle achtung ... und nicht nur weil es napoleonische bayern sind sondern auch noch in berlin ! :)
für was für ein regelwerk hast du die gebased ? 6x3cm ?

eine sache die vielleicht auch wissenswert ist, ich denke das gilt fuer alle adler figuren im vergleich zu baccus
adler minis sind einzeln gebased und baccus sind 4 (inf) auf einem strip .... das hat vor und nachteile
kreatives basing ist leichter mit einzelnen figuren aber im vorbereiten/bemalen sind gute strips dagegen unschlagbar

damit soll auch angesprochen sein, dass man mehr auf das basing bei 6mm achten muss als auf die einzelnen figur ... den eindruck beim spielen macht nicht die in 25 stunden feinarbeit bemalte mini sondern der generelle eindruck .... man hat diese kleinen kunstwerke nur sehr selten 15cm vor augen .. zudem man auch gerne weit mehr als 1000+ auf dem tisch stehen hat .. und da kann man sich ausrechnen wie lange man pro figur zeit hat zum bemalen wenn das projekt auch irgendwann mal zum spieleinsatz kommen soll ;) aber acw ist nicht napoleonisch ...

deswegen freu ich mich ueber strip bemalen und \"zwick\" nachher oft meine baccus miniaturen einzeln ab :lokomotive: :verrueckt:

eigentlich kannst du weder mit adler noch baccus was falschmachen, du solltest dich da eigentlich nach deinem geschmack entscheiden
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Aurelius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 23
    • 0
Neuer mit vielen Fragen ;-)
« Antwort #14 am: 14. Juli 2009 - 20:37:32 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=34246#post34246
fire and fury ist super (IMHO ;) punkt! und polemus regeln sind nicht schwierig aber in diesem fall etwas ganz ganz anderes,
DAS ist ja genau die Frage: Inwiefern unterscheiden sich denn die beiden Systeme?

Also die Infanterie von Adler finde ich nicht so überzeugend, die Kavallerie hingegen schon.
Hmm, schade das beide Hersteller mit guten Fotos sehr .... zurückhaltend umgehen.
Gespeichert