Allgemeines > Vorstellforum

Neuer mit vielen Fragen ;-)

(1/4) > >>

Aurelius:
Hallo allerseits!

Ich interessiere mich schon seit langem für Tabletops, spiele seit unzähligen Jahren Warhammer und bin dann nach einer gewissen Zeit auf historische Tabletops gestoßen. Seit ca einem Jahr spiele ich Flames of War und suche derzeit nach einem weiteren Spiel das ich mit in meine Sammlung aufnehmen kann.

Beim Stöbern in verschiedenen Foren bin ich dann über die 6mm ACW Miniaturen von Baccus gestolpert und bin seit dem vollends begeistert.
Doch mit der Begeisterung kamen auch eine Menge an Fragen:

Wer spielt in meiner Umgebung (Koblenz) 6mm und/oder ACW ?
Welches der unzähligen Regelwerke ist das geeignetste für mich/6mm/ACW ?
Wieviele Miniaturen brauche ich für den Anfang - und wie viele dann später mal ?

Wäre also sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet!

Grüße,
Tim

Poliorketes:
Hallo und willkommen erst einmal. Ich bin kein Experte für ACW-Regeln, aber bei 6mm ist was die Menge der Miniaturen angeht keine Grenze gesetzt. Du kannst mit 6mm gleiche Spielgrößen wie mit 15 oder sogar 28mm spielen, der Reiz liegt natürlich darin, bei den kleinen Kerlen richtig große Mengen aufzustellen. Das schränkt aber keinesfalls die Wahl des Regelsystems ein - wenn Du ein 28mm-System gut findest, bei dem 4 Figuren auf ein 40x40-Base kommen, packst Du auf das gleiche Base z.B. 20-30 6mm-Figuren.

Razgor:
Kennst du diese Jungs  in Koblenz ?

Komicon

Da wird ACW gespielt und vieles andere auch.

Aurelius:
Ich kenne die Jungs noch nicht, hatte aber vor die die Tage mal anzusprechen...
Soweit ich weiß haben die aber keine 6mm Minis...

Welche Regelsysteme gibt es denn für ACW und wie unterscheiden sich diese?

Razgor:
Hi Aurelius,
keine Ahnung, ob die 6mm haben. Bodo aus Koblenz spielt auf jeden Fall ACW nach den Fire+Fury Regeln mit 15mm.
Regeln gibt es viele... Fire+Fury ist die meistgespielte. Daneben gibt es Jonny Reb, General de Brigade, usw., usw.
Die Fragen haben wir öfters hier gehabt. Schau dich mal ein wenig um im Forum und nutze die Suchfunktion.

Soweit ich weis wird in Speyer mit 6mm ACW gespielt, sonst kenne ich niemanden. Mach am besten einen neuen
thread unter der entsprechenden Epoche auf und es wird sich bestimmt jemand melden  :)

Ansonsten gibt es keine Regeln, die NUR mit einer bestimmten Figurengröße funktionieren. Normalerweise sollte
man jede Regel mit jedem Maßstab spielen können. Du musst nur entsprechend Platz haben und vielleicht Bewegung/Schußreichweiten anpassen.

Mein Rat wäre, dich auf das zu konzentieren was vor Ort gespielt wird. Wenn du niemanden anfixen kannst in deinem direkten Umfeld,
musst du bereit sein Deutschland zu reisen, um Exotenregeln und Exotenmaßstäbe zu spielen  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln