Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 09:26:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?  (Gelesen 2181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

Hallo werte Garten , Bases und Geländebauer

hab heute zum ersten mal, die Noch Grassprühflasche getestet.

Das Ding ist entweder Murks, oder ich mach was falsch.

Erstmal grundsätzlich die Frage:
Geht das nur mit Kurzgras, oder auch mit dem Langgras (also das ca doppelt so lang ist, wie normales Gras)

Wie voll macht man die Flasche?
habs ca 1/6-1/4 voll gemacht, und es kam beim Drücken nicht wirklich was raus, nur wenn man schüttelt,
doch von statischer Aufladung, und stehendem Gras, merke ich nichts.

Hab bis jetzt immer nur mit Erdbases gespielt, und das sind meine ersten Grasbaseversuche, deshalb die Fragen.

Kurzgras kan man zur not, ja ganz normal streuen, und dann mit Pusten aufrichten, aber wie macht man das bei Langgras?

 ;(
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009 - 14:51:20 »

Ich kann zu der NOCH Flasche leider nix sagen, aber ich verwende seit Jahren eine alte Neutralreiniger Flasche von Frosch. Die habe ich jeweils zu ca. der Hälfte mit Gras von verschiedenen Herstellern gefüllt. Egal welches Gras ich verwende (ob kurz oder lang), es steht wie ne Eins.
Die Flasche von mir is auch sicher ne günstigere Alternative.
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2009 - 15:03:40 »

Also ich habe keine Probleme mit der Flasche. Mehr als 1/2 voll würde ich sie nicht füllen. Kräftig schütteln (ca. 20 Sekunden) muss sein. Ich halte die Flasche in etwa 30 cm Höhe über der Klebefläche und schüttele sie dann Kopfunter, wobei ich immer genau dann drücke, wenn die Flasche am Tiefpunkt ankommt. Mit diesem Zusatzschwung kommt satt viel elektrostatisches Material raus. Probleme kenne ich mit dem Produkt nicht.
Gespeichert

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009 - 18:57:51 »

Gleiche Anwendung und gleiches Ergebnis wie drpuppenfleisch!  :thumbup:
Ich benutz die Flasche seit Jahren, in letzter Zeit allerdings verstärkt die Grasbüschel von mininatur.
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2009 - 20:08:39 »

Und wie ist das mit dem Langgras, (hoffe ihr wisst was ich meine)
dieses braune Steppengras oder wie es bei Busch heisst \"Kornfeld\",

Passt alles nicht so recht
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2009 - 22:45:12 »

Langgras habe ich entweder nie benutzt, oder es ist mir nie aufgefallen....
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009 - 23:25:41 »

...versteh ich das richtig, du hast eine Kunststoffflsche mit Grasspreu + verteilst es mittels zusammendrücken der Flasche von oben auf mit Klebstoff vorbereitete Basen? Du möchtest das Langgras ebenso verteilen? Das dorf dann aber nur Langgras heissen, muss aber kurz genug sein, um durch die Öffnungen zu passen.
Ich streue meistens von Hand in einem Kistchen, das überschüssiges Spreu auffängt, sodass ich es später auch streuen kann...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2009 - 23:50:03 »

Ich finde die Flasche völlig OK - lange schütteln ist wie schon gesagt wichtig. Das einzige was nervt ist der Deckel mit den Löchern der ständig abfällt wenn man ihn nicht zusätzlich fixiert - zumindest bei meiner Flasche.
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #8 am: 18. Juli 2009 - 09:25:30 »

Zitat von: \'Nergal\',index.php?page=Thread&postID=34513#post34513
Ich finde die Flasche völlig OK - lange schütteln ist wie schon gesagt wichtig. Das einzige was nervt ist der Deckel mit den Löchern der ständig abfällt wenn man ihn nicht zusätzlich fixiert - zumindest bei meiner Flasche.
mein deckel hält.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #9 am: 18. Juli 2009 - 11:40:54 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=34508#post34508
...versteh ich das richtig, du hast eine Kunststoffflsche mit Grasspreu + verteilst es mittels zusammendrücken der Flasche von oben auf mit Klebstoff vorbereitete Basen? Du möchtest das Langgras ebenso verteilen? Das dorf dann aber nur Langgras heissen, muss aber kurz genug sein, um durch die Öffnungen zu passen.
Ich streue meistens von Hand in einem Kistchen, das überschüssiges Spreu auffängt, sodass ich es später auch streuen kann...

Der Sinn der Flasche liegt darin, daß das Gras sich elektrostatisch auflädt und \'steht\'. Geht mit jeder Shampooflasche.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #10 am: 19. Juli 2009 - 11:40:46 »

Langgras zwischen den Fingern rollen, etwas aufstupsen, damit es gleiche Höhe hat. Und dann in ausgewählte Klebeflecke halten. Danach evtl. mit einem spitzen Gegenstand aufrichten. Das ganze, bevor Du den Rest der Base mit Gras bestreust.
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #11 am: 19. Juli 2009 - 13:41:49 »

Wir reden hier aber schon davon
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.busch-model.com/katalog/bilder/7372.jpg&imgrefurl=http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/7372-n.htm&usg=__li5xbGaf4vxa6Ceap9A_mz-39xE=&h=448&w=450&sz=34&hl=de&start=6&um=1&tbnid=5c6IRCNzNod5fM:&tbnh=126&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3Dbusch%2Bkornfeld%26hl%3Dde%26um%3D1

sind 6 mm lang, da ist nichts mit zwischen den fingern rollen etc, du verwechselst das mit diesen Teilen, die zb diomedes auf die bases setzt

Seit 2 Jahren steht das hier rum, und hat sich allen Methoden des Auftragens érfolgreich wiedersezt,
hatte gehoft das es mit der Sprüflaasche geht, aber da ist auch nichts vernünftiges rausgekommen.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #12 am: 19. Juli 2009 - 14:41:09 »

Sprühen aus der Flasche nützt vielleicht nichts, weil das Zeug nicht elektrostatisch aufgeladen werden kann. Die Methode, die Decebalus beschrieben hat, könnte der einzig gangbare Weg sein. Tankred hat mal ein Video dazu gemacht, schau mal.
Im Übrigen scheint mir das Gras, das du verlinkt hast, tatsächlich eher so aussehen zu sollen wie eine gemähte Wiese. ?(
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #13 am: 19. Juli 2009 - 15:58:32 »

Das Sieht eben im Packet so aus,
anderes Modellbaugras sieht auch so aus im Packet, ist nur kürzer.

Stehend sieht das sehr gut aus (mein Onkel nimmts mit dem Grasmaster im Eisenbahn-Modellbau, aber der ist für Bases nicht geeignet, und ich hab keinen)

Aber wenn ich Tankreds video sehe, muss ich das doch mal intensiv testen, ob das auch auf Bases geht.

Danke.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Noch Grassprühflasche, falsche Anwendung, oder falsches Prodult?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2009 - 11:35:49 »

Ich meine genau das 6mm Gras.

Und ja, entwickelt hat die Technik Tankred von dem ich es auch gelernt habe. :thumbup:
Gespeichert