Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 01:19:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plastik - Schießen aus der zweiten Reihe?  (Gelesen 4526 mal)

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Plastik - Schießen aus der zweiten Reihe?
« am: 20. Juli 2009 - 01:09:59 »

Einer meiner Plastik Perry Briten kann nicht aufhören dumm mit seiner Waffe durch die Gegend zu zielen... d.h. er ist in einer schießenden Pose. Da sich diese Plastik Jungs im Musketen-Bereich echt empfindlich anfühlen, bin ich am überlegen, ob ich nicht die schießenden in die zweite Reihe  meiner 40x40 Bases versetzen soll. Da ich aber auch extrem entscheidungsfreudig bin  :blush2: , wollte ich mal in die Runde fragen, was man davon so hält. Bis jetzt finde ich nur Bases auf den die schießenden vorne stehen und wären diese Jungs hier aus Metall, wäre ich auch nicht in dem Dilemma.

Wie auch immer... Discuss away!

Gruß

PS: Basieren ist doch basteln... oder? Hoffentlich bin ich hier richtig mit der Frage.

DePastille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009 - 11:23:04 »

In den Schlachten damals wurde öfter aus der 2. Reihe geballert, vielleicht kannst du einen hockenden davor setzen.
au revoir
de Pastille

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009 - 11:24:22 »

In der aktuellen \"Wargames Illustrated\" sind schoene 2x2 Basen mit dem ersten Rang in knieender Position,
die dahinter stehen und zielen.

Ich glaube mich ausserdem erinnern zu koennen in einem Osprey ueber franz. Infaterie-Taktik gelesen zu haben, das es laut dem
\"Reglement\" theoretisch moeglich sein sollte aus bis zu 3 Raengen zu schiessen. In der zeitgenoessischen Darstellung
sieht man den 3ten Rang aber ausschliesslich beim Muskententauschen und Laden.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009 - 11:33:39 »

Ich versuche normalerweise zu verhindern, dass schiessende mit der Waffe über die (Multi-) Base herausragen. Also entweder alle soweit nach hinten versetzen, dass die Schiessenden zwar das erste Glied bilden, aber trotzdem nicht zu weit vorstehen. Oder tatsächlich Schiessende in das zweite Glied stellen. Das habe ich bisher nur bei Einheiten gemacht, die keine einheitliche Haltung haben, d.h. wo es nur einzelne Schiessende gibt, die man dann versetzt zu Vorgehenden aufstellen kann.

Ich bezweigfe übrigens, dass Plastik-Gewehre, bzw. Bajonette empfindlicher sind als Zinn, eher sogar umgekehrt. Das Plastik gibt nach, das Metall verbiegt sich - und zwar nur begrenzt häufig bevor es bricht.

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009 - 12:06:30 »

Nun, die Perry Plastik Box hat leider keine knienden Jungs. Daß prinzipiell aus zweiter Reihe geschossen wurde, war m. E. nicht in Frage gestellt. Ich dachte, dass sich erste und zweite Reihe bei den Britten alternierten. Und zwar ohne, dass die vorderste Reihe knien musste. Oder? Bei Sharpe ist es ja auch so...  :D  :P

Demnach wäre meine erste Reihe am nachladen und vorbereiten, während die zweite Reihe schießt oder gerade geschossen hat. Ganz kann das Konzept eh nicht aufgehen, da es viel zu wenige schießende Posen gibt, wenn man nur die Plastik Box benutzen möchte. Ich könnte natürlich mit Foundry nachfüllen (da Perry ja sonst nur Waterloo führt).

Ob die Plastik Musketen weniger anfällig sind, weiß ich nicht. Ich bin beim bemalen einmal aus Versehen mit der Handfläche auf eine nach oben gerichtete Muskete gelandet und schon war sie verbogen. Sie ließ sich zwar wieder zurecht biegen, aber irgendwie macht mir seitdem diese Sache ein wenig Angst. Außerdem sind schießende Miniaturen an vorderster Reihe störend, weil sie beim Nahkampf einen Abstand vorgeben... Und beim Nahkampf werden die Musketen wahrscheinlich am anfälligsten sein.

Ok, scheinbar gibt es also keine \"ästhetischen\" Bedenken... Sehr schön.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009 - 13:03:37 »

ich mache es mit dem perry briten genauso. ist ansonsten ein riesiges Problem mit den Basen.
bei meinen Figuren splittert und verbiegt sich jedoch nichts.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 20. Juli 2009 - 13:19:05 »

...sicher kann man Schützen aus der zweiten Reihe schiessend darstellen, sieht einfach ein Bisschen sonderbar aus, wenn vorne Leute \'rumstehen + die hinteren an ihnen vorbei den Gegner beschiessen. Wenn aus 2 Reuhen geschossen wurde, kniete Reihe 1. Je nach Zeitepoche gab\'s bis zu 7 Mann in einer Reihe; 5 Mann waren am Nachladen, einer stand bereit, bis der 7te gefeuert hat, um seine Position einzunehmen...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 20. Juli 2009 - 18:08:46 »

Nun, scheinbar war in der Napoleonischen Zeit der taktische Vorteil einer knienden ersten Reihe auch heiß diskutiert und wurde mit der Zeit nur für die Kämpfe gegen Kavallerie verwendet. Ich zitiere mal aus einer netten Seite:

Zitat
1st, 2nd and 3rd Rank During the Firefight.
Most experts considered kneeling 1st rank good only
for the infantry formed in square against cavalry.

Napoleonic infantry was formed on 3 ranks. A 600-men strong battalion had 200 men in the first, 200 in second and 200 men in the third rank. The first two ranks loaded and fired, while - theoretically - the 3rd rank had to load their muskets and then give them to those in 2nd rank.

In reality it was very difficult to keep them doing this under fire. They would become excited once the battle commenced and would blaze away through the first two ranks. Passing the barrels of their muskets over the shoulders of 2nd rank, the muzzles were very near the ears and heads of the first rank. The loud discharge, heat and powder so close to ears, head and eyes were quite disturbing for the first rank. Sometimes fingers and elbows were shot away, and if the bursting percussion caps were too close to the ears of 2nd and 1st rankers their eardrums could be damaged.

Gouvion St. Cyr claimed that 1 in 4 casualties were inflicted by own 3rd rank. For these reasons they not suppose to fire.
The Russian recruits were trained to fire by two ranks. The first and second rank fired their first shots, file-by-file and then loaded and fired as quickly as possible. Each man in the 2nd rank, having fired his musket, passed it to the man in the 3rd rank standing behind it, took his musket, fired, loaded it, fired again and then returned it to the man in the 3rd rank and took his own musket from him, and so on. Men in the 3rd rank did not fire at all. They only loaded muskets and passed them on to the second rank. This method was borrowed from the French and often caused confusion.

Theoretically the men of 1st rank would be kneeling and firing - it gave more space for those standing in the 2nd rank. Some veterans (for example Tanski) declared that they never saw among the French troops kneeling and firing soldiers as was prescribed by instructions. If they were kneeling and firing it was difficult to get them stand up and advance. Kneeling soldier presented a much smaller target for the enemy and he wanted to keep this advantage as long as he could.
Kneeling by the 1st rank when firing was abolished in the Austrian infantry already before the 1809 campaign.
By this time kneeling in the Russian infantry as considered as idiocy.

Most experts considered kneeling 1st rank good only for the infantry formed in square against cavalry.

Quelle hier