Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:22:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vallejo Farben - Schlecht deckend oder zu doof zum schütteln?  (Gelesen 8576 mal)

Wellington

• Edelmann

Hallo!

Ich kämpfe immer mit wieder damit dass bestimmte Vallejo Farben, sowohl Game Color als auch Model Color, nicht richtig decken sondern erst mal an der Luft eindicken müssen (z.B. Flat Flesch, Medium Flesch, Bald Moon Yellow).

Bin ich zum doof zum schütteln, gibt es einen Trick oder haben das Problem auch andere Leute?

Gruß

Bernhard
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Garfield667

• Schuster
    • 0
Vallejo Farben - Schlecht deckend oder zu doof zum schütteln?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009 - 08:45:24 »

Hatte das Problem auch öfters. Bei bestimmten Farben war Konsistenz und Deckkraft wie bei Wasser, da half auch 5 Minuten dauerschütteln nix. Andere waren so pampig, das sie kaum aus der Flasche kamen. Wenn die Farbe erstmal eingedickt und vertrocknet ist, kann man bei nem GW Pott Wasser reinmachen - rühren - wie neu. Bei den Vallejo Flaschen ist dann Essig. Da mir dieses Glücksspiel zu blöd war, habe ich keine Vallejo mehr benutzt und alles ist gut. Das ist aber auch schon Jahre her und ich dachte eigentlich, dass die inzwischen eine einheitliche, ordentliche Qualität hinbekommen...

hwarang

• Gast
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009 - 08:48:04 »

bei mir hat gut schütteln immer geholfen.

einige tun da irgendwelche kleinen kügelchen rein, die beim vermischen helfen. habe ich nie versucht (habe nie geeignete kügelchen zur hand), finde die idee aber gut.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009 - 09:13:57 »

Das Vallejo-Rot ist nicht so gut deckend wie das von GW. Das ist glaub allgemein anerkannt. Das mag auch auf andere Farben der Palette zutreffen, ist mir aber nur von Rot bekannt. Das lässt sich leider auch nicht wegschütteln.

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009 - 09:29:46 »

Ich glaub es liegt nicht am schütteln. Das Gelb deckt bei mir auch schlech, aber auch mein GW Gelb deckt nicht gut. Liegt an der Pigmentierung.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Juli 2009 - 09:41:06 »

und wohl auch an der Grundierung, manche Vallejo  und GW farben brauchen einfach ne weisse Grundierung
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Juli 2009 - 10:01:07 »

gibt es ein gut deckendes gelb?

Sonic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 21. Juli 2009 - 10:11:36 »

Ja,

das normale Ivanden Darksun aus der GW Foundation Serie. Ist allerdings etwas dunkler als normale Gelbtöne. Danach kannst du aber gut mit Golden Yellow drübergehen das deckt dann auch.
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 21. Juli 2009 - 10:54:24 »

Ist wohl ne Frage des Malstils, ich gehöre zu den Leuten die sich eher darüber freuen das die Valleriefarben nicht so brutal decken und der Farbton nicht so übermäßig kräftig ist (was imho zB bei mittelalterlichem Kram unrealistisch ist). Man muß halt mit mehreren Schichten arbeiten wenn der Farbton kräftig werden soll.

Ich habe ein paar Ebob Piken in Arbeit an denen man ganz klar den (einzigen) GW farbon ausdeuten kann, da ich die Kleindung unauffällig und einfach bemalen wollte und das GW Ocker schlägt da leider deutlich heraus.

Ich seh mal heute Abend zu das ich ein Bsp Bild hier reinhänge.

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 21. Juli 2009 - 11:49:56 »

@ assi,
das kommt dann wie du sagst echt auf den eigenen bemalstil an,
nicht umsonst sagen \"top\" maler ja auch, umso dünner die farben (und wenig deckend), desto besser, da diese mit schichten spielen, und da eigene effekte kreieren,

Ich der aber gerne, Grundschicht, aufhellen. highlight, wash, nachhighlichten betreibt,
finde es insbesonders nervend, wenn man irgendwelche Kleinteile hat, die einfach nicht Gelb werden wollen.

Ps: wenn man die Gw Farben washt,zb mit derenWashes  egal wie dünn (sprich, man muss es nicht so machen, das man denn effekt sieht), verändert sich die Oberfläche, und die Farbe sieht gedeckter aus.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

njetkulturny

• Schneider
    • 0
« Antwort #10 am: 21. Juli 2009 - 12:00:13 »

Ja und jeder andere Sandton anderer Hersteller.
Ivarden Darksun ist so gelb wie vertrocknete gelbe Früchte. Wenn du ein richtiges fettes Gelb haben willst, geht nichts über eine weiße Grundierung und einen reinweißen Zweitanstrich. Und selbst dann wird meistens mit 2 oder 3 Farbschichten Gelb (egal welcher Hersteller) zu rechnen sein.

BTT Vallejo Farben die sich total entmischt haben, kriegt man nur sehr schwer wieder hingeschüttelt. Und eingetrocknete Farben nie nicht mit Wasser anrühren :thumbdown: . Dafür gibt es Emsal, Future oder wie auch immer sich bei euch der Bodenreiniger nennt. :thumbsup:
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

hwarang

• Gast
« Antwort #11 am: 21. Juli 2009 - 12:10:32 »

zur zeit tendiere ich dazu, das vallejo gelb halt zwei oder dreimal zu malen. deckt dann auch.

wahrscheinlich ist gelb halt einfach nicht besonders dominant..

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 21. Juli 2009 - 12:11:24 »

Bei älteren Vallejofarben kann man sich auch damit helfen, dass man oben die Dosierkappe abnimmt und mit z.B. einem Stahlspeer mal kräftig umrührt. Meist gibt es unten einen zähen Klumpen. Ich stelle manche Flaschen auch mal auf den Kopf, damit sich das nicht bilden kann.

Wenn man Farben deckend haben möchte, kann man sich mit Zugabe von Weiß oder auch Grautönen behelfen. Das muss gar nicht viel sein.

Gelb grundiere ich auch gerne mit Snakebite Leather. Funzt prima.

Ich habe gar nicht erwähnt, dass ich in einem Erdton grundiere, da ist das Decken nicht so ein Aufriss.

Pegasusfarben haben übrigens einen hohen Weißanteil und decken recht gut.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1248173906 »

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 21. Juli 2009 - 12:21:38 »

@Gelb-Problem: Revell Aqua Color Gelb. Deckt 100% selbst über schwarzer Grundierung.

Bin nebenbei bei den meisten Farben zu Revell Aqua Color gewechselt (nicht mit den grauenvollen Blechtöpfen verwechseln), haben mMn die beste Deckkraft (sogar besser als die Foundation, welche auch gut sind), müssen aber oft und viel verdünnt werden, da sie sehr dick sind.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 21. Juli 2009 - 12:58:52 »

Kann ich nicht bestätigen, deren Rot deckt kein Stück und leider ist deren Weiß auch kein Weiß. Nachdem sich auch deren Metallfarben bei mir voneinandergelöst haben und nicht mehr zusammenzurühren waren, ist von meiner anfänglichen Begeisterung für die Revell-Farben leider nichts mehr übrig geblieben.