Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 01:18:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einheitengröße und andere Fragen zu EIR  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« am: 21. Juli 2009 - 18:10:47 »

Salvete!

Ich habe mir überlegt ein paar Legionäre auszuheben - passen vllt. ein wenig besser zu meiner Studienrichtung als meine Karthager und die Miniaturen von Warlord Games gefallen mir -, habe aber auch noch ein paar kleine Fragen spielerischer Natur:

- Einheitengröße: Vor allem bei den Legionären bin ich mir unschlüssig. Im WAB-Forum scheint, soweit ich es überblicken kann 3*6 als Einheitengröße gängig zu sein. Jedoch beißt sich das mit dem Historiker in mir. Ein Manipel bestand ja aus 160 Legionären. So würde z.B. beim Faktor zehn 16 Mann pro Einheit passen (so sind sie ja auch im Regelwerk abgebildet). Aber wäre das strategisch sinnvoll? Zum einen ist der Gliederbonus schnell weg und man hätte auch nur max. 9 Angriffe (inkl. Leader).

- Modelle: Sind die Warlord Games-Miniaturen auch mit anderen Herrstellern kombinierbar? Z.B. Gefallen mir ein paar der Foundry von den Bildern her.

Gruß Alexander
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #1 am: 22. Juli 2009 - 01:14:25 »

Zitat von: \'Alexander\',index.php?page=Thread&postID=34755#post34755
- Einheitengröße: Vor allem bei den Legionären bin ich mir unschlüssig. Im WAB-Forum scheint, soweit ich es überblicken kann 3*6 als Einheitengröße gängig zu sein. Jedoch beißt sich das mit dem Historiker in mir. Ein Manipel bestand ja aus 160 Legionären. So würde z.B. beim Faktor zehn 16 Mann pro Einheit passen (so sind sie ja auch im Regelwerk abgebildet). Aber wäre das strategisch sinnvoll? Zum einen ist der Gliederbonus schnell weg und man hätte auch nur max. 9 Angriffe (inkl. Leader).
Wird das Manipel überhaupt nach der Marianischen Reform noch als Organisationseinheit verwendet? Ich dachte nur noch die Kohorte und die Zenturie werden verwendet!?

Ich bin ein Anhänger von Gliederbonus deshalb verwende ich bei Schwerer Infantry, die was aushalten sollten gerne Einheiten mit 20 Modellen. Allerdings sind die Legionäre teuer und wenn Du größer Einheiten baust kriegst Du nur wenige davon. Kommt wohl auf den persönlichen Spielstil an. Vielleicht solltest Du mal mit 16 Legionären testen.

Zitat von: \'Alexander\',index.php?page=Thread&postID=34755#post34755
- Modelle: Sind die Warlord Games-Miniaturen auch mit anderen Herrstellern kombinierbar? Z.B. Gefallen mir ein paar der Foundry von den Bildern her.
Keine Ahnung

Gruß

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #2 am: 22. Juli 2009 - 08:39:14 »

Hi Alexander.

Schau mal hier: http://wabforum.co.uk/viewtopic.php?f=54&t=3061
In dem Unterforum sind auch noch andere Threads mit Größenvergleichen von Warlord Figuren.

Wenn du impüeriale Römer nach der regelbuchliste spielst und nicht die republikanischen mit der Manipelregel wirst du sie wohl auch mit Javelins ausrüsten. Zusammen mit dem zweireihigen Einsatz der Pilums spricht das für eine breite Front. Da du Drilled bist wirst du sehr flexibel sein mit der Formation. bei 18 kannst du neun breit aufstellen um zu werfen und auch noch mit 18 Attacke im nahkampfkämpfen zu können in der ersten Runde, das ist natürlich hammerhart. Vor allem gegen dicke Blöcke barbarebn ziemlich effektiv :)

Gruss
Olaf
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #3 am: 22. Juli 2009 - 08:56:14 »

Zitat
[...] bei 18 kannst du neun breit aufstellen um zu werfen und auch noch mit 18 Attacke im nahkampfkämpfen zu können in der ersten Runde, das ist natürlich hammerhart. Vor allem gegen dicke Blöcke barbarebn ziemlich effektiv :)
Diese Art der Spielweise hab ich noch nirgends beobachten können, weder in England, Frankreich noch in Deutschland, warum auch immer.

Mit nur einem Rank hätte ich ich dann doch ein sehr schlechtes Gefühl und beim Wheel ist man mit 9 Breite dann doch etwas langsam. 4 x 4 hat noch den Vorteil dass man nach einem 90° Turn auch wieder 4 breit steht und die Rank Boni bekommt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #4 am: 22. Juli 2009 - 09:35:11 »

Ich habe die Erfahrung gemacht das legionäre mit 16 Mann ausreichend sind. Denn sie schlagen dann mit 9 Attacken Stärke 4 zu, haben einen 4 + Rüstungswurf und sind stubborn. Was will man mehr. Aber wichtigste ist immer etwa genauso viele Einheiten zu haben wie der Gegner zu haben um nicht ausgeflankt zu werden.
Sven

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #5 am: 22. Juli 2009 - 10:04:32 »

@18
Ich hab diese Spielweise in Deutschland, genauer gesagt in meiner Küche, beobachten können :)

Der EIR Spieler hat sowohl gegen Barbaren als auch Frühe Byzantiner sehr erfolgreich gespielt.

Neun breit mit 19 Attacken mit Pilums ist einfach härter als 9 wenn vier breit mit zwei mehr Gliederbonus. Die zehn Zusatzattacken müssen ja mit S4 nur zwei Mann ausschalten um gleich zu ziehen, also relativ wahrscheinlich. Es können ja auch 9 Mann statt 4 stehen&schiessen mit den Javelins vorher. Gerade mit Veteranen böse. 18 Veteranen kosten aber auch ein Vermögen :)

Finde das recht hart.
Und bin ziemlich sicher, dass das auch andere EIR Spieler machen, wo auch immer.
Viele kleinere Einheiten hat aber auch was für sich.
Da sollte man den Gegner durch Wechsel in der Aufstellung bei jedem Spiel verunsichern :)

Die Hauptwaffe der Regelbuch EIR ist ja Drilled und Testudo, das ist schon an sich sehr hart, wenn das viele Einheiten haben.
So kriegt man in der Regel keine Einheit in der Flanke, da die sich gegenseitig sehr mobil im Stellungsspiel optimal stellen können (ohne normale Bewegunbgsabzüge). Und Beschuss macht auch mal garnix gegen die.

Bleibt einem eigentlich nur alles um die Blöcke drum rum abzuräumen.
Aber auch da ist Drilled sehr nützlich, wenn die anderen Einheiten zwischen den Blööcken agieren und diese schützen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #6 am: 22. Juli 2009 - 10:24:06 »

Ich nehme an Ihr habt mit Eurem automatischen Shift gespielt um maximale Anzahl Figuren in Kontakt zu bringen, also Charge und dann Shift um die Einheiten anzugleichen

RRRRRRRRR_______________________RRRRRRRRR
RRRRRRRRR_____________->________RRRRRRRRR
____BBBBBBBB_____________________BBBBBBBB  
____BBBBBBBB_____________________BBBBBBBB
____BBBBBBBB_____________________BBBBBBBB
____BBBBBBBB_____________________BBBBBBBB

B = Barbar
R = Römer

_ = Formartierungshilfe  :D

Dann kriegt man natürlich alle Modelle in Kontakt und diese Taktik hat dann in der Tat seine Reize, weil garantiert ist dass maximal viel Römer zuschlagen. Wenn man aber erst wie in WAB 1.5 beim Charge einen Wheel machen muß um maximal viele Figuren in Kontakt zu bekommen (kostet bei 9 viel!), und dann nur mit einem Teil der Ömer zuschlagen darf ist der Rang oft sehr wichtig.

Aber jeder wie er will. Ich schließ mal der Meinung von Sven an.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1248251633 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #7 am: 22. Juli 2009 - 10:36:36 »

Da römische Gegner (Barbaren) in der Regel Bewegung 5 haben greifen sie die Römer an.

Und würde man nicht sliden wären Römer gegen Barbaren hoffnungslos im Nachteil.
Aber das ist eine andere Geschichte :)
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #8 am: 22. Juli 2009 - 10:41:29 »

Und vielleicht mal den historischen Aspekt mit ins Spiel zu bringen und nicht den Powergaming Aspekt. Römer haben in der Regel in Schachbrettformation gekämft damt sie immer mal wieder eine Einheit in den Kampf werfen können. Das ist bei 9 breit recht schwer und sieht optisch auch ziemlich doof aus. Aber das ist meine Meinung!
Sven

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #9 am: 22. Juli 2009 - 10:52:01 »

Dadurch das sie drilled sind ändern sie sehr oft und flink die Formation. Die kämpfen schon schachbrettartig. Drilled ist deren Hauptwaffe würde ich mal sagen, wenn man das nicht nutzt kann man das natürlich machen. Keine Ahnung ob das dann historisch ko0rrekter ist ;) Aber ein Imperium wirst du so nicht erobern und verteidigen :)

Das Schachbrettmuster erzwungen wird ja bei \"Hannibal-Römern\". Die haben auch keine Javelins.
Bei \"Regelbuch-Römern\" glaube ich ist das eher nicht mehr ganz so erforderlich.

Wenn man Spielerfahrung mitteilt muss das kein Powergaming sein, Sven.
Manches erklärt sich auch mit gesundem Menschenverstand :)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #10 am: 22. Juli 2009 - 10:58:45 »

Zitat
Und würde man nicht sliden wären Römer gegen Barbaren hoffnungslos im Nachteil.
Das wiederspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #11 am: 22. Juli 2009 - 11:04:18 »

Ist sliden nach den Regeln erlaubt oder ist das eine Hausregel ?
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #12 am: 22. Juli 2009 - 11:04:50 »

Nicht bös gemeint, aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du oft gegen Leute ohne ausreichende Spielerfahrung spielst.
Manchen macht das theoretische Schwadronieren bei WAB Spass (mir zum Beispiel manchmal) manchen nicht.
Hat nix mit Powergaming zu tun.

@marios
Man soll laut Regeln den Angriff dergestalt durchführen, dass maximale Modelle in Kontakt kommen. Ist dies nicht möglich oder überrennt man bleibt theoretisch die Einheit die angreift an dem Punkt wo sie auf den Gegner trifft (inkl. einschwenken). Sliden bedeutet, dass man nach dem Kontakt (ein Elefant zum beispiel überrennt eine Einheit und berührt die dahinter dann nur ganz am Eck) die Modelle auch des Gegners maximniert. In dem Fall wird der Elefant einfach in die Mitte der verteidigenden Einheit gezogen statt nur mit einem Modell in Kontakt zu bleiben. In der Regel ist dieses praktische handling zu Gunsten des Verteidigers. Es vermeidet auch generell unschöne oder knifflige Situationen. Bei WFB gehört es zum guten Ton (ist nicht in den Regeln wird aber fast überall so gespielt in Deutschland). Bei WAB gibt es dazu geteilte Auffassungen. Meine Vermutung ist, das erfahrene Spieler dieses Sliden als sinnvoll ganz automatisch drin haben und so spielen. Wenn man aber nicht \"zuhause\" spielt sollte man das vor dem Spiel kurz klären. genauso wie die sache mit dem Würfeln bei unentschieden und beide haben einen Musiker, das spielt bei uns auch keiner :) Hoffe verständlich gewesen zu sein :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1248253946 »
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #13 am: 22. Juli 2009 - 11:08:56 »

Zitat
Ist sliden nach den Regeln erlaubt oder ist das eine Hausregel ?
Das ist eine Hausregel die glaube ich aus Warhammer Fantasy kommt. Bei WAB 1.0 und WAB 1.5 erklärst Du den Charge und mußt soweit wie mögliche wheelen damit Du die maximale Anzahl der Modelle in Kontakt bekommst.

Also angenommen Du stehst 5\" vom Gegner weg,  dann hast Du bei einer Chargebewegung von 8\" noch 3\" Bewegung übrig, die Du dazu verwenden mußt möglichst viele Modelle in Kontakt zu kriegen. Dann bewegst Du Dich auf den Gegner zu und klappst auf seine Front. Wenn Modelle an der Front nicht in Kontakt sind kämpfen sich nicht mit.

Kenne eigentlich niemanden ausser Ex Fantasy Spielern die mit Sliden spielen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1248254088 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #14 am: 22. Juli 2009 - 11:11:31 »

Zitat
Nicht bös gemeint, aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du oft gegen Leute ohne ausreichende Spielerfahrung spielst.
 
Stimmt die ganzen WAB Spieler und Supplementschreiber in Nottingham haben erstaunlich wenig Spielerfahrung.*   8)

* Ironie
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1248254502 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz