Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Mai 2024 - 00:02:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kurzes Tutorial zum Photographieren einer Miniatur (Warnung: Große Bilder)  (Gelesen 3173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0

Hiho.

*** Ich bitte erstmal um Verzeihung für die Größe der Bilder. Ich habe sie ganz bewusst so groß belassen, damit man eine bessere Sicht auf die Programme und Regler hat. Hoffentlich ist nun niemand wegen der langen Ladezeit am Fluchen. ***


Nach dem Posten meiner Briten, wurde ich ein paar Mal gefragt, wie ich meine Photos mache. Gefolgt bin ich immer den Tipps von weetoysoldiers, aber wie ich trauriger Weise feststellen musste, ist die Seite nun wirklich offline. Demnach habe ich überlegt mein erstes kurzes Tutorial zu schreiben.

Was benutze ich zu photographieren:
1 Blatt Papier
1 Tisch Stativ
meine Canon Ixus 80IS
2 Tischlampen mit Tageslichtbirnen - Phillips Tornado Daylight 23 Watt

Diese richte ich dann wie auf dem Bild an



Nun photographiere ich normaler Weise wenn es noch draußen hell ist. Das Außenlicht unterstützt wunderbar die zwei Lampen und die Bilder werden nicht so körnig. Leider schreibe ich dieses Tutorial am Abend, also wird das Endergebnis nicht 100% zufriedenstellend sein.

Die Ixus bietet die Möglichkeit den Weißabgleich manuell einzustellen. Nachdem die Kamera aufs Stativ aufgeschraubt wurde, wird sie auf das Blatt Papier gerichtet und der Weißabgleich eingestellt (bei IXUS einfachauf DISP drücken).



Erst jetzt platziert man die Miniatur aufs Blatt. Macro an, Timer auf 10 Sekunden und ISO auf 80 stellen. Und... Action!

Das Bild sieht dann so aus:



Nun arbeite ich mit PS, aber man kann auch mit Picasa das Bild leicht bearbeiten. Da Picasa ein Freeware ist, werde ich für dieses Tutorial damit weitermachen. Man sollte nur bedenken, dass viele der jetzt folgenden Veränderung nach Geschmack und Trial and Error immer besser werden. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die persönlich zusagende Veränderung.

Als erstes muss das Bild beschnitten werden.




Nachdem man das Bild beschnitten hat, will man bei Feinabstimmungen die Regler für Aufhellen, Highlights und Schatten verwenden, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.



Danach muss man das Bild nur noch skalieren. Das bekommt man hier erklärt.

Und das Ergebnis ist hier zu sehen:



Nun hat PS einfach mehr Möglichkeiten (manche Schritte, wie das Beschneiden gehen auch einfach schneller) und man erreicht eine m. E. leicht bessere Abstimmung. Hier mein Bild nach Bearbeitung mit PS zum Vergleich. Mag sein, dass die Schatten hier sanfter sind, aber bei bemalten Miniaturen sieht es meiner Meinung nach besser aus.



Und das sind die... \"Geheimnisse\" meiner Photos. Eigentlich recht einfach.


Gruß,

Phobos
Gespeichert

hallostephan

  • Gast

as hast Du schön gemacht-kannst Du mir erklären, warum ich im Forum immer angezeigt bekomme, das Bild wäre zu groß bei 600 zu 480 Pixeln? danke und mfg Stephand
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.207
    • chaosbunker

Gutes Tutorial, aber wozu hast du den Timer auf 10 gestellt?

icebaer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0

Wenn ich mich hier zwischenschalten darf, durch das nutzen des selbstauslösers verhindert man ein verwackeln, welches beim manuell auslösen zwangsweise entsteht. :imsohappy:
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.207
    • chaosbunker

Ah, okay. Da meine Kamera immer fest aufliegt bzw. im Stativ sitzt, verwackelt da nichts, deshalb brauch ich den Selbstauslöser nicht.

icebaer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0

Naja, solange du die Kamera anfasst, wackelt es. Immer. Auch mit Stativ. Je nach Aufgabe ist das natürlich egal, bei so nahen Aufnahmen die in den Makrobereich gehen sieht man es unter Umständen. Da würde ich schon lieber die 10 sec. investieren und ein garantiert microwacklerfreies Bild genießen. Just my two pence ^^
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0

Tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt, aber die Erklärung kam ja schon. Dadurch, dass man im Macro Bereich photographiert, ist es sehr wichtig, dass nichts wackelt. Ich könnte auch eine eigene Sekundenanzahl eingeben, aber da war ich einfach zu faul.  :rolleyes:
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.207
    • chaosbunker

Ich mache das, mit Ausnahme des Selbstauslösers, genauso wie du,
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=112613&page=10



Aber wie gesagt, schickes Tutorial, gut dokumentiert.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0

Super Tutorial!  Bin mit meinen Fotos nie wirklich zufrieden, fände es somit auch schön, wenn du auch ein paar Worte, bzw. Fotos zur
Vorgehensweise in PS posten könntest, denn im Büro könnte ich auch eine PS-Version nutzen...
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0

Die PS Methode ist wirklich einfach. Ich darf auch eine PS Version bei der Arbeit benutzen und bin froh darüber. Ich habe zwar die Englische Version, werde die Begriffe hier übersetzen.

Erstmal öffne ich das Bild. Dannach schneide ich es mir zurecht indem ich dieses Tool hier benutze:



und dann einfach meine Fläche markiere. Dannach drücke ich enter.



Dann gehe ich zu Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur. Dieses Fenster taucht auf:


Dort clicke ich auf das Tool Nr. 1


Danach wird der Maus Zeiger eine Pipette und indem man alt gedrückt hält, clickt man mit der Pipette auf den Hintergrund, also das Blatt Papier. Damit werden die Tonwerte korrigiert und das Blatt Papier wird weiß. Schließlich verschiebe ich Regler 2 und 3 (die hohen und niedrigen Werte) leicht nach innen, bis ich zufrieden bin. Und schon ist mein Bild fertig, denn das Blatt Papier ist weiß und demnach sind meine Farben auch näher an die Realität. Dadurch, dass beim Photographieren der Weißabgleich gut geregelt war, kann es auch eigentlich nicht passieren, dass die Miniatur dann über- oder unterbelichtet ist.

Et voila nach einer Verkleinerung des Bildes!



Ich bin mit dem Bild nicht 100% zufrieden, aber wie gestern schon bemerkt... Tagsüber sind die Bilder einfach besser und besonders wenn es draußen hell ist. Hoffe das hilft.
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0

Super! Das hilft bestimmt...werde ich mal ausprobieren...Vielen Dank! Bisher waren bei mir gute Fotos
reine Glücksache...vielleicht ändert sich das jetzt mal...
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0

Zeig aber die neuen Photos unbedingt! Mir gefallen deine Arbeiten sehr. :) Bin gespannt, ob diese einfachen Schritte dir helfen. Allerdings frage ich mich, ob du meine Hilfe überhaupt brauchst, denn die Photos auf deiner Seite sind genial.
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0

Danke, na ja die Fotos auf meiner Seite sind wie gesagt eher Glücksfälle gewesen, da musste ich schon so einige Bilder aussortieren. Ich wünsche mir einfach mal ein anständiges und vor allem ein \"beständiges\" Setup, um mich mehr auf das Malen konzentrieren zu können. Es haben sich schon wieder ein paar Minis angesammelt. Mal sehen, vielleicht komme ich am WE mal zum knippsen...
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0

Bin heute mal dazu gekommen dein tutorial auszuprobieren und ich finde die neuen Fotos sind auf Anhieb gelungen:



Nochmals vielen Dank!
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0

Sehen klasse aus. Kann es aber sein, dass du keine Tageslichtlampen benutzt hast? Ich frage nur wegen der leichten rötlichen Färbung des Hintergrunds. Aber klasse Bilder und tolle Miniaturen! :)
Gespeichert