Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 18:23:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Angriff der Oberpfälzer auf die Hussiten am 21.September 1433, Hiltersried Teil II Maßstab 1/72  (Gelesen 2331 mal)

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen

Hier der 2. Teil meiner Triologie zur Schlacht bei Hiltersried...!

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1248950837 »

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0

Klasse, du wirst wirklich von mal zu mal besser  :thumbsup:  .

Frank Becker

• Bürger
    • 0

[font=\'Arial]Gelände (bis auf die Steine) und Figuren sind wirklich weltklasse! Was stört, ist die Komposition der Gestaltung. Die Figuren sind viel zu gleichmäßig auf dem Diorama verteilt und die Bewegungsrichtung parallel zur Grundkante wirkt etwas langweilig. Handwirklich ist wirklich alles spitzenmäßig, aber dem Diorama fehlt die Dynamik.[/font]

Frank Bauer

• Bürger
    • 0

Hallo Michel,
es ist wie immer klasse, deine Dioramen zu sehen.

Für mich ist es immer ein bißchen wie ein Bilderrätsel, die verschiedenen Figuren den Herstellern und Figurensätzen zuzuordnen und deine Umbauten zu entziffern. Deine Figurenauswahl und die Umbauten sind hervorragend.
Die Bodengesaltung ist auch prima.

Allerdings muß ich die Kritik von Frank Becker teilen, was die Steine betrifft (darüber hatte ich beim Wagenzug schon was geschrieben) und die sehr gleichförmige Figurenverteilung.
Dein Wagenzug hatte eine bessere Komposition.

Sorry für die kleine Kritik. Du verstehtst das hoffentlich nicht falsch.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen

Natürlich freue ich mich über jeglichen Kommentar und wenn sie dann auch noch so fundiert und kostruktiv sind, ist es mir umso lieber!
Ich wollte einfach die beiden Fraktionen parallel darstellen, bevor sie sich geteilt und aus verschiedenen Richtungen die Wagenburg attakiert haben!
Deswegen die planparallelität...!
Ihr mögt es mir verzeihen! ;)
Bei der Wagenburg-Platte wird wieder eine schöne Diagonale vorherrschen!!!!

Die Sache mit den Steinen relativiert sich, wenn man die Platte live sieht!
Die Steine sind sehr schön schattiert und wirken nur durch die Fotografie so \"künstlich\" und aufgesetzt!

Bin im September in Mainz und im Oktober in Gelnhausen auf Austellungen und werde auch in Kulmbach eine Platte spaßhalber am Wettbewerb teilnehmen lassen!
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust und Zeit mal vorbeizuschauen?!
Wäre super...!

Regulator

• Edelmann
    • 0

Klasse, Michi! Die Platte sieht echt super aus, die Minis sind super bemalt! Wenn ich 20mm Minis bemale sehen die nicht so gut aus ...
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Tankred

• Bürger
    • 0

Herr Becker und Herr Bauer haben recht. Die Steine sehen aus wie aus dem Zoohandel. Die sollten wesentlich kontrastreicher gebürstet werden, am besten in verschiedenen Erdfarben.

Die Modelle selbst finde ich sehr schön. Ich finde Du solltest auch den ein oder anderen Close up ins Netz stellen, mir scheinen die Figuren sehr detailreich und gekonnt bemalt zu sein.

Manche Posen wirken für den Ansturm weniger geeignet, weil sie gerade zuschlagen. Aber warum sollte es in diesem Maßstab anders sein, man findet eben selten genau das was man braucht. Figuren in Marschposition oder in nicht kämpferischer Haltung sind eben rar.

Welches Event findet denn in Mainz statt?

Longshanks

• Bürger
    • 0

Ihr habt doch alle nen Schatten  8|

kuhles Ding

hwarang

• Gast

sehr schön, aber ich hätte wagen erwartet...

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen

...die Kriegswagen kommen auf die 3. Platte, dem Abschluß der Triologie!!!!!
Bin da auch schon sehr weit fortgeschritten!!!

...Am 19. + 20. September findet in Mainz die Inspiration Modellbau statt! Mit sehr vielen 1/72 Malern und Dioramenbauern! ...und meiner Wenigkeit als Aussteller!
Wäre super, wenn ihr Frankfurter (Tankred, Antipater, usw.) oder Mannheimer mal vorbeischauen würdet, um euch zu überzeugen, das die Steine in Natura sehr natürlich aussehen! ;) !
...auch wenn es nicht euer Maßstab ist! :applaus:

Hochmeister

• Schuster
    • 0

WOW Fantastisch, das sieht Weltklasse aus, gefällt mir sehr sehr gut, Detailreiche bemalung und sehr sehr sauber.
Da kann ich nichts Kritisieren :)

Axebreaker

• Bürger
    • 0

Very nice work!I like the drama. :thumbup:

Decebalus

• Bürger
    • 0

Ich muss leider FrankBecker unterstützen. Trotzdem ich handwerklich das ganze Klasse finde, fehlt mir etwas die Komposition. Die Verteilung der Figuren wirkt sehr zufällig, die Bewegungsrichtung und Dynamik ist etwas langweilig, überhaupt fehlt etwas die Struktur.

Zudem frage ich mich (bin nicht so der Mittelalter-Experte), ob die Figuren nicht enger stehen müßten. Im Unterschied zu Hollywood-Filmen hat Kavallerie doch eigentlich immer die Wucht verstärkt, indem die Reiter praktisch Fuß an Fuß geritten sind. Und Ähnliches gilt doch auch für Infanterie. Müssten nicht auch hier geschlossenere Haufen auftreten? (Die sich übrigens von selbst auch bilden, da Soldaten im Kampf beieinander Schutz suchen.)

Du verstehst die Kritik hoffentlich nicht falsch. Das ist natürlich Oberklasse, die Du hier präsentierst. Aber der Endpunkt sind halt die Sterne ...

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen

...ich kann die sachliche Kritik sehr gut einordnen!
Die Punkte finden alle ihre Berechtigung, allerdings, ich wiederhole mich, sieht es in Natura um einiges besser aus!
...und wegen der lockeren Aufstellung bemerke ich nur, das ich den Anfang des Angriffs darstellen wollte und der Feind noch 200-300 Meter entfernt ist und der Haufen sich erst kurz vor Schluß formiert und massiert auf der Gegner trifft! :thumbsup:

Bommel

• Edelmann
    • 0