Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 11:24:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger  (Gelesen 2995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« am: 03. August 2009 - 13:06:29 »

Es hat mich nun doch erwischt... Die Perrys haben es geschafft mich für die Befreiungskriege zu begeistern.

Nun suche ich nach Miniaturen und Uniformtafeln/Quellen für die Kurhessischen Jäger Bataillone um 1813, bzw. vor der Zeit des Königreichs Westphalen.

An Uniformtafeln habe ich bisher nur diese Quelle gefunden:
http://www.napoleon-online.de/html/neumann1813_15.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249337808 »
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #1 am: 03. August 2009 - 13:42:01 »

Na, da kann man sich ja auf schöne Figuren und Bilder freuen. Vielleicht wirst Du hier noch fündig:
- Vinkhuijzen Collection
- Großer Generalstab
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 139

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #2 am: 03. August 2009 - 17:25:51 »

Oh, super... Danke Rusus, der erste Link ist wirklich Gold wert. Diese Farbtafeln kannte ich bisher noch nicht...

Ich bin momentan noch auf der Suche nach vernünftigen Figuren, weiß aber nicht, ob ich es riskieren soll mir auf Verdacht ein paar Brunswicker oder Nassauer von den Perrys zu bestellen... Könnten die als Linie was taugen?

Ich suche zunächst Figuren, die diesen Zeichnungen entsprechen:

Freiwillige Jäger zu Fuß
http://images.nypl.org/index.php?id=1504804&t=w
http://images.nypl.org/index.php?id=1504812&t=w

Landwehr
http://images.nypl.org/index.php?id=1504807&t=w

Freiwillige berittene Jäger
http://images.nypl.org/index.php?id=1504803&t=w

Später vielleicht noch Leib oder Garde Grenadiere, sowie Artillerie, aber zunächst such ich erstmal nur besagte Figuren.
Inspiriert von Antipater würde ich sehr gerne erst mal ein paar Skirmisher aufstellen. Auf Unterlegscheiben basiert und mit Magneten versehen ließen sich die bestimmt noch relativ einfach in 40x40mm Basen einfügen und auch in größeren Gefechten spielen. (Ich lass mich da gerade ein bisschen von Tellus Briten beeinflussen. Bei ihm haben die Figuren ja ausgiebig Platz auf der Base.)
Ich glaube besonders die Konflikte im Königreich Westphalen bieten sich für Skirmish Spiele durchaus an, obwohl ich ja schon oft gehört habe, dass kaum eine andere Epoche weniger für dieses System geeignet wäre...^^
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.245
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #3 am: 03. August 2009 - 17:58:59 »

Für die Landwehr kannst Du ja mal bei Calpe vorbei schauen.Vielleicht kannst Du durch um und Übermalen einiges nehmen.
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #4 am: 03. August 2009 - 21:39:41 »

Die napoleonische Zeit; ich liebe sie. Es ist die Zeit der bunten Uniformen, wo jeder Marschall sich selbst und seinen Adjudanten in Uniformen nach seinem Gusto steckte, ein französischer General seine Geliebte in eine Husarenuniform packte, weil er es geil fand, das 3. und 4. Regiment der Alten Garde bei Waterloo froh war, dass es überhaupt so etwas wie Uniformen hatte, die Briten auf Ihre grauen Hosen runterschielten, weil die rote Farbe des Uniformrocks in dünnen widerlichen Bächen entlang dieser grauen Hose lief, und häßliche Flecken überblieben. Es ist die Zeit, wo auf der spanischen Halbinsel Uniformen solange geflickt wurden, bis sie gar keine Ähnlichkeit mehr zum Original aufwiesen, Blau und Weiß zu braun, grau oder kariert mutierte. Es ist die Zeit, wo in Eylau die weißen Uniformen im Schnee so voller Blut waren, dass Napoleon angeblich wieder zum blauen Farbton zurückkehrte, wo die festsitzenden britischen Truppen auf der Insel Walcheren im Dreck - vor allem ihrem eigenen -umkamen. Ja wir reden von der Zeit, wo sich Soldaten auf dem Rückzug von Moskau alles anzogen, was nicht niet und nagelfest war, egal ob es Felle, Gardinen, Decken, Reste von Getier, Teppiche oder sonst etwas waren, ja genau die Zeit, wo junge frisch rekutierte, aber ganz, ganz böse, Marie-Luises in die unterschiedlichsten Mäntel gepackt wurden, um bei Leipzig böse Preußen, böse Österreicher, böse Russen und böse Schweden aufzuhalten. Zum Glück waren auf der Seite der bösen französischen Kinder, böse Polen die ihnen halfen.

Aber das darf man nicht sagen, was ich eben gesagt habe. Wir reden von der heilgen Zeit, von der Wiege der Uniformkunde, von dem Lieblingsgebiet aller nicht von der Regel Abweichender ....

DAS ALLES VERGESSEN WIR JETZT UND STIMMEN IN DEN CHOR EIN: NAPOLEONISCH GEHT NICHT MIT SKIRMISH         UND

Jetzt vergessen wir bitte alle gesagte und werden streng napoleonisch, denn da müssen wir Knöpfe zählen, Vorschriften beachten und alles in Schemen pressen.

(Knöpfchenzählmodus an) Da es sich bei den Uniformen Deiner Hessen um zweireihige Uniformen handelt, fallen schon mal die Perries raus:
Die Nassauer haben einreihige Uniformen, sind also vom Schnitt anders; außerdem paßt die Ausrüstung, die Trageweise der Gurte nicht.
Die braunschweiger Uniformen sind zwar zweireihig, allerdings müßten die Uniformen die typischen Schnüre auf dem Uniformrock modelliert haben, was für die Braunschweíger typisch war. Das sieht man auf den eher kleinen Bildern jetzt nicht. Bommel könnte dazu sicherlich etwas aus eigener Erfahrung sagen. Der Hinweis von Dirk stimmt. Bei den Calpe Preußen wird man da eher fündig, und kommt mit einigen Abstrichen auf jeden Fall besser zum Ziel (Knöpfchenzählmodus aus).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249328704 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #5 am: 04. August 2009 - 13:15:31 »

Tja Koppi... So paradox das vielleicht klingt, aber dein post beruhigt mich etwas.

Zum einen lese ich daraus, dass es zwar leider keine 100% passenden Miniaturen gibt, zum anderen gestehst du mir allerdings ein, Abstriche machen zu dürfen/müssen. Beuhigend.

Leider hat die Calpe Seite wenige Bilder. Die Landwehr sieht allerdings bis auf das Tschako recht vielversprechend aus. Die Miniaturen werden als 25mm angegeben. Macht sich das im Vergleich mit anderen populären Herstellern arg bemerkbar?

Alles in allem überleg ich momentan, ob ich nicht erstmal die Perry Sammelbestellung nutze und mir ein paar Braunschweiger hole, die bis auf den Dolman ja ein recht ähnliches Erscheinungsbild haben und die ich ebenfalls durchaus sympathisch finde.
Vielleicht lege ich dann das Hessen Projekt erstmal auf Eis, bis ich ein wenig Fuß im Napoleonischen gefasst habe. Ich hatte ja gehofft, dass das so ne Plug&Play Geschichte wird, bei der ich unter den Milliarden verfügbaren Figuren direkt eine passende finde...
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #6 am: 04. August 2009 - 23:46:06 »

Na man merkt halt, dass die Nordhessen sich immer an den Preußen orientiert haben. Deshalb wäre halt Calpe besser. Aber ich finde die Perries ja auch schöner, habe Calpe aber noch nie direkt in der Hand gehabt. Es gibt Leute, die sagen, dass Calpe gut mit Front Rank mischbar sind; na und die sind sogar etwas breiter als die Perries.

Eine Alternative wäre vielleicht noch, davon auszugehen, dass die Hessen nur im schlechten Wetter bzw. in der Kälte gekämpft haben. Dann könntest Du vielleicht noch die Russen von Front Rank verwenden. Die im Mantel kann man auch notfalls ranziehen. Obwohl .. der Kiwer Tschako .... ;(  :D

http://www.frontrank.com/big_pictures.asp?prod=3693&pn=1
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #7 am: 05. August 2009 - 05:16:50 »

Calpe sehen neben Perrys gross aus.

Ich persoenlich mag Calpe sehr gerne - andere finden den weniger animierten Foundry/Perry-style besser...

Zitat: DAS ALLES VERGESSEN WIR JETZT UND STIMMEN IN DEN CHOR EIN: NAPOLEONISCH GEHT NICHT MIT SKIRMISH UND
Jetzt vergessen wir bitte alle gesagte und werden streng napoleonisch, denn da müssen wir Knöpfe zählen, Vorschriften beachten und alles in Schemen pressen Zitat Ende

Das ist natuerlich Kaese und ich gehe mal davon aus das the rifles das nicht so Ernst gemeint hat was er da geschrieben hat. =)
Zwar hat die Recherche der Uniformen fuer mich persoenlich einen grossen Reiz, die Devise aber ist hier wie in jedem Spiel: HAB SPASS! Niemand wird Dich hassen wenn Du einen Farbton nicht triffst, oder die falsche Fahne verwendest. Was Skirmish angeht: Ich denke das wird atm in Deutschland haeufiger gespielt als die nap. Massenschalcht.

Bezgl. Deiner Figurensuche: Das Luetzowsche Freikorps von Calpe koennte mit Minimalumbauten genau das sein wonach Du suchst.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249442881 »
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #8 am: 05. August 2009 - 14:47:09 »

@Koppi: Ja, die Front Rank Russen hatte ich schon mal durchgestöbert. Die kommen den Jägern wirklich recht nahe, sind dann aber im Endeffekt doch zu offensichtlich Russen... Könnte man allerdings auch für meine Zwecke nutzen, schließlich waren es die Russen, die Jerome aus Kassel rausgeworfen haben.  ;)
PS: Nord- und Mittelhessen bitte...  :P

@Schrumpfkopf: Oh, super. Die Lützower kommen der Hessischen Landwehr wirklich überaschend nahe... Die sind so gut wie bestellt. Schade, dass Calpe den ganzen August Urlaub macht. Akzeptiert er eigentlich auch paypal?

Bei den Ulanen (leider unbebildert) könnten allein von der Beschreibung auch die Freiwilligen Jäger für die Hesse nutzbar sein...
Ebenfalls hübsch, aber leider nicht in Skirmisher Pose sind die Sachsen. Besonders die mit den Mantelrollen (SM3) http://calpeminiatures.co.uk/saxon_line_musketeers.html könnte man mit kleineren Umbauten an der Flinte und am Hut als Jäger benutzen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249477003 »
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #9 am: 05. August 2009 - 17:12:27 »

ich glaube nicht das Peter Paypal benuzt (ich weiss er wollte es mal versuchen ist aber seinerzeit daran verzweifelt...)
Ansonsten koenntest Du Ihn auch direkt fragen wie das mit umbauten und so weiter ist - ein ausgesprochen freundlicher und hilfsbereiter Mensch.

Ich selobst bestelle immer mit Kreditkarte.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #10 am: 05. August 2009 - 18:53:57 »

@Skirmish:

ich habe kürzlich die Regeln \"Song of Drums and Shako\" gelesen, von Ganesha Games - machte eigentlich einen recht netten Eindruck. Gespielt habe ich es aber noch nicht, und das wird sicherlich auch noch dauern, wenn ich es überhaupt jemals spielen sollte (ich habe noch mehr als genug Projekte, daher werden napoleonische Truppen vorerst nicht gekauft).
Gespeichert

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #11 am: 06. August 2009 - 14:54:04 »

@Skirmish... Ich bin ja absoluter Fan von HdR, bzw. den LotOW/LotHS Regeln und hoffe, dass man die irgendwie auf Nappis adaptieren kann... Ansonsten warte ich momentan noch Antipaters Triumph&Tragedy Spielbericht ab, um mich dann wie ein Geier auf seine Regeln zu stürzen...  :blush2:

Der Erste Einkauf ist übrigens gemacht. Dank Regulators Perry Bestellung stehen hier hofentlich bald ein paar Braunschweiger auf der Matte, die den Hessen schneidiges Vorbild sein sollen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249563591 »
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.013
  • Il Creativo
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #12 am: 06. August 2009 - 20:49:34 »

Hier is ne Seite, wo Leute Napo-Skrimish mit den Herr der Ringe Regeln gespielt haben:

http://www.spiritofthegame.org.uk/voltigeur/index.htm

DV
Gespeichert

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #13 am: 06. August 2009 - 21:46:54 »

oh, hossa!

große reichweiten, wenig/keine nachteile durch nachladen, willenskraft fällt weg --> klingt flott

allerdings nur ein paar profile und keine punktwerte... --> noch nicht spielbar...

ich glaube mit einer kleinen abwandlung von legends of the high seas kommt man vielleicht weiter, besonders die demoralisierende wirkung von musketenfeuer stell ich mir hier echt interessant vor...
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #14 am: 07. August 2009 - 18:05:18 »

Ich suche momentan nach einer passenden Basierungsmethode... Wie gesagt, gewünscht ist 4x4 für größere Gefechte, aber auch die Möglichkeit Skirmishes auf Rundbasen zu spielen...

Lässt sich so etwas in dieser Art mit Plastikcard und Washern herstellen?

Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck