Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 09:39:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Age of Sail - französisches Geschwader in 1:1200 - UPDATE und \"UMFRAGE\" zur neuen Basengestaltung (Seite 2)  (Gelesen 7637 mal)

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo zusammen,

gebe meinen Einstand im Forum mal mit den neuesten Modellen, die ich gerade - fast - fertig bekommen habe. Es fehlen noch Flaggen und Base. Da ich gerade was die Basen anlangt noch unentschlossen bin, wird es wohl noch etwas dauern, bis die Minis \"Wasser\" sehen. Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen ungeschriebenen Regeln (oder geschriebene und ich hab\' sie nur nicht gelesen), wenn ich dennoch schon mal die Bilder hier einstelle.

Da dies meine ersten Schiffsmodelle sind, wäre ich Euch für Tipps und Anregungen dankbar. Ich habe mit den Franzosen begonnen, da ich hier mehr mit Farbgebung bei Rümpfen und Masten experimentieren konnte. Auch bei den Segeln habe ich verschiedene Techniken/Farben versucht. Dies kommt auf den Bildern jedoch nicht ganz rüber.

Alle Modelle stammen von Langton, die ich wegen der Vielfalt und der Gestaltungsmöglichkeiten bei den Ätz-Segeln ausgewählt habe. Die Qualität der Modelle ist jedoch unterschiedlich und lässt manchmal eine detailreichere Bemalung leider nicht zu. Dennoch werde ich Langton wohl treu bleiben. Als nächstes kommen Spanier und zivile Frachtschiffe an die Reihe. Auch Hafen- und Gebäudeteile habe ich mir besorgt, aber da sprechen wir dann eher schon von Anfang nächstes Jahr, bis die an die Reihe kommen.

Bei den Modellen handelt es sich um (von links nach rechts auf dem ersten Übersichtsbild):
Boudeuse, 26 (1766); Hortense, 40 (1803); Mont Blanc, 74 (1791); Généreux, 74 (1785); L\'Orient, 118 (1791).

Im Vorstellforum habe ich einen entsprechenden Beitrag abgelegt. Wen\'s interessiert ....

Grüße,
Aquarius
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1278690310 »

Hochmeister

• Schuster
    • 0

Wow, ich bin zwar nicht so der Seeschlacht Typ, aber deine Schiffe sehen Grandios aus, gefallen mir echt sehr sehr gut ;)

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Gigantisch! Wirklich! Ich bin begeistert!

Habe selbst ne kleine französische Flotte hier rumstehen, aber komme ich Moment grad nicht weiter.

Besonders gefällt mir das laufende Gut! Respekt!!!!

Finarfin

• Schuster
    • 0

Arrgh... Die Takelage ist gigantisch.

Bravo!

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0

Erstmal Willkommen an Bord!  :)
Super Einstand mit genialen Modellen, die Takelage ist wirklich der Hammer!  :thumbup:
Das sind aber nicht die ersten Schiffsmodelle, die du baust, oder :?:
-Team Bodensee-

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0

Was für ein Einstand, gleich mit Bildern solch toller Modelle. Hut ab vor der Bemalung und der eindrucksvollen Takelage und vor allem, herzlich willkommen.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo !

Da ist ja richtig was los hier! Danke für die bisherigen Ermunterungen!
Zitat von: \'kaltpolymerisat\',index.php?page=Thread&postID=35941#post35941
Erstmal Willkommen an Bord! :)
Super Einstand mit genialen Modellen, die Takelage ist wirklich der Hammer! :thumbup:
Das sind aber nicht die ersten Schiffsmodelle, die du baust, oder :?:
Doch - und es kommt noch schlimmer ;): es sind die Modelle Nr. 3 bis 7, die ich nach langer, laaaaaanger Pause angefertigt habe. Ich lass\' die Katze mal aus dem Sack. Die Pause betrug ca. 2,5 Jahrzehnte. Mann, es gibt wohl einige hier, die weniger Lenze zählen, als meine Auszeit lang war ...
Ich musste erstmal lernen, mit Acrylfarbe umzugehen. Damals gab\'s nur Humbrol etc.

Naja, wenn man Deine Frage richtig liest, hast Du auch ein bisschen Recht. Nr. 1 und 2 meiner Modellreihe waren auch Schiffe, allerdings Raumschiffe (Babylon5 /a call to arms). Mit Takelage ist da nicht viel :D !

Zitat von: \'Graf.Dominic\',index.php?page=Thread&postID=35936#post35936
Gigantisch! Wirklich! Ich bin begeistert!

Habe selbst ne kleine französische Flotte hier rumstehen, aber komme ich Moment grad nicht weiter.

Besonders gefällt mir das laufende Gut! Respekt!!!!
Super, noch ein Franzmann!
\"Laufendes Gut\" war auch die größte Herausforderung. War teilweise mehr Kampf und Krampf - dreiarmige Mutanten sind klar im Vorteil!
Du Kommst aus München? Schon mal Hr. Wiedling in Grünwald besucht? Lohnt sich, gibt viel zu sehen und zu bestaunen => Motivation.
Bin alle 4-8 Wochen im Raum M unterwegs und schaue regelmäßig bei Ihm vorbei.

Hat jemand einen Vorschlag für die Basen? Habe mal durchsichtige gesehen - nicht schlecht, wenn man auf verschiedenen Unterlagen spielen will/muss.
Hat da jemand Erfahrung?

Hindu

• Schneider
    • 0

Herrliche Modelle!!! Einfach fantastisch!

Nach welcher Anleitung/Vorlage hast du die Takelage angebracht? Welche Art von \"Faden\" hast du verwendet?

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0

Bravo!......Nelson kann zittern!! :)

Wo er hast du die Seitliche Takelage?
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=35951#post35951
Herrliche Modelle!!! Einfach fantastisch!

Nach welcher Anleitung/Vorlage hast du die Takelage angebracht? Welche Art von \"Faden\" hast du verwendet?
Danke!
Als Anleitung diente die von Rod Langton. Daneben habe ich im Trafalgarbuch der warhammer-Reihe quergelesen. Letztere haben im wesentlichen die von Langton übernommen - mit ein, zwei kleinen Abwandlungen. Auf einige Probleme stößt man erst im Laufe der Arbeiten - zumeist recht fies, da sich dann nicht mehr viel ändern läßt. Sollte jemand mit der Takelung (gerade des laufend Gutes) beginnen wollen - bitte anfragen.

Der Faden ist wirklich wichtig, ich habe hier eine ganze Zeit lang den richtigen gesucht. Für das stehende Gut (= schwarz): Sulky metallic (Kombi aus Nylon u. Polyester mit einem Metallfaden), für das laufende Gut (= beige/braun): Polyester hochfest, Kingspule (habe ich aus einem Spezialgeschäft für Nähmaschinen, da es sich um einen Faden ganz speziell für Nähmaschinen handelt, ist viel feiner als gewöhnliches Garn)

Zitat von: \'Cpt Alatriste\',index.php?page=Thread&postID=35953#post35953
Bravo!......Nelson kann zittern!! :)

Wo er hast du die Seitliche Takelage?
Ja, der soll sich schon mal warm anziehen!
Bei der seitlichen Takelage meinst Du wahrscheinlich die Wanten. Diese sind Ätzteile und stammen von Langton. Es gibt sie in verschiedenen Größen und lassen sich recht problemlos auf das Modell zuschneiden.

Antipater

• Bürger
    • 0

\"Tipps und Anregungen\"? Du machst wohl Witze! Das sind mit die besten Schiffsmodelle in diesem Maßstab, die ich bislang gesehen habe. Super Arbeit, und meinen tiefsten Respekt für die Takelage.  :hutab:

Ich finde die gestalteten Bases von Langton (oder solche mit Spachtelmasse mit ähnlichem Effekt) recht schön. Mit der richtigen Bemalung wirkt das sehr dramatisch. Durchsichtiges Plastik ist zwar die flexiblere Variante, aber bei der Seefahrt sind die Spieluntergründe doch eher einheitlich, oder? Jedenfalls einheitlicher als an Land, wo die Vielfalt von Sandwüste bis Sumpflandschaft deutlich umfangreicher ist. :D
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ich habe meine ganze Flotte bei Wiedling gekauft! Sehr netter Mann, und wirklich einen Besuch wert!

Es gibt wohl auch einen Samstagsstammtisch der Schiffsmodellbauer, einmal im Monat. Aber bisher habe ich es nicht hin geschafft.

Bei den Bases hatte ich vor die von Langton zu nehmen. Hab die schon in real einmal gesehen und war ganz angetan.

Leider hatte Herr Wiedling die nicht auf Lager beim letzten Mal. Auch meine noch fehlenden Segel waren grad vergriffen. Ich hoffe ich schaffe es demnächst mal wieder nach Grünwald.

Denn Motivation habe ich nach deinen Bilder jetzt auf jedenfall wieder!!!! :thumbsup:

Vielleicht hast ja Lust auf ein Spiel nach den Trafalgar Regeln? Ghibeline und einige andere Müncher (inkl. mir) wollen schon länger mal das ganze testen.

cuckoo

• Fischersmann
    • 0

Ich kann allen Vorrednern und Schreibern hier nur völlig zustimmen. Die Modelle sind einfach fantastisch gelungen und verdienen die gebührende Anerkennung. :thumbup:

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

:thumbup:  :thumbup:  :thumbup: Da sowohl meine selbstgebastelten Schiffe, als auch die gekauften im Trockendock liegen, sollte ich hier gar nichts schreiben (dann fällt das eben Gesagte ja auf). Na aber bei so genialen Modellen kann man nicht schweigen,. Hut ab. Einfach phantastisch. Diese modellierten Basen finde ich auch extrem hübsch. Aber: Wo kann man die bestellen ? Meine letzte Bestellung in England hatte ja so lange gedauert, dass ich den Spaß am Projekt verloren habe. Habt ihr einen Tipp ?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

khr

• Schuster
    • 0

In der Tat, sehr hübsch.

Gruß
Karl Heinz