Gute Wahl. ECW und (späterer) TYW sind ja relativ austauschbar, was die Modelle angeht. Auf dem Kontinent dürfen\'s vielleicht etwas mehr Pluder und Rüstung sein.
Grundsätzlich ist man beim Bemalen nicht an besondere Vorgaben gebunden. Hände weg von dem \"Uniform Guide\", der noch im Netz herumgeistert (ich meine, fest installiert auf den Seiten von Vexillia). Der basiert großteils auf Analogieschlüssen und merkwürdigen Quellenausdeutungen.
Einiges hängt auch davon ab, auf welcher Seite deine Truppen stehen sollen und welche Phase des Kriegs du bespielen willst. Moden, Verfügbarkeit und Einsatz bestimmter Truppen ändern sich bspw. von 1618 auf die 1630er gründlich und dann wieder ab 1632 mit dem \"Ausarten\" des Krieges.
Vielleicht zum Einlesen in die Zeitgeschichte: Georg Schmidt,
Der Dreißigjährige Krieg (Beck Wissen); und als Fortsetzung, in gefälligem Stil: Peter Englund,
Die Verwüstung Deutschlands. Wenn du dich rantraust, ist Golo Mann,
Wallenstein über die Spiegel-Edition sehr günstig zu kriegen; tolles Buch.
Spezieller zur Kriegführung sind die Osprey-Bände zur Armee Gustav Adolphs (bzw. die deutsche Version im Siegler-Verlag) ein guter Einstieg. Nur noch antiquarisch oder über gut sortierte Bibliotheken erhältlich ist Eduard Wagner,
Ars Bella Gerendi; ein echter Wälzer, bis oben mit Illustrationen voll. Und noch ein Link zu DER Kampfformation der Zeit, dem Tercio:
KLICKMehr fällt mir im Moment nicht ein, kann aber noch kommen.

Die genannten Regelwerke sind schon mal nicht schlecht. Genauer treffen es
Löwe aus Mitternacht, eine verdienstvolle Adaption der Crusader-Regeln von den Kurpfalz Feldherren. Spielberichte findest du hier im Forum. Alternativ, schau mal nach der Neuauflage von
Father Tilly. Das hat den Vorteil, dass es explizit für das Spiel mit 28mm ausgelegt ist. Rezension gibt\'s z.B.
hier.
Puh, soweit fürs Erste.