Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:01:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 30 jähriger Krieg mit der Warlord-Box  (Gelesen 8532 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0
30 jähriger Krieg mit der Warlord-Box
« Antwort #15 am: 07. August 2009 - 08:06:59 »

Da die Namen ziemlich ähnlich sind, kann man die beiden Mützen schnell verwechseln (könnte auch in dem Siegler-Buch geschehen sein). Montero-Caps sind die auf dem Foto (mit dem rotgewandeten Musketenschützen) von Antipater abgebildeten Schirmmützen (mit Ohrenklappen). Monmouth-Caps sind einfache Wollmützen, die man in sehr ähnlicher Form wohl auch heute noch bei Seeleuten und Fischern finden kann.

Wenn du mehr auf Fun und Dynamik und weniger auf taktische Tiefe stehst, solltest du wahrscheinlich eher zu 1644 und/oder Warhammer-ECW greifen. Beides sind ordentliche Regelwerke mit unleugenbarem GW-Feeling und auch schon mit kleineren Figurenanzahlen wahrscheinlich recht spassig zu spielen. Außerdem sind sie beide in erster Linie für 28mm gedacht.
Für mehr taktischen Anspruch wäre dann \"Priciples of war-Renaissance\" und unser \"Löwe aus Mitternacht\" zu nenne, welche zugegebenermaßen \"auf 15mm geschrieben\" wurden. Außerdem gibt es in einigen Monaten wahrscheinlich FOG-Renaissance, da bin ich mal sehr gespannt.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Hektor von Kreuzberg

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 07. August 2009 - 12:26:44 »

Zitat von: \'Sorandir\',index.php?page=Thread&postID=36159#post36159
...Monmouth-Caps sind einfache Wollmützen, die man in sehr ähnlicher Form wohl auch heute noch bei Seeleuten und Fischern finden kann.
 :blush2:  Verstehe, dann war das wohl eine Verwechselung, denn die Monmouth-Mütze aus dem Siegler-Buch sehen eigentlich so aus wie diese Seemanns-Mützen.

Zitat von: \'Sorandir\',index.php?page=Thread&postID=36159#post36159
...Außerdem gibt es in einigen Monaten wahrscheinlich FOG-Renaissance, da bin ich mal sehr gespannt.
FOG ist aber auch eher für 15mm?

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 09. August 2009 - 18:32:21 »

FOG , zumindest das aktuelle Regelwerk, enthält Basierungsvorschläge für 15mm UND 25/28mm. Es wird wohl zumindest in Deutschland in erster Linie in 15mm (vor allem auch auf Turnieren) gespielt, ist aber kein Muss. Ich weiss aber auch, dass die Koblenzer schon Demoschlachten in 28mm und die Hamburger in 20mm gemacht haben.  
Ich denke daher auch, dass FOG-Renaissance für alle Maßstäbe tauglich sein wird.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Hektor von Kreuzberg

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 10. August 2009 - 22:41:59 »

Klingt gut

Basierung – ein gutes Stichwort. Unabhängig jetzt vom Regelwerk liegt man bei 28mm für ein Infanteriesoldat mit einer Basierung von 20 x 20 mm immer richtig?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 10. August 2009 - 22:52:27 »

Das ist in den meisten Fällen richtig  ;), da viele Systeme entweder direkt diese Basierung verwenden (Warhammer ECW) oder sich mit einer solchen Basierung spielen lassen (1644 / 4 Figuren auf 40*40).

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #20 am: 11. August 2009 - 08:23:04 »

Naja es gibt aber auch genug Regelwerke wo die Mini auf 15 mm x 20 mm basiert wird (FOG wird das wohl haben...)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hektor von Kreuzberg

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 11. August 2009 - 14:23:19 »

@Greymouse
Danke für die Info, aber das ist ja blöd  :negativ: . Naja mir scheint trotz einiger Ausnahmen, dass die Mehrheit der FOG-Spieler mehr mit 15mm spielen. Deshalb werde ich mich lieber an Warhammer ECW und Foundry 1644 orientieren.

@Robert E. Lee
Super, ich hatte sowieso schon überlegt Magnet-Basen zu verwenden.  :aok:

hwarang

• Gast
« Antwort #22 am: 11. August 2009 - 16:31:04 »

wenn FoG für renaissance alllerdings so ist wie für antike, dann brauchst Du unmengen an figuren. das wird in 28mm anstrengend und teuer. sieht aber bestimmt gut aus.

Glückophil

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #23 am: 14. August 2009 - 19:12:20 »

Warlord mit Renegade.

Sieht passend aus oder o0?
Lettows persöhnlicher Fotosklave und Bearbeitungstussi aus Leidenschaft.

Hektor von Kreuzberg

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #24 am: 14. August 2009 - 20:52:35 »

Die linke Figur ist von Warlord und die rechte von Renegade?

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 15. August 2009 - 21:28:48 »

Zitat von: \'Hektor von Kreuzberg\',index.php?page=Thread&postID=36672#post36672
Die linke Figur ist von Warlord und die rechte von Renegade?

Stimmt genau
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.