Hallo!
Nachdem der Erwerb der 261 sich ein bischen verzögert hat ... schaumer mal ...
Verwendete Skala
:schimpf: , :rtfm: , :thumbdown: , :S , :thumbup: , :thumbsup: , :walklike:
Wie viele Hände brauch ich zum tragen - wie dick ist das Teil?Erneut 116 Seiten im Vergleich zu den früheren ca 80 Seiten. Das Verhältnis Werbung zu \"redaktionellen\" Inhalt bewegt sich weiterhin im früheren Rahmen, auch wenn es (FOW als Werbung gerechnet) höher ist als beim letzten Mal. Diesmal gibt es kein Goody in Form von Figuren, ist aber auch nicht schlimm.
Also erneut ein :thumbup:
Das Auge liest mit - Layout und Bilder?Und das ganze erneut in sauberem Layout mit bunten Bildern, manchmal wird man wehmütig und sehnt sich nach dem alten \"Layout\". Das ist natürlich völlig albern!
Wie beim letzten mal ein :walklike:
Der Inhalt - Interessiert was drinnen steht oder ist es BlablaEs gibt Artikel über Gettysburg (ACW), den Peninsular War, Brandy Station (ACW), Union Cavalry (ACW), FOW Army Listing für eine Panzerjäger Kompanie, Salute Preisträger, Stuart (ACW), Schlacht von Pydna mit Tips für die Umsetzung mit verschiedenen Systemen, Gettysburg (ACW) , Bastelanleitung für ein nordamerikanisches Haus, ACW Szenario, Conventionbericht aus England, Vicksburg (ACW) und Reviews. Selbst für jemanden, der das Dossier Konzept der WSS schätzt, ist das gefühlte 1000% zuviel ACW. Nichts für ungut, da muß man noch mal am Konzept arbeiten :negativ:
Alle Artikel sind auf dem ersten Blick weiterhin in der alten inhaltlichen Qualität, mit tollen Bildern und vielen Graphiken und Karten von Osprey.
Das völlig plumpe Productplacement ala Galeforce9 Eigenwerbung wie beim letzten Mal fehlt. Was auffällt ist, dass bei den meisten Bildern von Miniaturen auch die Hersteller angegeben sind. Das ist super! Aber gleitet hoffentlich nicht in ein \"Du kriegst die Bilder nur wenn Du nur Bilder von meinen Minis abdruckst.\"
Eigentlich ein :thumbsup:, aber zu einseitig vom Thema, deshalb nur ein :S
Haben wir einen neuen BF Dwarf - wie sieht es mit der Werbung aus?Wie sieht es diesmal mit der Werbung aus? Beim letztenmal bewegte sich der Anteil der Werbung, selbst mit Eigenwerbung, im alten Rahmen. Hier noch mal die alten Stichproben und die WI260
WI218 - ca 41% Werbung bei 63 Seiten
WI256 - ca 21% Werbung bei 83 Seiten
WI251 - ca 25% Werbung bei 83 Seiten
WI260 - ca 21% bzw. ca 28% (je nachdem wie streng man ist, siehe die Besprechung der
WI260)
Bei der neuen WI ..
- Ist man ganz streng, zählt man die 14 Seiten FOW Artikel mal dazu -> ca 33% Werbung.
- Zählt man nur die wirkliche Werbung -> ca 21% Werbung
Das ganz bewegt sich weiterhin im frĂĽheren Rahmen. Diesmal fehlt aber die Werbung der Konkurenz, obwohl sie in der 260 enthalten war!!???
Mein Urteil diesmal wieder ein :S
Ist ein Geldspeicher nötig - was kostet der Spaß?Hier hat sich natürlich nicht geändert deshalb der gleiche Sermon wie beim letzten Mal
Der Preis im Laden ist 6 €, im Vergleich zu anderen Hobbyzeitungen (Wargaming, Angel, Modellbau) durchaus in Ordnung. Die WSS ist hier im Vergleich deutlich teurer mit 10,60€ Ladenpreis, enthält aber dafür deutlich weniger Werbung.
Mein Urteil zum Ladenpreis :thumbup:
Das englische Abo der WI kostet 48 Pfund und das europäische Abo 72 €, ein reichlich unverschämter Preisunterschied, der damit begründet wird, dass man den höchsten je aufgetretenen Eure/Pfund Preis zu Grunde legen müsse.
Mein Urteil zum Abopreis :schimpf: (hauptsächlich wegen des Pfunde/Euro Kurses)
Abopreis im Vergleich zu frĂĽher :rtfm: (etwas milder weil ja eigentlich mehr Seiten)
Parolen und Symbole - kann man das Ding in der Öffentlichkeit lesen Auch hier hat sich nichts geändert
Die Ausfälle, die sich BF in den letzten Jahren in ihren Büchern geleistet haben und die ja zu dem bekannten offenen Brief führten sind zumindestens in dieser Ausgabe ausgeblieben. Aber mal abwarten was da noch kommt ...
Mein Urteil :S
FazitEigentlich wieder sehr gut geworden, aber das Dossierkonzept ist in dieser Art nicht tauglich. Das Blatt ist zu einseitig auf ACW fixiert, das mag fĂĽr Amerikaner interessant sein aber mich langweilt es ein bischen. Hier sollten die nochmal bei der Konkurenz reinschauen, wie man sowas umsetzt. Weiterhin kein Abo und kritisch beobachten.
Mein Gesamturteil ist durchwachsen, also :S bis :thumbup: