Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 12:38:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vergleich Wings of War und Canvas Eagle  (Gelesen 6317 mal)

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
Vergleich Wings of War und Canvas Eagle
« am: 11. August 2009 - 19:28:58 »

Ich habe das Grundspiel von WoW hier schon ewig rumliegen und noch nie gespielt. Wenn ich mir die Regeln aber durchlese gibt es eine Menge Ähnlichkeiten. Hat jemand schon beides gespielt und was gefällt euch besser?

Wir spielen ja bis jetzt immer Canvas Eagle auf den, zugegebenermassen, nicht sehr hübschen Antennen. Aber das vermittelt mehr das Gefühl zu fliegen.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

hallostephan

• Gast
« Antwort #1 am: 11. August 2009 - 20:24:18 »

ich hatte WoW probiert-war ganz interessant-das andere kenne ich nicht. Spielst Du also mit anderen Modellen als mit WoW-Fliegern? Ich meine ehe sie rosten-PM an mich :toocool:

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 11. August 2009 - 20:39:36 »

Ich habe die WoW-Flieger und benutze die für Canvas Eagles, mit ner Eigenkonstruktion, um die Höhe anzuzeigen. Eine Höhenstufe ist ein Zoll - ich finde, bei Canvas Eagles kommt deshalb das Höhengefühl besser rüber. WoW scheint mir für Anfänger aber intuitiver sein. Bei Eagles gibt\'s immer dieses RoboRallye-Gefühl, wenn die Leute ihre Blätter drehen und versuchen, ihre Flieger einzunorden. Als Simulation gefällt mir Canvas Eagles besser, weil es sich irgendwie realistischer anfühlt und eine detaillierte Schadensallokation hat.

hwarang

• Gast
« Antwort #3 am: 11. August 2009 - 20:47:38 »

wings of war spielt sich sehr viel schneller - diese manöverkarten sind dabei doch sehr hilfreich.

canvas eagles ist deutlich komplexer.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #4 am: 11. August 2009 - 21:37:25 »

Von uns gibt es am Donnerstag eine Review zu Wings of War :)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 12. August 2009 - 19:55:39 »

Canvas Eagles wirkt echter, aber WoW lernt ein Noob in 10 Minuten. Wenn Du ein spaßiges Spiel für Nebenbei suchst, nimm Wings of War. Wenn Du tiefer reingehen willst, Canvas Eagles. Aber: Warum nicht beides? Die WoW-Grundbox ist kaum teurer als die Flieger einzeln und lohnt darum alleine wegen der Miniaturen, selbst wenn Du dann Canvas Eagles spielst.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #6 am: 14. August 2009 - 08:27:50 »

Ich finde auch, dass Canvas Eagles mehr in Richtung Simulation geht und mit den langen Antennen kommt das Höhengefühl deutlich besser rüber als bei den kleinen Plastikstäbchen. WoW ist aber wohl auch ganz nett für zwischendurch. Insb. dadurch das die Karten Befehle und Bewegung kombinieren, scheint\'s mehr etwas flotter zu sein. Wenn Du das Spiel hast, warum nicht mal antesten. Ich glaube nicht, dass man da eine Grundsatzfrage draus machen muss das eine oder andere.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Canvas Eagles den Vorzug geben. Mit der Deluxebox von WoW kommt aber recht günstig an Flieger und hat die Regeln und Marker noch dabei. Spricht also nichts dagegen, das auch einfach mal zu spielen.

Hatte mir übrigens mal Gedanken gemacht, wie man Canvas Eagles ohne Hexmatte spielen kann. Man braucht für die Bewegung nur eine Pappschablone, die man ans Figurenbase anlegt und dann kann man den Flieger umsetzen. Schussentfernungen können per Maßband ermittelt werden.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 14. August 2009 - 09:46:42 »

Äpfel vs Birnen
Beer and Pretzel vs Simulation
WoW vs CA

... ;)

SiamTiger

• Bürger