Spezielle Regelsystem > Field of Glory

Warum spiele ich FoG? Ein gänzlich subjektiver Vergleich mit WAB

<< < (33/34) > >>

Mad Mö:

--- Zitat von: \'Nobel\',index.php?page=Thread&postID=42547#post42547 ---Vielleicht schaffe ich es mit derselben Anstrengung bei der nächsten Warhammer-Partie nicht wieder einzuschlafen... :blush2:
--- Ende Zitat ---
Letzte FOG-Schlacht zwischen Frank, Frank & Rob:
Es war mir möglich:
1. Eine Zigarette zu rauchen
2. Einen Baum zu planzen
3. Einen Dealer umzulegen
während die Herren im Regelbuch blätterten.
Und das taten sie nicht nur ein Mal.
Möglicher Weise sind die drei nur unterbelichtet aber das ewige Nachschlagen schreckt einfach ab und
führt dazu, daß intern FOG-Spiele als \"Tagungen des Buchclub\" bekannt sind.
Statt FOG zu spielen kann man auch mal was Anständiges lesen, Goethe zum Beispiel oder Shakespeare.
 :rolleyes:

Tankred:

--- Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=42425#post42425 ---Bei ner Diskussion im PUB am Wochenende meinte einer der Engländer, der wichtigste Unterschied zwischen FOG und WAB sei dass bei FOG selten gelacht wird, bei WAB aber sehr häufig. Und da haben ihm alle zugestimmt!
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=42434#post42434 ---Verstehe ich nicht...
--- Ende Zitat ---

:roflmao:   :roflmao:   :roflmao:

Aber ich!

Aber mal im Ernst, bei einer so ernsten Sache wie Krieg und den vielen Toten und der Verhinderung von blutrünstigen Inszenierungen (Gore) bei der Bemalung und der politischen Korrektheit, weil wir ja nur Spiele spielen, bei denen keine Angehörige von uns bekannten und geliebten Menschen zu Schaden gekommen sind, und der Konzentration auf Schlachten, bei denen es historische Chancengleichheit (gleiche Punktstärke) gegeben hat und der Vermeidung von politsch ausgenutzten Symbolen wie Swastika, Roter Stern, Römische Fasces und Wildschweinen, bei aller Sorgfalt in Bezug auf gezählte Knöpfe, Stockmaßmessungen der Pferde im Vergleich zur Reiterhöhe, Farbnuancenabgleich bayerischer Unfiformen anhand von archäologischen Schlachtfeldfunden, Lektüre verschiedener soziologischen Studien hinsichtlich der Zerstörung von DBA Soziotopen durch das rüde Aufkommen von FoG,  Prüfung von Regelbuchbibelfestigkeit in Form von Vokabeltests und Multiple choice-Tests bei den gewählten 34 Lieblingsregelwerken, gebetsmühlenartiker Verdammnis von turniertauglichen Systemen direkt nach dem Zähneputzen, Recherche und Erwerb von ungesehenen Figuren bei alternativen Herstellern in Südwales über den Postweg zwecks Vermeidung von Weltherrschaft durch Games Workshop und Battlefront noch dazu der ständige Scan nach im falschen Zusammenhang versehentlich verwendeten Wörtern, die mal im Zusammenhang mit dem dritten Reich verwendet wurden (z.B. drittes),  nach all diesem Streben für das aufrichte politisch korrekte Hobby, könnt ihr dann tatsächlich noch lachen?

Christof:
Solange für alle Schlagzwang besteht schon.

Cederien:

--- Zitat von: \'Mad Mö\',index.php?page=Thread&postID=42574#post42574 ---Letzte FOG-Schlacht zwischen Frank, Frank & Rob:
Es war mir möglich:
1. Eine Zigarette zu rauchen
2. Einen Baum zu planzen
3. Einen Dealer umzulegen
während die Herren im Regelbuch blätterten.
Und das taten sie nicht nur ein Mal.
Möglicher Weise sind die drei nur unterbelichtet aber das ewige Nachschlagen schreckt einfach ab und
führt dazu, daß intern FOG-Spiele als \"Tagungen des Buchclub\" bekannt sind.
Statt FOG zu spielen kann man auch mal was Anständiges lesen, Goethe zum Beispiel oder Shakespeare.
 :rolleyes:
--- Ende Zitat ---

Also ... wir haben ja nun alle Verstanden, dass du eine poleminisierende Schillerlocke in spe bist und Probleme damit hast, dass andere Leute dein Lieblingsystem nicht mögen.  :P

Aber mal ernsthaft. Ich war am WE auf dem Roll Call, über 60 FoG Spieler, alle haben vier Spiele gemacht aber viel Regelblättern habe ich nicht bemerkt. Während meiner vier Spiele gab es zweimal die Notwendigkeit den Schiri zu rufen und es wurde drei oder viermal das Regelbuch konsultiert (bis auf den ersten Schiri ruf übrigens alles im gleichen Spiel, wenn der Gegner die Regeln mit denen von einem anderen System durcheinanderbringt, aber dann auch nicht glauben will das er falsch liegt wird es halt etwas mühsamer, das ist aber mMn Systemunabhägig).
Wenn die erwähnten Franks also noch viel in den Regeln nachschlagen gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichsten:
1.) Sie produzieren unheilig oft abstrusse Situationen (manche Menschen scheinen prädestiniert für so etwas zu sein).
2.) Sie spielen soviel querbeet, das es schwierig wird, sich klar zu merken, was in welchem Spiel wie war. Das sollte sich dann zwar bei allen Systemen, mehr oder minder stark, bemerkbar machen, wird aber bei jenen die man zuletzt gelernt hat, vermutlich am ausgeprägtesten sein.

Davon abgesehen sind meine Erfahrungen mit WHA zwar ziemlich begrenzt, aber wenn ich mich mal zurückerinnere wieviel Regeldiskussion und gesuche es schon bei WHF gab fällt es mir mehr als schwer zu glauben das dies bei WHA anders ist (nur mit der zusätzlichen Problematik, dass bei WH die Regeln nicht nur im Regelbuch stehen).

Übrigens im vergleich zu Shakespeare im Original ziehe ich dann doch die FoG Regeln als leichte Lektüre vor (und ja, ich habe S. mal im Original gelesen, zumindest einige seiner Werke, aber das war schlicht Arbeit, nicht weiter zu empfehlen). ;)

KillingZoe:
Ich weiß garnicht was ihr habt.
In der Zeit in der ich bei WHA mit völlig sinnlosen Würfelwürfen (Treffen, Verwunden, Rüstungswurf) beschäftigt bin, die nur nötig sind weil die Autoren der Regeln nicht genug Ahnung von Statistik haben, um das in einem Wurf zusammen zu fassen, könnte ich ruhig in FOG auch mal die Regeln zur Hand nehmen -
wenn es denn nötig wäre.
Ich habe gestern eine Runde gespielt, gegen jemanden der nicht so viel Erfahrung hat (def. weniger als 10 Spiele), und wir haben das Regelwerk nicht einmal benötigt. (Wenn ich es genau überlege: ich brauche meistens noch nicht mal mehr die Schnellreferenz.)

Bevor ich jetzt weiter aushole und meinerseits mit Warhammer-Bashing anfange (und ich habe den Verdacht, öfter WHA gespielt zu haben als andere Leute, die sich hier über FOG äußern eben dieses ausprobiert haben) könntet Ihr vielleicht diese idiotische Diskussion einfach beenden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln