Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 23:30:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW klaut bei Gw  (Gelesen 7299 mal)

McCloud

• Bauer
    • 0
FoW klaut bei Gw
« am: 21. August 2009 - 16:58:53 »

Habe gerae auf der FoW Seite entdeckt, dass man nun auch in Neuseeland entdeckt hat wie man möglichst viel Geld aus seinen Spielern rausholen kann, schade eigentlich.

Denn dort wird gerade groß angekündigt ab jetzt gewissen Produkte nur noch direkt über die eigene Seite zu vertreiben.

Es hat ja mittlerweile jeder eine Kreditkarte und wozu braucht man schon noch die Einzelhändler, die das Spiel erst groß gemacht haben.

Nochmals Schade.

Decebalus

• Bürger
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #1 am: 21. August 2009 - 17:45:27 »

Da FoW vom Konzept komplett bei GW geklaut hat, sehe ich irgendwie nicht das Neue.

Ansonsten denke ich nicht, dass es die Einzelhändler waren, die FOW groß gemacht haben, sondern dass es das GW-Konzept war, dass den Einzelhändlern Geschäfte ermöglicht hat.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #2 am: 21. August 2009 - 18:57:33 »

Immer diese GW Stereotypen. ;(  Ich arbeite an leitender Stelle im Einzelhandel, und glaubt mir: Es ist manchmal extrem angenehm, wenn Nischenprodukte nicht auch noch geführt werden müssen, da deren Lagerdrehungen eine Katastrophe für den Einzelhändler bedeuten. Es ist klasse, wenn so etwas über den Online Handel abgedeckt wird; na und Händler wie GW und FoW verstehen halt Marketing und das Geschäft, zumindest ansatzweise. Wenn Ihr wüßtet, wie unprofessionell die eigentlich sind. ;(
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

xothian

• Bürger
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #3 am: 21. August 2009 - 18:58:58 »

naja, grundsaetzlich braucht es immer zwei fuer so eine \"geschaeftsidee\"

und ueberspitzt gesagt sind das einerseits der hersteller der gerne viel geld verdienen moechte und andererseits der kunde der gerne alles haben und moeglichst wenig dafuer ausgeben will

mal objektiv gesprochen beides, in dieser art, feinde des (zumindest von mir) schwer geliebten \"brick and mortar\" hobbyladens
direkt sales sind aber nichts neues und die tatsache dass nun fast die mehrheit der hobbyisten, ob mit kreditkarte paypal oder sonstwas, sich im internet den billigsten preis raussucht auch nicht

ich wuerd das jetzt nicht ueberbewerten mit FOW, die verhalten sich jetzt nicht anders als jede andere firma die ich kenne (ab einer bestimmten groesse)

aber jedem der sich darueber aufregt kann ich nur ans herz legen vielleicht in zukunft etwas mehr bei seinem hobbyhaendler der wahl aus fleisch und blut zu investieren als im internet das konto zu belasten, die einzelhaendler sind eine aussterbende rasse (nicht das es mancher nicht verdient haetten ;)

meine sehr persoenliche meinung
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

McCloud

• Bauer
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #4 am: 22. August 2009 - 16:00:16 »

Mir ging es bei dem Post nicht in erster Linie darum über FoW zu meckern, wenn es auch mitspielt, denn schließlich fand ich die Firma bis jetzt total klasse auch vom Marketingkonzept.

Aber leider ist es genau diese Strategie, die immer mehr der kleinen und auch bemühten Einzelhändlern das Wasser abgräbt, denn wie schon angemerkt, sind die meisten Hobbyisten große Sparfüchse, was man bei dem Preis des Hobbys auch eigentlich sein muss.

Also raubt doch nicht den kleinen Läden die Chance Geld zu verdienen, wenn auch zugegebener Maßen die Hügel nicht unbedingt sein müssen, aber ich denke sie sind eben der Anfang.

Wellington

• Edelmann
FoW klaut bei Gw
« Antwort #5 am: 22. August 2009 - 16:45:30 »

Zitat
Mir ging es bei dem Post nicht in erster Linie darum über FoW zu meckern, wenn es auch mitspielt, denn schließlich fand ich die Firma bis jetzt total klasse auch vom Marketingkonzept.

Aber leider ist es genau diese Strategie, die immer mehr der kleinen und auch bemühten Einzelhändlern das Wasser abgräbt, denn wie schon angemerkt, sind die meisten Hobbyisten große Sparfüchse, was man bei dem Preis des Hobbys auch eigentlich sein muss.

Also raubt doch nicht den kleinen Läden die Chance Geld zu verdienen, wenn auch zugegebener Maßen die Hügel nicht unbedingt sein müssen, aber ich denke sie sind eben der Anfang.
Das interessiert doch keinen Händler, ob es da Artikel nur Online gibt. Schlimmer sind die Einkaufspreise, die die Händler abzudrücken haben weil BF immernoch mit einem €/Pfund Kurs von 1 Pfund = 1,5 € rechnet und die Spieler die im Ausland bestellen. Du solltest das Wort an die deutschen Spieler richten, die lieber in England bestellen weil hier die Händler so teuer sind (weil sie von irgendwas leben müssen) und dann rumheulen dass ein Händler nach dem anderen FOW aus dem Sortiment nimmt. Diese Spieler sind viel schlimmer für die kleinen Händler als irgendwelche Exclusiv Online Angebote
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Longshanks

• Bürger
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #6 am: 22. August 2009 - 18:43:17 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=37103#post37103
Du solltest das Wort an die deutschen Spieler richten, die lieber in England bestellen weil hier die Händler so teuer sind (weil sie von irgendwas leben müssen) und dann rumheulen dass ein Händler nach dem anderen FOW aus dem Sortiment nimmt. Diese Spieler sind viel schlimmer für die kleinen Händler als irgendwelche Exclusiv Online Angebote

Kann man das Spielern (die auch auf die Moneten kucken müssen) wirklich vorwerfen. Ich gehöre eher zu den \"Support your local Dealer\" Leuten, aber bei einem derartigen Preisunterschied ist bei mir auch irgendwann die Schmerzgrenze erreicht.

Angrist

• Bürger
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #7 am: 22. August 2009 - 19:15:36 »

Kommt jetzt eben wirklich drauf an, was das nun für Produkte sind.

Aus Händlersicht, würde man wohl hoffen, das es eben sehr spezielle Sachen sind, die im Einzelhandel nicht laufen,
oder irgendwelche Upgrade und Zusatzsets.

Sinds dagegen irgendwelche \"coolen\" Sachen, oder einfach starke,
und man will wie GW dadurch einfach durch Umgehung der Händler, mehr Gewinn machen, ists eben aus Kunden und Händlersicht blöd

Wobei es ja alles 15mm ist, und das ganze wie es bei GW ist, mit den ganzen Charakter und Spezialmodellen die Mailorder only sind, bei FOW nicht ziehen wird,
sind ja schliesslich keine 28mm.

Sowas wie diese Wittman Box, oder Partizans and Polizei, stelle ich mir da in Etwas vor, als Mail oder only, bei denen.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #8 am: 22. August 2009 - 20:36:38 »

Es geht wohl um diesen Artikel:
http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=1454

Zunächst planen sie diese Mail-Order-Only-Sache nur für Sandsäcke, eine Mid-War-Monster-Sammlerausgabe, ziemlich hässliche Wüstenhügel und eine Jagdpanther-Kompanie. Das sind zunächst Produkte, die ich tatsächlich eher als Nischen-Produkte sehen würde.
Außerdem kündigen sie an, die Mid War Box-Sets und Army-Deals auf Mail-Order-Only-Tauglichkeit überprüfen. Darüber kann ich mich ja immer noch aufregen, wenn\'s mal soweit ist und man Konkretes erfährt.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Christof

• Gast
FoW klaut bei Gw
« Antwort #9 am: 22. August 2009 - 22:13:33 »

Was hat FoW denn mit dem Pfundkurs zu tun? Ich dachte das sind keine Briten sondern NS äh Z Leute?

Haben die denn wie GW eigene Läden? Ich meine GW nimmt Sachen aufgrund der Lagerkosten aus ihren Läden und erlaubt anderen Händlern nicht \"Nischenprodukte\" auf eigenes Geschäftsrisiko zu kaufen und zu \"lagern\" (wobei die wohl wissen was ihre Kunden haben wollen). Wohl eher um den Einzelhändlern keinen Geschäftsvorteil vor den eigenen Läden zu geben, verständlich aber auch irgendwie unsinnig.

Mit welchem Argument BF Artikel zu MO only macht wird noch nicht so ganz klar.

Gruss Christof

NurgleHH

• Gast
FoW klaut bei Gw
« Antwort #10 am: 22. August 2009 - 22:41:41 »

Eine Sache verstehe ich nicht, aber ich bin auf Erklärungen gespannt. Man kann ja noch lernen. Viele, nicht nur in diesem Forum, meckern und maulen über GW und wenn FoW ähnliche Wege geht, dann schreien alle auf. Trotzdem kaufen (wahrscheinlich auch heimlich) viele Leute das Zeug. Warum? Wenn ich das meckern höre, dann kann man doch nur vermuten das Jeder mit seinen Füssen abstimmt und das \"verhasste\" Zeug nicht kauft. Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich seit ca. 1985 mit Minis infiziert bin und natürlich mit GW-Sachen angefangen habe, aber längst kein Fanboy mehr bin. Nur ich verstehe diese Bereitschaft zu meckern, aber trotzdem zu kaufen, nicht. Denn wenn es nicht so ist, dann wäre GW schon weg. Und bitte nicht diese blöde Ausrede \"Ich kauf nicht, aber die anderen Kinder\"...
Soll niemanden angreifen, nur ich würde es gerne mal wissen um es zu verstehen.

Wellington

• Edelmann
FoW klaut bei Gw
« Antwort #11 am: 22. August 2009 - 22:59:42 »

Zitat
Kann man das Spielern (die auch auf die Moneten kucken müssen) wirklich
vorwerfen. Ich gehöre eher zu den \"Support your local Dealer\" Leuten,
aber bei einem derartigen Preisunterschied ist bei mir auch irgendwann
die Schmerzgrenze erreicht.
Können sie ja ruhig, aber das sind dann meist die gleichen Leute die rumweinen dass die Händler in Deutschland das Zeug nicht im Laden haben. Und das widersprichtig sich irgendwie oder?
Zitat
Was hat FoW denn mit dem Pfundkurs zu tun? Ich dachte das sind keine Briten sondern NS äh Z Leute?
Eigentlich nichts, aber seit Europa aus England beliefert wird, ist das natürlich ein wunderbares Argument. Der € Preis der WI wird ja auch damit begründet dass man den höchsten Umrechnungskurs Pfund/€ verwenden muß. Was zur Folge hat dass man bei Califer Book zumindest vor kurzen noch für um die 60€ ein Abo mit Versand nach Europa abschliessen konnte und damit billiger wegkommt als mit den Europa Abo :D
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Longshanks

• Bürger
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #12 am: 22. August 2009 - 23:11:37 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=37116#post37116
Zitat
Kann man das Spielern (die auch auf die Moneten kucken müssen) wirklich
vorwerfen. Ich gehöre eher zu den \"Support your local Dealer\" Leuten,
aber bei einem derartigen Preisunterschied ist bei mir auch irgendwann
die Schmerzgrenze erreicht.
Können sie ja ruhig, aber das sind dann meist die gleichen Leute die rumweinen dass die Händler in Deutschland das Zeug nicht im Laden haben. Und das widersprichtig sich irgendwie oder?

Das definitiv :)

Decebalus

• Bürger
    • 0
FoW klaut bei Gw
« Antwort #13 am: 23. August 2009 - 13:24:23 »

Zitat von: \'NurgleHH\',index.php?page=Thread&postID=37115#post37115
Eine Sache verstehe ich nicht, aber ich bin auf Erklärungen gespannt. Man kann ja noch lernen. Viele, nicht nur in diesem Forum, meckern und maulen über GW und wenn FoW ähnliche Wege geht, dann schreien alle auf. Trotzdem kaufen (wahrscheinlich auch heimlich) viele Leute das Zeug.
Ich sehe die Sache für mich etwas komplizierter. Zum einen kaufe ich (praktisch) nicht mehr bei GW, aber mir scheint das Geschäftskonzept von GW und FOW gelungen, denn es funktioniert ja. FOW setzt halt auf Leute, die zu faul sind, Alternativen zu suchen und die alles aus einer Hand wollen. Und dann ist FOW ja auch ganz angenehm und bequem. Es hat nicht jeder Lust verschiedene Regeln durchzuprobieren, unterschiedliche Maßstäbe auszuwählen und sich selbst für Basengröße, Figurengröße, Einheitengröße und dann Figurenhersteller zu entscheiden.

Es ist aber auch genau dieses Geschäftskonzept, das FOW für Einzelhändler interessant macht. Stell Dir doch mal WW2 ansonsten vor. 2mm (Polen), 6mm (GHQ), 10mm (Pendraken), 15mm (Peter Pig), 20mm (Plastik), 28mm (Artizan) und 1/48 als mögliche Größen. Und in jeder Größe nicht nur ein Hersteller sondern ungeheuer viele. X Regeln, verschiedene Basenkonzepte. Kein Wunder, dass da kein Einzelhändler ran geht.

Habe ich doch auch erlebt. Der Einzelhändler, der es ablehnt Perry ins Geschäft zu nehmen, weil die schwarzen Kistchen unverkäuflich seien.

Jetzt feuert aber dieses Konzept auf die Einzelhändler zurück. Wenn man nur einen 15mm Hersteller im Geschäft hat, muss man eben desssen Preise bezahlen. Old Glory/Skytrex oder Peter Pig kennen die doch nicht mal dem Namen nach. Und wenn man die Kunden auf einen Hersteller einschwört, dann kann der eben auch einfach auf Online-Verkauf umstellen.

Kunden kaufen nicht vorrangig beim Einzelhändler, weil sie den gerne haben. Wir leben schließlich im Kapitalismus. Sondern weil sie einen Mehrwert bekommen. Und der besteht m.E. momentan vor allem in zwei Dingen: Räume zum Spielen und direkte Präsenz der Ware. Diese Stärke müssen Einzelhändler wahrscheinlich ausbauen - da gäbe es sicher einige Ideen, etwa auch das Angebot von Alternativen. Aber die Gefahr, dass man dann wieder in den Bereich der unverkaufbaren Waren kommt, ist natürlich groß.

NurgleHH

• Gast
FoW klaut bei Gw
« Antwort #14 am: 24. August 2009 - 07:57:21 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=37121#post37121

Zitat von: \'NurgleHH\',index.php?page=Thread&postID=37115#post37115
Eine Sache verstehe ich nicht, aber ich bin auf Erklärungen gespannt. Man kann ja noch lernen. Viele, nicht nur in diesem Forum, meckern und maulen über GW und wenn FoW ähnliche Wege geht, dann schreien alle auf. Trotzdem kaufen (wahrscheinlich auch heimlich) viele Leute das Zeug.
Ich sehe die Sache für mich etwas komplizierter. Zum einen kaufe ich (praktisch) nicht mehr bei GW, aber mir scheint das Geschäftskonzept von GW und FOW gelungen, denn es funktioniert ja. FOW setzt halt auf Leute, die zu faul sind, Alternativen zu suchen und die alles aus einer Hand wollen. Und dann ist FOW ja auch ganz angenehm und bequem. Es hat nicht jeder Lust verschiedene Regeln durchzuprobieren, unterschiedliche Maßstäbe auszuwählen und sich selbst für Basengröße, Figurengröße, Einheitengröße und dann Figurenhersteller zu entscheiden.

Es ist aber auch genau dieses Geschäftskonzept, das FOW für Einzelhändler interessant macht. Stell Dir doch mal WW2 ansonsten vor. 2mm (Polen), 6mm (GHQ), 10mm (Pendraken), 15mm (Peter Pig), 20mm (Plastik), 28mm (Artizan) und 1/48 als mögliche Größen. Und in jeder Größe nicht nur ein Hersteller sondern ungeheuer viele. X Regeln, verschiedene Basenkonzepte. Kein Wunder, dass da kein Einzelhändler ran geht.

Habe ich doch auch erlebt. Der Einzelhändler, der es ablehnt Perry ins Geschäft zu nehmen, weil die schwarzen Kistchen unverkäuflich seien.

Jetzt feuert aber dieses Konzept auf die Einzelhändler zurück. Wenn man nur einen 15mm Hersteller im Geschäft hat, muss man eben desssen Preise bezahlen. Old Glory/Skytrex oder Peter Pig kennen die doch nicht mal dem Namen nach. Und wenn man die Kunden auf einen Hersteller einschwört, dann kann der eben auch einfach auf Online-Verkauf umstellen.

Kunden kaufen nicht vorrangig beim Einzelhändler, weil sie den gerne haben. Wir leben schließlich im Kapitalismus. Sondern weil sie einen Mehrwert bekommen. Und der besteht m.E. momentan vor allem in zwei Dingen: Räume zum Spielen und direkte Präsenz der Ware. Diese Stärke müssen Einzelhändler wahrscheinlich ausbauen - da gäbe es sicher einige Ideen, etwa auch das Angebot von Alternativen. Aber die Gefahr, dass man dann wieder in den Bereich der unverkaufbaren Waren kommt, ist natürlich groß.
Danke, das Prinzip habe ich schon begriffen. Aber warum maulen alle immer über GW, machen damit indirekt sogar einen guten Marketingjob für die Firma (\"Schlechte Werbung ist besser als keine Werbung\") und wundern sich über deren Erfolg. Und das der Einzelhandel in Zeiten des Internets das Nachsehen hat, das sollte jedem klar sein. Denn die Treueschwüre zum Einzelhandel werden in den eigenen Wänden schnell zu einer Internet-Order. Sieht ja auch keiner...