Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:20:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Film: Pakt der Bestien  (Gelesen 5783 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Film: Pakt der Bestien
« am: 29. August 2009 - 14:49:38 »

http://www.amazon.de/Pakt-Bestien-Sovereigns-Dmitrj-Miller/dp/B00222QBFM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1246097726&sr=1-1

Für Wargamer sicher ganz interessanter russischer Historienfilm über einen französischen Adligen, der von Ludwig XIV. zur Schlacht von Poltawa geschickt wird. Ziemlich abgefahrene Abenteuergeschichte, bei der massenweise Tote (darunter auffallend viele weibliche Tote) vorkommen. Zwar gibt es etwa 3% Mystery, der Titel ist jedoch einfach eine bescheuerte deutsche Übersetzung des Originals: Der Diener des Herrschers.

Was mir gefallen hat, war neben der zwar etwas unglaubwürdigen Handlung, die aber zu keinem Moment richtig vorhersehbar ist, vor allem, dass der Held zwar vielleicht nicht historisch authentisch ist, aber zumindestens alle Gegenwartsklischees des Gutmenschen vermeidet. Alleine die Begrüssung eines deutschen Grafensohnes in einer russischen Bauernkneipe mit den Worten: \"Es ist schön, mit einem Adligen am Tisch zu sitzen.\" ist so Non-PC, dass sie in einem Hollywood-Film niemals vorkäm.

Die etwa 15 Minuten lange Schlacht von Poltawa zeigt sehr schön, was man mit etwa 100 Statisten und moderatem Computereinsatz heute so machen kann. Dass Kavallerie beim Angriff hier mal nicht, wie sonst immer stehen bleibt, um zu kämpfen, ist schon ein Plus.

Also sicher nichts außergewöhnliches, aber für Interessenten dieser Zeit sehenswert.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 29. August 2010 - 09:18:56 »

Heute Abend (29.8.) um 22:10 Uhr läuft der Film auf Tele 5.
Vielleicht für den ein oder anderen die Gelegenheit, sich das mal anzuschauen. Oder noch besser den Rekorder programmieren, um die sicherlich massenhafte Werbung zu umgehen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 29. August 2010 - 10:55:44 »

Wenn ich nachher drank denke werde ich mir den mal zu Gemüte führen. :)
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 29. August 2010 - 11:53:15 »

Ich habe ihn gesehen, hat mir ganz gut gefallen.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

El Comandante

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 29. August 2010 - 17:00:16 »

super mein abend ist gerettet

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

AppleTree

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 30. August 2010 - 12:34:01 »

Die Schauspielerische Leistung war unterdurchschnittlich, die deutsche Synchronisation grauenhaft.

Dafür waren die Kostüme super (ich liebe solche Kostümschinken, zumal es gerade für diese Epoche so wenig Filme gibt) und der Film hat mit viel Liebe zum Detail geglänzt. Die Kostüme und Requisiten erschienen mir historisch korrekt und auch wenn die Handlung fiktiv ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass so etwas ähnliches stattgefunden haben könnte (also was den \"Auftrag\" betrifft, den Ludwig XIV den beiden Höflingen gibt). Ich fand den Film nicht wirklich spannend oder mitreißend, die Dialoge haben öfters recht hölzern gewirkt. Als Plus muss ich aber die teilweise Unvorhersehbarkeit der Handlung anfügen. Außerdem wurden, obwohl es ein russischer Film ist, nicht einseitig die Russen als \"die guten\" dargestellt (es wird auch von Grausamkeiten der russischen Armee berichtet). Also keine schwarz-weiß-Malerei.

Was soll ich sagen? Meine Freundin fand ihn langweilig. Ich fand ihn gut, was aber hauptsächlich an meinem Faible für Historienfilme und speziell diese Epoche liegt. Wenn die Kostüme historisch korrekt sind bin ich schon immer sehr begeistert. Ich gebe mal 3 von 5 Sternen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 30. August 2010 - 20:10:24 »

Hab\' ihn jetzt zum ersten Mal gesehen. Zunächst meine Entschuldigung an Tele 5: Es war überraschend wenig Werbung drin - zumindest bis zu jener Pause, die ich zum Abschalten genutzt habe.
Es scheint wohl wirklich eine Gesetzmäßigkeit zu sein, dass die Güte der Ausstattung sich antiproportional zur Güte eines Films verhält. Kostüme, Setting und alles Sonstige fand ich, wie AppleTree, sehr stimmig und sehenswert. Die schauspielerischen Leistungen waren aber, jenseits einiger netter Fechtszenen, eher laienhaft, natürlich verschlimmert durch eine unprofessionelle Synchro. Kamera und Schnitt wirkten wie gewollt, aber nicht gekonnt; hier wurde augenscheinlich versucht, an Szenen aus \"Pakt der Wölfe\" anzuknüpfen. Im deutschen Titel ist diese Plumpheit perfektioniert.
Durch diese und andere Dinge wurde der Film ins unfreiwillig (?) Komische gezogen. Bis zur (bereits aus dem Internet bekannten) Darstellung der Schlacht bei Poltava habe ich jedenfalls nicht mehr durchgehalten. Schade.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 31. August 2010 - 09:47:47 »

moderne russische kostuemschlachten vor historisch militaerischem hintergrund .. davon gabs in den letzten 10+ jahren einige, und leider meist mittelmaessig bis schlecht
Zitat
Außerdem wurden, obwohl es ein russischer Film ist, nicht einseitig die Russen als \"die guten\" dargestellt (es wird auch von Grausamkeiten der russischen Armee berichtet). Also keine schwarz-weiß-Malerei.
scheint wirklich das \"interessanteste\" an dem film zu sein, und ich war recht ueberrascht als ich den film auf dvd gesehen hatte, russen die polen unrecht tun, \"in turn\" ukrainern  etc .. eine seltenheit und erstaunlich in einem eigentlich so unreflektiertem clichee genre
der film ist orginal franzoesisch, russisch, ukrainisch, polnisch und schwedisch (deutsche synco versuch ich mir nie antun bei sowas, aber im fernsehn muss man leiden)
fazit fuer mich: der poltava snippet auf youtube reicht voellig ... mehr muss man sich nicht antun, ausser man ist ein grosser kostuemfan

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 31. August 2010 - 10:03:17 »

Schließe mich den letzten Beiträgen an. Schade eigentlich, hätte man mehr rausholen können aus dem Thema.

Da ich etliche SYW-Russen hier rumliegen habe, fand ich es interessant die Unformen im Fernsehen live zu sehen.

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 01. September 2010 - 20:15:01 »

Ich fand den cool. Hab n paar russische Historienfilme gesehen un derwarte Storymäßig nix mehr. Aber für n Mantel und Degen Film cool.
Die russischen Uniformen waren m.M.n. nicht ganz Korrekt. Die hatten um 1709 keine Aufschläge. Ausserdem haben die Schweden und Russen Pikeniere gehabt, die Schweden sogar 1:2 Pike/Muskete.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.