Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 19:36:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einige Fragen zu Kleidungsstücken und Uniformen im 2.WK  (Gelesen 3900 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Einige Fragen zu Kleidungsstücken und Uniformen im 2.WK
« am: 29. August 2009 - 15:52:35 »

Guten Tag miteinander,

wie die Überschrift sagt, habe ich einige Fragen zu Uniformen und Ausrüstungsggegenständen im Zweiten Weltkrieg, was speziell die Wehrmacht und die Waffen SS betrifft.

• Das italienische \'Lurchimuster\' wurde ja durch die italienische Entwaffung an die 1. SS Panzerdivision weitergegeben, nun stellt sich die Frage, ob auch andere Einheiten dieses Muster bekamen.
  • Der Erbsentarnüberzug für den Helm bei den Fallschirmjägern: Wahrheit oder Legende? Ich habe gelesen, dass das Erbsentarn sowieso seltener bei den Fallschirmjägern vertreten war.
  • Der Stahlhelm der SS war mit einem Wappenschild mit den SS-Runen versehen, wurden diese aber überstrichenen, wenn es zum Gefecht kam, und kein Helmüberzug zur Hand war, oder würde man sie am Helm noch erkennen?
  • Das Hoheitsabzeichen wurde am Fallschirmjäger Helm 1943 abgeschafft, bedeutet dies, das es am Helm nicht mehr aufgebracht wurde, oder tatsächlich entfernt wurde? Würde man es also noch auf älteren Helmen erkennen?
Danke schonmal,
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
Einige Fragen zu Kleidungsstücken und Uniformen im 2.WK
« Antwort #1 am: 29. August 2009 - 19:15:55 »

zu 3., 4.: So weit ich weiss hat man wärend des Krieges festgestellt, dass die Hoheiszeichen am Helm ein ideales Ziel für den Feind, insbesondere Scharfschützen abgaben und hat es deshalb später einfach weggelassen.
Da ein Angriff sehr unerwartet erfolgen kann, halte ich es für unwarscheinlich, dass man die Zeichen vor jedem Kampf übermalt hat. Da man zuweilen ja garnicht weiss ob man im nächsden Dorf in einen Kampf gerät oder nicht. Ich denke eher, dass die Soldaten sie bei ihrem Helm wenn schon, dann für immer übermalt haben. Allerdings glaube ich nicht, dass man sich die Mühe gemacht hat bei jedem Helm einzeln die Hoheitszeichen zu entfernen, da hatte man ganz andere sorgen.
Ich stelle mir das sehr lustig vor, wenn die Wehrmacht nachdem sie überraschend angegriffen wurde, um eine Pause bittet um ihre Helme zu übermalen :D  

zu 2.:
http://www.zib-militaria.de/epages/61431412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61431412/Products/556 laut Hersteller scheint es den Erbsentarn nur als Eigenbau gegeben zu haben.
P.S.: Eine super Seite, wenn man nach Uniformvorlagen für den 2.WK sucht.

zu 1.:http://www.zib-militaria.de/epages/61431412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61431412/Products/561[56]  wenn du dieses Muster meinst, scheint es sowohl bei Wehrmacht als auch SS vertreten gewesen zu sein.

Gruss
Zwerch!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1251735494 »