Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 21:37:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Abtönfarbe  (Gelesen 1669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crusader

  • Gast
Abtönfarbe
« am: 29. August 2009 - 17:53:35 »

Hi!

Ich male jetzt schon lange mit Abtönfarbe und war bis jetzt nie verunsichert in dieser Hinsicht. Ich habe sie nie pur verwendet sondern immer mit Modellbau- Acrylfarben gemischt ( was auch immer gut geklappt hat) Ich male immer mit sehr dünnen Farbschichten, so dass die Farbe nicht rissig wird (passiert ja auch mit normaler Modellbauacrylfarbe wenn sie extrem dick aufgetragen wird) Jetzt bin ich aber dennoch verunischert worden als ich einen Text gelesen habe in dem gesagt wurde, dass die Farbe nicht sehr lange hält. (Ich habe aber in dieser Hinsicht nichts bemerkt, da die Abtönfarbe überaus strapazierfähig ist)
Kann mir jemand vielleicht genaueres über das Arbeiten mit Abtönfarbe sagen und wie sie sich über längere Zeiträume verhält?
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Abtönfarbe
« Antwort #1 am: 29. August 2009 - 18:44:31 »

Vielleicht war das auf die Farbe in der dose Bezogen.

Oder eben das sie nicht so \"dehnbar\" und belastbar ist.

kannst ja wenn irgendwelche hässlichen zinnminis hast, (nicht das zinnminis hässich sind, aber 1 oder 2 hat doch jeder, die er nie bemalen würde)

kannst ja mal die eine mit abtön, die andere normal bemalen,
beide wiederholt vom tisch schmeissen, und schauen wo mehr abplatzt ;)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

  • Gast
Abtönfarbe
« Antwort #2 am: 29. August 2009 - 19:35:28 »

ich hab das auch gemacht und bei mir gabs nie probleme.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Abtönfarbe
« Antwort #3 am: 29. August 2009 - 20:28:02 »

Selbst billigere Acrylfarben halten wohl den Farbton nicht so lange wie die besseren. Ich nehme mal an das man, so man in dreissig Jahren noch die unausgeblichenen Farben haben möchte, am besten immer noch mit Lack malt.
Gespeichert

Crusader

  • Gast
Abtönfarbe
« Antwort #4 am: 29. August 2009 - 20:56:35 »

Nunja...ich mische sie wie schon gesagt eh nur am Anfang darunter damit die Farbe matt wird und selbst da verwende ich nicht viel. Der Rest wird ja mit konvetionellen Model Color Farben bemalt.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Abtönfarbe
« Antwort #5 am: 29. August 2009 - 23:07:13 »

Eigentlich ist Deine Frage etwas mißverständlich. Abtönfarben sind Farben zum Abtönen von weißer Farbe. Die Besonderheit der von Dir verwendeten Farben ist, dass es eine Kunstharzdispersionsfarbe ist und keine Acrylfarbe, wie die gängigen Figurenfarben. In der Form der Tapetenfarben sind die zwar wohl deutlich minderwertiger, gerade auch in den verwendeten Farbpigmenten. Wenn Du jedoch beim Bemalen ein gutes Gefühl hast, dann würde ich bezweifeln, dass es irgendwelche langfristigen Probleme gibt.

Warum Du allerdings die Farbe für die Mattigkeit nimmst, verstehe ich nicht. Das macht doch am Ende der Mattlack.
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Abtönfarbe
« Antwort #6 am: 30. August 2009 - 00:23:59 »

ich habe abtönfarbe früher manchmal pur zum malen benutzt. war ok.

wieso meint ihr, dass die vielleicht schneller ausbleichen könnte? (hätte ich gar nicht dran gedacht..)
Gespeichert

Crusader

  • Gast
Abtönfarbe
« Antwort #7 am: 30. August 2009 - 03:32:06 »

@ Decebalus...Hab den falschen Begriff verwendet, sorry :) . Was die Pigmentierung der Farbe angeht würde ich sagen, das sie optimal ist :D.... Und wegen des Mattlacks...damit arbeite ich nicht gerne da ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht habe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1251596228 »
Gespeichert