Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:18:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Inglourious Basterds  (Gelesen 7795 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #15 am: 06. September 2009 - 11:50:22 »

Als logische Schlußfolgerung, ja, klar.

Wundern tue ich mich immer noch wie man aus einem Tarantino kommen kann um den Film nachher als \"zu brutal\" zu bewerten. Ich mein, hallo?  8|  :roflmao:

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #16 am: 06. September 2009 - 11:53:24 »

Wir reden nicht von \"zu brutal\" sondern von \"zu brutal für FSK 16\"

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #17 am: 06. September 2009 - 12:17:45 »

Zitat von: \'Mordred\',index.php?page=Thread&postID=38325#post38325
Wir reden nicht von \"zu brutal\" sondern von \"zu brutal für FSK 16\"
Dem stimme ich zu. Ich rege mich immer auf, wenn Filme durch solchen Befindlichkeiten geschuldete Schnitte sinnentstellt werden. Aber ich finde schon, dass die \"graphic violence\" in diesem Fall eine 18er-Freigabe durchaus gerechtfertigt hätte.
Hasta la Beuteltier siempre!

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #18 am: 06. September 2009 - 12:24:03 »

Ganz davon abgesehen dass die FSK nicht nur nutzlos sondern offenbar auch unfähig ist, machten hier im Thread nicht alle diese Einschränkung.

Jimo

• Schuster
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #19 am: 06. September 2009 - 14:55:52 »

Zitat von: \'Cpt Alatriste\',index.php?page=Thread&postID=38318#post38318
... Einzige positiv ist Christoph Walz!! Er sollte echt nominniert werden für ein OSCAR, aber nicht als nebenrolle sondern als Hauptrolle! ...

Durchaus. Und allein dafür lohnt der Film. Nicht umsonst dominiert Waltz die ersten 10 Minuten des Films und die letzten. Meisterhaft. Genial wenn man eine Ader für Satire hat (die manche Zeitgenossen eben nicht haben) und die \"Ausführungen\" und Methode von Waltz Dialoge und seine \"Interviewmethoden\". Ganz nebenbei bemerkt: Genial natürlich die Darstellung der \"Basterds\" (sic!) zum Schluß als Italiener. Völlig überzogen, Sarire in Perfektion. Natüüüüürlich \"merkt\" es niemand, außer ... der charmante, gebildete Waltz. Der das Spiel mitspielt. Der \"dumme\" Italiener spielt eben die Rolle bzw. das Bild die \"der\" Deutsche zu jener Zeit vom Italiener hatte. Zu nix wirklich zu gebrauchen, feige Kämpfer, rennend und unfähig an allen Fronten, außer dort wo die Wehrmacht sie \"rettet.\" Was will man eben von solchen \"Freunden\" erwarten ... ? Wen stört die Realität. Das Gerücht hält sich bei so manchen bis zum heutigen Tag.

Das keine (!) Oscar Nominierungen vorgenommen werden wäre eine Überraschung. Nicht umsonst war ja vor Jahren bereits Pulp Fiction vorgeschlagen. So z.B. für bester Nebenrolle (Waltz). Evtl. sogar bester Film (wg dem Themas alleine schon. Wann hat es das schon gegeben, das die gesamte Nazielite (die \"faulen Eier\") auf einen Schlag ausradiert ... nein ... verbrannt wurde? Der Holocaust (\"das vollständig Verbrannte\", lies das „Brandopfer\"), verzapft von den Nazis, schlägt zurück und greift sich die wahren Brandstifter ...

Best screenplay ist ebenfalls denkbar für eine Nominierung.

Zitat
Die anderen waren wirklich \"Inglorious Basterds\" ...

Stimmt! Die Deutschen eh. Und die Amis, die eben die die Deutschen als \"Inglourious Basterds\" (sic!) bezeichnen eben nicht. Bastarde sicher. Selbst bezeichnen sie sich nicht so. Inglourious (sic!) schon lange nicht. Der von den Dt. vergebene Name und \"Ruhm\" eilt ihnen voraus. Der eigentliche dumme und ungebildete Deutsche (Achtung Satire) ist ja sogar unfähig der richtigen Schreibweise. Müßte es doch Inglorious Bastards (statt Inglourious Basterds). Nur der gespielte Charakter von Waltz wüsste die richtige Schreibweise, der eh Englisch, Französisch und Italienisch perfekt beherrscht. Den Titel Inglouriuous Basterds ist natürlich gleichzeitig ein Hommage von Tarantino an den inhaltlich ähnlichen, italienischen Kriegsfilm \"Quel maledetto treno blindato\" (dt.  Ein Haufen verwegener Hunde).
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #20 am: 06. September 2009 - 16:06:45 »

Hallo,

ich würde den Film nicht weiter empfehlen.

Christoph Waltz ist schon toll und läßt alle anderen Schauspieler neben sich verblassen.
Ich finde nicht, daß man soviel aus diesem Film rausinterpretieren kann.
Eigentlich nur, daß die vermeintlich Guten genauso grausam sind wie die Bösen und das Tarantino seit Jahren
immer wieder den gleichen Film neu dreht.

Er ist zwar ein Meister der Dialoge aber sein Genie daß er mit Pulp Fiction gezeigt hat konnte er meiner Meinung
nach nicht wieder bestätigen.

Definitiv ein Film für Tarantino Verehrer. Das allein macht die Basterds noch nicht zum Meisterwerk.

Grüße
Björn
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252249393 »
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #21 am: 06. September 2009 - 17:01:32 »

Werde mir den Film definitiv nicht ansehen. Ich war noch nie Tarantino-Fan auch wenn mir manche seiner Filme wirklich gut gefallen (Jackie Brown); allerdings stoßen mich seine Gewaltdarstellungen inzwischen ab. Oder viel mehr: sie langweilen mich. Bei den ersten Filmen, die ich von ihm gesehen habe (from dusk till dawn) fand ich es noch was Neues, inzwischen ists für mich nur noch öde...
Naja und ich bin etwas \"Bret Pitt müde\"... ;)

DV

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #22 am: 06. September 2009 - 18:02:21 »

Ich werde mir den wohl erstmal nicht anschauen, bin aber auch nicht wirklich ein Tarantino-Fan!
Zum Thema Gewaltdarstellung/-verherrlichung würde ich sagen, dass wenn seine Filme Videospiele wären, keiner das ganze als Meisterwerk titulieren würde.
Find ich irgendwie schon seltsam, was da ein Hype drum gemacht wird...
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

DePastille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #23 am: 06. September 2009 - 18:18:15 »

Im Gegensatz zu meinen drei Vorrednern kann ich den Film wirklich nur EMPFEHLEN:

Brilliant die süffisante Bosheit des \"Jodenjägers\", herrlich der Moment, wo er italienisch spricht und die entgeisterten Gesichter von Pitt & Co.

Die Duellsituationen hat Tarantino meisterhaft choreografiert.
Schallend gelacht bei dem Kartenspiel in der Kneipe.

Hintergründig fand ich vor allem, die Aufforderung nach Naziskalps und Nazis töten.
und welche Leute wurden abgeschlachtet? Normale Landser, normale Soldaten und Blitzmädel, die in einer Kneipe die Geburt eines Jungen feiern und der Vater,
ein verliebter Kriegsheld, Soldaten, die vor Angst schlotterten, Kriegsgefangene.

Das Bild, dass jeder Deutsche Nazi war/ist wurde gut auf die Betreffenden korrigiert.

Der Kinofilm, der im Film gezeigt wurde war herrlich, wie in dem absolut sinnlosen Gemetzel, wo nur ein Ami nach dem anderen abgeknallt wurde (an der Ostfront übrigens!), Hitler mit seinem Lob über ein großes Filmkunstwerk Göbbels zum weinen bringt. Eigentlich ein Film, der in ähnlicher Machart durchaus amerikanischer Natur sein könnte, nur mit einem GI der dann die Deutschen abknallen würde.

Tarantino war da auch bewußt herrlich historisch inkorrekt und wagte sich daran, wo sich sonst kein Regisseur herantraute.

Fazit nicht so kultig wie Pulp Fiction, aber gute Tarantino - Handwerksarbeit mit Nachhalleffekt!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252277362 »
au revoir
de Pastille

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #24 am: 06. September 2009 - 23:50:20 »

So, komme nun auch grade aus dem Kino und bin auch begeistert. Wirklich guter Film mit einem überragenden Waltz.

Zum Glück habe ich den letzten Beitrag erst jetzt gelesen, leider wird in Threads über Kinofilme immer wieder gespoilert. Markiert das ganze doch bitte um Leuten, die den Film noch nicht gesehen haben, nicht die Spannung/Überraschung zu nehmen. Usus ist es solche Passagen entweder hellgelb oder weiß zu schreiben, so dass man erst markieren muss.

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #25 am: 07. September 2009 - 06:59:52 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=38375#post38375
Usus ist es solche Passagen entweder hellgelb oder weiß zu schreiben, so dass man erst markieren muss.

Ähm, wäre es bei unserem düsteren Theme nicht besser das ganze in grau zu schreiben statt in gelb?
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #26 am: 07. September 2009 - 09:38:33 »

Achja, hab ich vergessen, ich nutze das augenfreundlichere hellblaue Thema. Dann ist es natürlich schwierig. Hmm.

Jimo

• Schuster
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #27 am: 07. September 2009 - 11:07:45 »

Zitat von: \'DePastille\',index.php?page=Thread&postID=38354#post38354
... Der Kinofilm, der im Film gezeigt wurde war herrlich, wie in dem absolut sinnlosen Gemetzel, wo nur ein Ami nach dem anderen abgeknallt wurde (an der Ostfront übrigens!), Hitler mit seinem Lob über ein großes Filmkunstwerk Göbbels zum weinen bringt. Eigentlich ein Film, der in ähnlicher Machart durchaus amerikanischer Natur sein könnte, nur mit einem GI der dann die Deutschen abknallen würde. ...

Sehr gut beschrieben. Es gibt ja Hoffnung, dass der erwähnte \"Popagandafilm\" in seiner Gänze auf der DVD zu sehen sein wird. Interessant ja übrigens die Reaktion des \"Helden der Nation\" während der Vorstellung, um nur Minuten später im Vorführraum ... aber es sei nichts verraten.
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?