Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:14:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Inglourious Basterds  (Gelesen 7774 mal)

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Inglourious Basterds
« am: 05. September 2009 - 01:52:43 »

Hey Leute,

Hat den Streifen schon jemand gesehn? War gerade im Kino und muss sagen: :whistling:
Sehr viel Quentin Tarantino. Also wer auch immer nur ein Fünkchen historische Korrektheit in dem Film erwartet, wird bitter enttäuscht.. Abgesehen vom Hakenkreuz, das wirklich allgegenwärtig ist, manchmal erinnert die Masse von diesen unliebsam an Return to Castle Wolfenstein..
Man muss aber gestehn, dass es wirklich *lustige* Szenen gibt, die sich mit umso brutaleren Szenen abwechseln (was mMn wirklich noch nicht jugendfrei ist, also die Fsk 16 halte ich hier für zu wenig). Das übelste Foul ist für mich aber die spektakulärste Fehlbesetzung der Filmgeschichte: Martin Wuttke als Adi. Das geht ja mal gar nicht..

Was sind eure Meinungen über den Film?

Gruß
Mordred
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252146192 »

lameth

• Bürger
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #1 am: 05. September 2009 - 03:54:44 »

Ich habe ihn noch nicht gesehen, werde das aber bald nachholen. Hey, es ist ein Tarantino Film, da weiß man doch was einen erwartet, wer da historische Korrektheit erwartet ist nun wirklich selbst schuld.

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #2 am: 05. September 2009 - 08:23:44 »

Tja, Freunde des Nazi-Pulps werden ihre Freude haben, Freunde eines guten Westerns auch, und es ist endlich mal ein Tarantino, der eine Geschichte erzählt. Christoph Waltz ist sensationell, und es gibt echt einige gelungene Szenen. Es ist sicherlich einer der besseren Tarantinos, wenn vielleicht auch nicht der beste. Er ist nur leider zu lang. Einigen Szenen fehlt die Taktung, da hätte ein forscherer Schnitt Wunder gewirkt, das Tempo ist da dann doch arg verzögert. Und unbedingt im vielsprachigen Original ansehen!

Vasell

• Totengräber
  • *
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #3 am: 05. September 2009 - 09:29:37 »

Habe mir den Film gestern im Kino angesehen (Deutsche Sprachfassung) und muss sagen: Toll! :applaus: :applaus:
Ich stehe allerdings 1. Auf Tarantino 2. Auf Nazi-Pulp.
Hans Landa (ich glaube verkörpert von Chistoph Waltz, richtig?) hat für mich persönlich erstmal jeden Schauspielpreis der Welt verdient, ich fand ihn einfach grandios! Sogar Till Schweiger hat mich nicht vollends angeödet und hatte einige gute Szenen. Lediglich 2 Szenen ( Das Meisterwerk an Hans Landa, Die Schussverletzung der Frau von Hammersmark) fand ich wesentlich zu Hart für eine ab 16 FSK.
Den Herren H. fand ich allerdings unschön verkörpert, weiß auch nicht wieso, dafür fand ich den Schauspieler von Goebbels schon wieder ziemlich gut und überzeugend. Ansonsten noch ein Loblied auf die Atmosphäre die der Film durchweg hält.
Also von mir bekommt Tarantino für \"Inglourious Basterds\" jede Menge Fleißsternchen! :popcorn:
\"En tuer!\" (Leitspruch der 501. RCC)

Jimo

• Schuster
    • 0
RE: Inglourious Basterds
« Antwort #4 am: 05. September 2009 - 10:42:05 »

Zitat von: \'Mordred\',index.php?page=Thread&postID=38235#post38235
... Was sind eure Meinungen über den Film? ...

Gestern Abend gesehen. Ein Musterbeispiel wie Tarantino seine Handwerk offenlegt, seine Sicht der Dinge (quasi sein privates Universum darstellt). Wenn man Tarantino Filme mag (so z.B. die Kill Bill Filme mag), dann ist dieses Werk sehenswert. Beste Unterhaltung. Der Ton wird gleich zu Beginn gesetzt, da der Film eröffnet wird mit \"Es war einmal ...\" Jede anschließende Kritik ... \"Das entbehrt aber jeglicher geschichtlicher Überprüfung ...\" wird dadurch hinfällig.

Wir (Teile meiner Familie und ich) empfanden es als beste Unterhaltung, z.T. phantastische schauspielerische Leistungen (Waltz for Oscar!), unglaubliche Kamerafahrten und Einstellungen etc. Oft wurde man an z.B. Kill Bill erinnert (Plot, Einstellungen, Verwendung der Musik etc.). An etlichen Stellen haben wir selten so gelacht (wir lachen laut im Kino!). Kommentar meines Sohnes: \"Unglaublich. Hab selten in einem Film so gelacht, obwohl es kein Komödie war.\" Liegt zum Teil auch daran, dass das durchschnittliche deutsche Publikum, oder Seher die Tarantino Filme nicht gut kennen, oder einige geschichtliche Bezüge nicht parat haben, die Situation, das Wortspiel etc. nicht verstehen. Gesamte Familie lag fast auf dem Kinoboden vor Lachen als die Waltz/Bingo Szene aufkam. Der Rest des Kinos verstand nur Bahnhof. Schwarzer Humor (wie bei vielen Szenen) allererster Güteklasse. Waltz spielt einfach famos. Duchweg. Spielt alle anderen an die Wand. Spielt den netten, gebildeten, stilhaften guten Deutschen ... in dem doch die Bestie schlummert ... um hier und da auszubrechen. Und dabei eigentlich eben nicht \"den\" Deutschen spielt, sondern eher den vermeintlichen \"Gutmenschen.\" Egal ob Deutscher, Ami, Brite etc.

Anschließend haben wir wie schon lange nicht mehr über den Film diskutiert (anschließend beim Essen und Rückfahrt). Über das Handwerkliche als solches, aber auch über die Themen die der hier und da anschneidet. Vielfach durchaus ernste Themen. So auch wie human muß/darf man sein als Opfer. Interessant auch, weil ich der Familie berichten konnte, das Glück gehabt zu haben vor Jahren zwei Mitglieder der sog. \"Jüdischen Brigade\") kennengelernt zu haben. In einem Fall wurde eine Freundschaft daraus. Diese mir ihre Erlebnisse, Sicht und Emotionen vermitteln konnten, wie es für sie war, als \"Juden\" unter britischer Flagge gegen die Deutschland zu kämpfen. Das allein schon ein Thema für sich. Der innere Kampf z.B. von einem wie man mit seinen Gefühlen (und Taten!) umgeht, wenn man seine gesamte Familie durch die Nazis bereits verloren hat. Darf man dann überhaupt noch \"nett\" sein zum Nazi/Deutschen? Sie berichteten auch von jüdischen Trupps die am Kriegsende und kurz danach Jagd (in z.B. Italien, Österreich, Süddeutschland) auf führende Nazis machten, Und dabei buchstäblich kurzen Prozess machten. Ein Thema was ja bei Basterds eigentlich das Grundthema ist.

Wie auch immer: Sehenswert 5 Sterne

Wird in Zukunft öfters angeschaut werden (DVD). Allein wg. der vielen (versteckten/absichtlichen?) Fehler die auftauchen. Die mir bereits gestern aufgefallen sind. Bei Tarantinos Humor weiß man nie genau.

Kein Film für Uniformknopf Fetischisten .... \"Die Uniform Hauptmanns hatte einen falschen Knopf, die Farbe war nich richtig, Hitlers Augenfarbe war nicht korrekt, die Reihenfolge der dt. Orden war\" ... etc.

Nachträglich ergänzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inglourious_Basterds#cite_note-RT-4

http://uk.rottentomatoes.com/m/inglourious_basterds/

http://movies.universal-pictures-international-germany.de/inglouriousbasterds/

Film Website (Englische Version mit mehr Infos und Trailern):

http://inglouriousbasterds-movie.com/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252190448 »
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #5 am: 05. September 2009 - 12:28:19 »

Zitat von: \'Mordred\',index.php?page=Thread&postID=38235#post38235
Also wer auch immer nur ein Fünkchen historische Korrektheit in dem Film erwartet, wird bitter enttäuscht...

Damit wollte ich nicht sagen, dass ich das von dem Film erwartet hätte dass er furchtbar viel historische Korrektheit zeigt oder gar ein Historienfilm ist, ich wollte damit sagen, dass ich mir vorher nicht gedacht hätte, dass Tarantino komplett auf den geschichtlichen Hintergrund pfeift..

@ Fsk 16

Ich finde noch zwei Szenen (zusätzlich zu den von Vasell genannten) zu krass, nämlich die Stelle wo man sieht wie sie die Deutschen skalpieren, und die Stelle wo \"Donny\" Donowitz dem Deutschen den Schädel zu Brei schlägt.....

Ich finde schon, dass das der brutalste ab-16-Jahren-Film ist, den es gibt (oder zumindest den ich kenne).

hwarang

• Gast
Inglourious Basterds
« Antwort #6 am: 05. September 2009 - 12:38:13 »

betstes review das ich gelesen habe:
http://www.wsws.org/articles/2009/sep2009/bast-s01.shtml

genau das war auch mein eindruck: was soll das und wer braucht diesen film?

ich kann aber generell mit tarantino und dem ganzen postmodernen geschichtenerzählen nix anfangen. weder kill bill noch pulp fiction hatten irgendeine aussage. für einfache untehaltung finde ich es zu drastisch, zu brutal und dafür wieder zu unreflektiert. es bleibt dann nur zynismus.
(man sagte mir, reservoir dogs sei besser. muss ich mal schauen.)

und als rachephantasie gegen nazis ist der film auch schrott. da hätte man dann altnazis oder neue nazis als gejagte haben können. das wäre wenigstens.. ..inspirierend gewesen.

xothian

• Bürger
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #7 am: 05. September 2009 - 13:30:44 »

also aufgespannt zwischen jimos und hwarangs kommentaren bin ich mehr als gespannt was mich im kino erwartet ...

ich kann mich noch an das \"vorbild\" quel maledetto treno blindato aka ein haufen verwegener hunde aka inglorious bastards mit herrn harmstorf erinnern ... mal sehen wieviel daraus zitiert wird

nochmals vielen dank fuer die guten kommentare, welche daran schuld sind dass ich heute meinen grippegeschwaechten koerper ins kino schleppe ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Jimo

• Schuster
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #8 am: 05. September 2009 - 13:56:31 »

Übrigens ...

Mit besonderen Hinweis auf die Links \"Über den Film \" und dann \"Über die Produktion\", dort besonders mit dem \"Produktionsmenü\". Gute Unterhaltung!:

http://movies.universal-pictures-international-germany.de/inglouriousbasterds/
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Blücher

• Schneider
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #9 am: 05. September 2009 - 15:34:19 »

Ich kann mich Hwarangs Meinung nur anschließen.
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Winston

• Schneider
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #10 am: 06. September 2009 - 08:23:14 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=38256#post38256
ich kann aber generell mit tarantino und dem ganzen postmodernen geschichtenerzählen nix anfangen. weder kill bill noch pulp fiction hatten irgendeine aussage. für einfache untehaltung finde ich es zu drastisch, zu brutal und dafür wieder zu unreflektiert. es bleibt dann nur zynismus.
(man sagte mir, reservoir dogs sei besser. muss ich mal schauen.)
Und ich dachte immer, ich währe völlig allein mit dieser Ansicht. Für mich ist Tarantino der am meisten überschätzte Regisseur der letzten zehn Jahre.
Handwerklich solide, aber Inhaltlich völlig tot und für meinen Geschmack entschieden zu brutal.
Lediglich \"Jackie Brown\" fand ich wirklich gut.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #11 am: 06. September 2009 - 09:14:52 »

Hab ihn gestern gesehen. Fand ihn überaus unterhaltsam, wenn auch mit einigen merklichen und doch auch vermeidbaren Längen. Der Genremix Italowestern und Kriegsfilm sprach mich jedoch sehr an. Auf der Durchgeknalltheitsskala 4 von 5 Dalís.
Hasta la Beuteltier siempre!

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #12 am: 06. September 2009 - 10:08:33 »

Es gibt kein en wörter um diese Film zu beschreiben............

wenn 0 schlecht ist und 20 gut, dan bekommt es ...............-50!!!

Einzige positiv ist Christoph Walz!!

Er sollte echt nominniert werden für ein OSCAR, aber nicht als nebenrolle sondern als Hauptrolle!

Die anderen waren wirklich \"Inglorious Basterds\"

Na Ja, Tarantino man liebt es oder nicht!
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #13 am: 06. September 2009 - 10:32:54 »

Wenn man Tarantino nicht liebt, warum geht man dann eigentlich in den Film?  ?(
Ich meine, man weiß ja nun wirklich dass Tarantino polarisiert.

Blücher

• Schneider
    • 0
Inglourious Basterds
« Antwort #14 am: 06. September 2009 - 11:34:00 »

Zumindest kann man sagen: Der Film polarisert.
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”