Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 01:26:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WAB] Etrusker  (Gelesen 6434 mal)

sven

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.009
    • 0
[WAB] Etrusker
« am: 01. September 2009 - 15:28:41 »

Hallo!
Welche WAB-Liste ist geeignet um die Etrusker von Aventine am besten darzustellen!
Gruss Sven
Kurpfalz Feldherren

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
[WAB] Etrusker
« Antwort #1 am: 01. September 2009 - 15:32:18 »

Nicht mein Zeit, aber coole Figuren. FĂŒr welch Zeit sind die eigentlich genau? Römische Königszeit? Ich schau mal im Osprey zu den frĂŒhen Römern nach ob ich da was finde.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

sven

• BĂŒrger
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #2 am: 01. September 2009 - 15:35:44 »

Die Figuren sind so gehalten das sie einen relativ großen Zeitraum abdecken. Wir schwebt die Zeit kurz vor der römischen Eroberung, eher spĂ€te republikanische Zeit.
Sven
Kurpfalz Feldherren

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #3 am: 01. September 2009 - 16:00:09 »

Ich denke irgendeine Griechen-Liste past am besten: viele Hopliten, wenig PlÀnkler, wenig bis keine leichte Truppen, etwas Kavallerie. Als Alliierte Kelten.

sven

• BĂŒrger
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #4 am: 01. September 2009 - 16:42:52 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=37950#post37950
Ich denke irgendeine Griechen-Liste past am besten: viele Hopliten, wenig PlÀnkler, wenig bis keine leichte Truppen, etwas Kavallerie. Als Alliierte Kelten.
Ich denke in diese Richtung sollte es gehen, vielleicht als Allierte Rep. Römer und Italian Hill tribes (mit Warband-Regel).
Weitere Ideen fĂŒr die Liste?

Gruss Sven
Kurpfalz Feldherren

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #5 am: 01. September 2009 - 17:17:26 »

Du meinst aber nicht spĂ€te römische Republik, also die Zeit Caesars, oder? DafĂŒr wĂ€ren die Modelle dann doch ein wenig zu altmodisch.
Wie auch immer, ich denke, mit den Griechen aus AtG könnte man was Nettes basteln, notfalls auch mit Illyrern. Die ErgĂ€nzungen auf der Seite von Jeff Jonas dĂŒrften hilfreich sein. Ansonsten bin ich ziemlich sicher, schon mal irgendwo eine (Fan-)Liste fĂŒr Etruria gesehen zu haben. Wenn mir nur einfiele, wo...
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Leondegrande

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #6 am: 01. September 2009 - 19:34:07 »

Die sollten bei den Rise of Rome Listen von Allen Curtis dabei sein. Die wurden von WHW/FW scheints verworfen und werden wohl nicht als Buch erscheinen. Er ĂŒberlegt wohl sie irgendwie anders zu veröffentlichen, auf Jeff Jonas Seite zum Beispiel. Mal schaeun ob, wann und wo er das mach. Kannst ihn ja mal fragen.

Wellington

• Edelmann
[WAB] Etrusker
« Antwort #7 am: 01. September 2009 - 21:39:55 »

Hab mal mein Early Roman Armies Osprey durchgeblĂ€ttert. Es scheint dass die Etrusker als erstes der einheimischen Völker das Hoplitensystem ĂŒbernommen hatten und es an die Römer weitergaben. Mehr hab ich aber auf die Schnelle auch nicht rausgefunden.

HĂ€tte es die Figuren frĂŒher gegeben, hĂ€tte ich auch mit Etruskern angefangen.

Man könnte auch noch die Ligurer aus dem Hannibal Buch als Allies verwenden.

Gruß

B
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1251882586 »

Wellingtons Martktplatz

sven

• BĂŒrger
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #8 am: 02. September 2009 - 11:09:14 »

Schade, das es eher in die Hopliten Richtung geht, so einen Mischmasch aus Hopliten und Rep. Römer Stile fÀnge ich cool!
Aber sehr spannt trotzdem!
Sven
Kurpfalz Feldherren

Antipater

• BĂŒrger
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #9 am: 02. September 2009 - 11:38:31 »

Naja, wo ist denn der große Unterschied zwischen Hopliten und republikanischen Römern?
Technisch? Hier wie dort tragen die KĂ€mpfer RĂŒstungen, große Schilde und lange Spieße.
Taktisch? Die Manipulartaktik ist letztlich nur der flexiblere Einsatz von Phalanxeinheiten. Klar, perfektioniert wird das System wohl erst im Einsatz gegen Pyrrhos, aber das Prinzip war auch den (spĂ€teren) Griechen schon bekannt. Insofern gehen entsprechende Listen mit spĂ€teren Phalangen mit einem gewissen \"barbarischen\" Anteil (Light Infantry, Warbands) in Ordnung  (z.B. Greek Mercenaries oder Carthaginians) .

Aber vielleicht verstehe ich auch nur die Problemstellung falsch?

sven

• BĂŒrger
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #10 am: 02. September 2009 - 12:41:41 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=38012#post38012
Naja, wo ist denn der große Unterschied zwischen Hopliten und republikanischen Römern?
Technisch? Hier wie dort tragen die KĂ€mpfer RĂŒstungen, große Schilde und lange Spieße.
Taktisch? Die Manipulartaktik ist letztlich nur der flexiblere Einsatz von Phalanxeinheiten. Klar, perfektioniert wird das System wohl erst im Einsatz gegen Pyrrhos, aber das Prinzip war auch den (spĂ€teren) Griechen schon bekannt. Insofern gehen entsprechende Listen mit spĂ€teren Phalangen mit einem gewissen \"barbarischen\" Anteil (Light Infantry, Warbands) in Ordnung  (z.B. Greek Mercenaries oder Carthaginians) .

Aber vielleicht verstehe ich auch nur die Problemstellung falsch?

Danke Antipater hast es genau auf den Punkt gebracht! Hatte mir es so vorgestellt, das die Truppen auch die Manipulartechnik benutzen können.  Reine Hoplitenarmee  sind ein bischen langweilig, egal. Durch die Barbaren werden sie bestimmt Lustig. Wie sieht es mit Kavallerie aus, wie könnte sie aussehen? Könnte man als allierte Rep. Römer (Mit Manipulationregeln) nehmen?
Gruss Sven
Kurpfalz Feldherren

Antipater

• BĂŒrger
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #11 am: 02. September 2009 - 13:36:52 »

Zitat von: \'sven\',index.php?page=Thread&postID=38021#post38021
... (Mit Manipulationregeln) ...

Soso...  :D

Spaß beiseite: Ich habe mich ein bisschen missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Ich wollte nicht dafĂŒr plĂ€dieren, die WAB-Manipelregeln einfach auf eine Hopliten-Liste zu ĂŒbertragen. Im Gegenteil, ich wĂŒrde sogar republikanische Römer (mindestens bis in den Ersten Punischen Krieg hinein) durchweg als (spĂ€te) Hopliten spielen. WAB macht - wie viele Regelwerke - da halt ein ziemliches Fass auf.

Wenn ĂŒberhaupt steht die Regel aber fĂŒr eine ziemlich einzigartige Kombination aus Kampf- und RĂŒsttechniken, die die Römer sich im Laufe der Jahr(hundert)e zusammengeklaut haben. FĂŒr die Zeit vor 300 wĂŒrde ich nicht von einer ausgereiften Taktik sprechen und die Regel weglassen.

Demnach: Etrusker und ihre italischen VerbĂŒndeten als \"hellenistische\" Hopliten; sehr geringer Anteil an Reiterei; \"barbarische\" Bergbewohner, Kelten, Karthager oder klassische Griechen als Alliierte.

Wellington

• Edelmann
[WAB] Etrusker
« Antwort #12 am: 04. September 2009 - 14:11:21 »

Wie sehen die Etrusker eigentlich in FOG aus? Da dĂŒrften sie auch als Hoplitenarmee aufgestellt sein oder?

Gruß

B

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #13 am: 04. September 2009 - 14:48:58 »

Leider fÀngt FoG in Italien abgesehen von Syracusans erst mit Mid-Rep Romans an.
Sprich, die ganzen italischen StĂ€mme gibt es abgesehen von einer spĂ€ten Liste fĂŒr karthagische Alliierte (wo aber schon römische AusrĂŒstung und Taktik kopiert ist) noch nicht.

Aventine Miniatures machen aber folgenden Vorschlag:
Zitat
The Late Etruscans are not covered by existing FOG lists but can be used as Mid Republican Roman allies, just replace the Roman Hastati and Principes with our Pila armed Citizens 2nd and 3rd class and the Triarii with the Spear armed Citizen 1st Class.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252068862 »

sven

• BĂŒrger
    • 0
[WAB] Etrusker
« Antwort #14 am: 04. September 2009 - 14:52:51 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=38205#post38205
Leider fÀngt FoG in Italien abgesehen von Syracusans erst mit Mid-Rep Romans an.
Sprich, die ganzen italischen StĂ€mme gibt es abgesehen von einer spĂ€ten Liste fĂŒr karthagische Alliierte (wo aber schon römische AusrĂŒstung und Taktik kopiert ist) noch nicht.
Vielen Dank fĂŒr die Info! Habe nĂ€mlich nicht alle FOG BĂŒcher!
Sven
Kurpfalz Feldherren