Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW
[WAB] Etrusker
Antipater:
Du meinst aber nicht späte römische Republik, also die Zeit Caesars, oder? Dafür wären die Modelle dann doch ein wenig zu altmodisch.
Wie auch immer, ich denke, mit den Griechen aus AtG könnte man was Nettes basteln, notfalls auch mit Illyrern. Die Ergänzungen auf der Seite von Jeff Jonas dürften hilfreich sein. Ansonsten bin ich ziemlich sicher, schon mal irgendwo eine (Fan-)Liste für Etruria gesehen zu haben. Wenn mir nur einfiele, wo...
Leondegrande:
Die sollten bei den Rise of Rome Listen von Allen Curtis dabei sein. Die wurden von WHW/FW scheints verworfen und werden wohl nicht als Buch erscheinen. Er überlegt wohl sie irgendwie anders zu veröffentlichen, auf Jeff Jonas Seite zum Beispiel. Mal schaeun ob, wann und wo er das mach. Kannst ihn ja mal fragen.
Wellington:
Hab mal mein Early Roman Armies Osprey durchgeblättert. Es scheint dass die Etrusker als erstes der einheimischen Völker das Hoplitensystem übernommen hatten und es an die Römer weitergaben. Mehr hab ich aber auf die Schnelle auch nicht rausgefunden.
Hätte es die Figuren früher gegeben, hätte ich auch mit Etruskern angefangen.
Man könnte auch noch die Ligurer aus dem Hannibal Buch als Allies verwenden.
Gruß
B
sven:
Schade, das es eher in die Hopliten Richtung geht, so einen Mischmasch aus Hopliten und Rep. Römer Stile fänge ich cool!
Aber sehr spannt trotzdem!
Sven
Antipater:
Naja, wo ist denn der große Unterschied zwischen Hopliten und republikanischen Römern?
Technisch? Hier wie dort tragen die Kämpfer Rüstungen, große Schilde und lange Spieße.
Taktisch? Die Manipulartaktik ist letztlich nur der flexiblere Einsatz von Phalanxeinheiten. Klar, perfektioniert wird das System wohl erst im Einsatz gegen Pyrrhos, aber das Prinzip war auch den (späteren) Griechen schon bekannt. Insofern gehen entsprechende Listen mit späteren Phalangen mit einem gewissen \"barbarischen\" Anteil (Light Infantry, Warbands) in Ordnung (z.B. Greek Mercenaries oder Carthaginians) .
Aber vielleicht verstehe ich auch nur die Problemstellung falsch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln