Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 16:48:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche napoleonisches Regelwerk auf Kompanieebene  (Gelesen 3987 mal)

Shinkansen

• Schuster
    • 0
Suche napoleonisches Regelwerk auf Kompanieebene
« am: 02. September 2009 - 16:05:14 »

Ich suche ein napoleonisches Regelwerk für 28mm auf Kompanieebene, wo also die Kompanie durch mehr als einen Stand dargestellt werden kann und die größte Einheit dann eine Brigade wäre. Figurenteiler sollte 1:10 oder kleiner sein.

hwarang

• Gast
« Antwort #1 am: 02. September 2009 - 16:16:38 »

Huzzah!
könnte funktionieren.
wieviele figuren Du auf jede base klebst ist ja eigentlich egal, entsprechend könntest Du Dir das dann wie gewünscht einrichten.

http://oozlumgames.wordpress.com/huzzah-free-rules-for-napoleonic-wargames/

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 02. September 2009 - 18:31:07 »

Unwissende Frage: Macht das bei napoleonisch Sinn unterhalb der Bat.-Ebene zu gehen? Ist das dann nicht automatisch Skirmish?

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 02. September 2009 - 21:08:12 »

guck Dir mal die Sachen ala \"Sharp practice\" von den \"toofatlardies\" an, da findest Du wohl was Du brauchst.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

hwarang

• Gast
« Antwort #4 am: 02. September 2009 - 21:25:03 »

was meinst Du mit brigade?
3 oder 4 battalion (brit. system, ist natürlich noch konfuser)?
3 oder 4 regimenter a mehrere battalione?

bin jetzt nicht mehr sicher, ob Huzzah! passt.

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 02. September 2009 - 21:55:27 »

@Schrumpfkopf
ja, \"Sharpe Practice\" könnte in die richtige Richtung gehen, laut Two Fat ladies für bis zu 120 Figuren pro Seite geeignet, was dank Victrix & Perry kein Problem ist. Allerdings gab es mal hier eine eher negative Kritik an dem Regelwerk. Auch wäre halt noch die Frage, ob es mit so vielen Figuren noch wirklich spielbar ist.
@drpuppenfleisch
Die Frage ist sehr gut, muss wohl schon einen Grund haben, warum - fast - alle napoleonischen Regelwerke auf Brigadelevel abzielen. Allerdings hab ich halt im 28mm Maßstab ein Problem mit dem nicht geschrumpften Gelände. Die Figuren und Terrainstücke sind 1/56, der Geländemaßstab dann in der Regel bei 1:1000 oder noch extremer. Außerdem lassen sich die Victrix Flanker so schön in vier mal zwölfer Gruppen organisieren. Was mir so vorschwebt ist ein \"This very Ground\", was an sich schon ganz gut ist, außer, dass dort halt weder Kavallerie noch Artillerie regeltechnisch vollständig abgedeckt werden. Also fast Skirmish, aber noch mit Formationen, klar erkennbaren Plänkerhaufen, Geländeausnutzung und für viele Figuren geeignet.
@hwarang
Huzzah ist sicher interessant, doch eher Brigadelevel.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 02. September 2009 - 22:49:14 »

Ich habe vorletztes Wochenende mal ein Probspiel \"This very Ground\"-Napoeonisch gemacht. Hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.
Das Falir der verschiedenen Feuermodi und das aufbauen von Smoke-Markern bringt das Schießgefühl schon sehr gut rüber (volley etc.).
Der Nahkampf ist mir allerdings zu blutig.

Wie man mit Kav und Kanonen umgehen könnte weiß ich nicht, aber vielleicht kann man hier einige Anleihen an den anderen Games von Iron Ivan nehmen...

DonVoss

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 03. September 2009 - 11:46:37 »

[font=\'Arial]Ich glaube das Regelwerk Chef de Bataillon wäre wohl das, was du suchst. Ein sehr detailliertes Regelwerk, das nur mit einigen wenigen Bataillonen pro Seite gespielt wird.[/font]

[font=\'Times New Roman]http://www.boardgamegeek.com/boardgame/20257[/font]

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 05. September 2009 - 23:20:20 »

@hwarang
Was mir so vorschwebt wären Brigaden so in der Stärke von der Schlacht von Maida (Napoleon Depesche 20,21,22) hier wäre eine Brigade aus maximal drei, eher zwei Batallionen zusammengesetzt, wobei die Bataillone oftmals einige Kompanien abgegeben haben. Kompaniestärke dann so 12 bis 18 Figuren.

@DonVoss
Für das \"This very ground\" irgendwelche hausregeln aufgestellt? Ich fand dort die Moral der Truppen etwas zu hoch, Tests auf Moral wurden immer locker bestanden.

@Frank Becker
Das \"Chef de batallion\" scheint zunächst einmal super geeignet zu sein, habe aber bei einer Review gelesen, dass es locker den Preis für das komplizierteste Regelwerk gewinnen könnte. Hast Du das mal gespielt?

Würde \"Brother against Brother\" für Napoleonisch funktionieren?

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #9 am: 06. September 2009 - 01:23:56 »

Ja, das mit der zu hohen Moral stimmt. Allerdings sollte man auch bedenken, dass es ne Menge Proben gibt. So muss z.B. auch getestet werden ob man sich in den NK traut, was meine Truppe natürlich sofort vergeigt hat... ;(
Selbst wenn man nur auf ne 10 versagt, ist das bei den vielen Tests irgendwann schon drin.

Letztendlich war das aber nur ein Spiel, also nicht sher aussagekräftig.

DV