Naja, also ich weis nicht was an dem \"drumherumlaufen\" eindeutig sein soll. Ich hatte das viele Jahre bei Fantasy so und die neue Regel mit dem \"einfach direkt weg\" ist dagegen ein wahrer segen. Kein komisches herumgeschiebe zwischen irgendwelchen Einheiten mehr, keine komischen Situationen wenn fliehende Einheiten zwischen gegnerischen Hindurchtanzen aber der Verfolger das natürlich nicht kann. Einfacher und klarer als \"direkt weg\" gibt es einfach nicht, und gerade im Nahkampf wo einem der Gegner direkt im Nacken sitzt ist das auch einfach logischer. Ich weis auch nicht wie das wo gespielt wird, im englischen Forum gibt es aber auf jeden Fall auch einige die das so sehen wie ich.
Es im Englischen für mich eine deutliche Unterscheidung zwischen completly blocked und blocked und das ist für mich hier der entscheidende Punkt.
Blockiert ist blockiert, ich sehe da keinen so großen Unterschied. \"Completly\" soll so eine Sache natürlich eindeutiger machen, was hier aber offensichtlich nicht der Fall ist

.
Vor allem kann ich beim besten Willen keine Formulierung entdecken die Deine Auslegung bzgl. ganze Basenbreite und Fitzelchen untermauert.
\"Completly blocked\", anyone? Da hätten wir doch den Unterschied, das Modell wird nur vernichtet wenn sein Weg (der direkt vom Gegner weg geht, wie ja weiter oben seperat steht) komplett blockiert ist, nicht wenn er nur teilweise blockiert ist (weil es z.B. am Eck eines feindlichen Bases anecken würde).
Natürlich ist das WAB, aber das Meiste ist halt aus WHFB übernommen, so auch dieses, es entspricht der WHFB-Fluchtregel vor der 7. Edition.
Nein tut es nicht. Bei WAB rennst du auch hier bereits eindeutig durch eigene Einheiten hindurch während man bei Fantasy selbst in der 6. Edition noch drumherumrannte, und nicht wenn es garnicht anders ging durch eigene Einheiten hindurchbewegte. Ebenso hat WAB die Umlenkregel aus der 7. Edition bereits beim 1.5er Regelbuch eingeführt, was wie ich meine früher erschienen ist als die 7. Edition WHFB? Überrennen gab es bei WAB glaube ich auch bereits vor der 6. WHFB Edition.