Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 11:43:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Flucht in die gegnerischen Linien  (Gelesen 5979 mal)

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Flucht in die gegnerischen Linien
« am: 01. September 2009 - 21:31:23 »

Hallo,

folgende Situation war uns opak:

Armee A kämpft gegen Armee B. Einheit A1 ist im Kampf mit Einheit B1, beide stehen sich genau gegenüber. Zwei Zoll hinter Einheit B1 steht Einheit A2 und schaut in Richtung B1. Diese Einheit ist komplett parallel zum Frontverlauf A1/B1 ausgerichtet und exakt so breit wie die beiden anderen Einheiten. B1 verliert und haut ab. Umkurvt sie dabei A2 oder wird sie vernichtet, weil sie \"completely blocked\" ist, wie das feine Regelbuch auf Seite 34 anregt, aber nicht erläutert?

Vielen Dank!

Wellington

• Edelmann
« Antwort #1 am: 01. September 2009 - 21:50:07 »

Unter completly blocked versteh ich, daß wirklich kein Fluchtweg mehr zur Verfügung steht, also alles aussen rum komplett dicht ist. Solang noch eine Lücke frei ist und sie drum rum kurven können überleben sie.

In den neuen Regeln wird es genauer spezifiziert.

Gruß

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 01. September 2009 - 21:56:25 »

Danke für die Erläuterung!
Gut zu wissen, dass das klarer gemacht wird.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 01. September 2009 - 22:55:33 »

Dann haben wir es ja doch richtig abgehandelt  :)  .

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 03. September 2009 - 18:16:55 »

Das sehe ich anders. In den Regeln steht recht eindeutig das Einheiten die im Nahkampf brechen direkt von ihrem Gegner wegfliehen - und nicht in irgendwelchen Kurven oder sonstetwas. Das tritt erst bei weiteren Fluchtbewegungen in Erscheinung. Das \"completly\" sehe ich eher als hinweis darauf das der Fluchtweg eines Modells komplett blockiert sein muss und es also nicht reicht wenn es nur über eine kleine Ecke eines feindlichen Modells fliehen muss. Auch zu beachten ist das bei WAB nur Modelle deren Fluchtweg blockiert ist ausgeschaltet werden, nicht gleich die ganze Einheit.

Ich halte das auch von der Spielbarkeit für die wesentlich sinnvollere Lösung. Gerade auf engem Raum ergeben sich sonst immer seltsame Situationen wenn aufgeriebene Einheiten in seltsamen Winkeln oder durch irgendwelche Lücken fliehen durch die sie der Gegner garnicht verfolgen könnte.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 03. September 2009 - 19:54:47 »

Goltron, das ist WHFB 5 1/2, nicht WHFB 7 - und da kurvst Du eben tatsächlich um den gegner herum.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 04. September 2009 - 12:16:57 »

Das ist WAB, nicht WHFB ;). Es wurden bei Fantasy mit der Zeit ja mehrere Sachen von WAB übernommen.

Die Formulierung im Regelbuch ist nicht übermässig eindeutig, ich denke aber \"directly away\" lässt sich wohl kaum als \"irgendwie um andere Einheiten herum weg\" interpretieren. Das \"completly blocked\" kommt sinngemäß erst später und steht (imho) dafür das eben die ganze Basebreite eines Modells blockiert sein muss um es zu vernichten und nicht nur ein fitzelchen. In Verbindung damit das nicht gleich die ganze Einheit zerstört wird auch eine sinnvollere Regel als bei WHFB 7. Edition.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #7 am: 04. September 2009 - 13:12:27 »

Die ganze Passage ist in der Tat unklar formuliert wie soviel bei WAB, aber die gängige Auslegung mit dem Herumlaufen ist dann doch etwas nahe liegender (weniger wenn und abers). Es im Englischen für mich eine deutliche Unterscheidung zwischen completly blocked und blocked und das ist für mich hier der entscheidende Punkt.

Vor allem kann ich beim besten Willen keine Formulierung entdecken die Deine Auslegung bzgl. ganze Basenbreite und Fitzelchen untermauert.

In WAB 2.0 wird diese Situation genauer beschrieben und bestätigt unsere gängige Regelauslegung (falls sich die Passage nicht noch geändert hat).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252063884 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 04. September 2009 - 13:40:17 »

Natürlich ist das WAB, aber das Meiste ist halt aus WHFB übernommen, so auch dieses, es entspricht der WHFB-Fluchtregel vor der 7. Edition.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 04. September 2009 - 13:57:43 »

Naja, also ich weis nicht was an dem \"drumherumlaufen\" eindeutig sein soll. Ich hatte das viele Jahre bei Fantasy so und die neue Regel mit dem \"einfach direkt weg\" ist dagegen ein wahrer segen. Kein komisches herumgeschiebe zwischen irgendwelchen Einheiten mehr, keine komischen Situationen wenn fliehende Einheiten zwischen gegnerischen Hindurchtanzen aber der Verfolger das natürlich nicht kann. Einfacher und klarer als \"direkt weg\" gibt es einfach nicht, und gerade im Nahkampf wo einem der Gegner direkt im Nacken sitzt ist das auch einfach logischer. Ich weis auch nicht wie das wo gespielt wird, im englischen Forum gibt es aber auf jeden Fall auch einige die das so sehen wie ich.

Zitat
Es im Englischen für mich eine deutliche Unterscheidung zwischen completly blocked und blocked und das ist für mich hier der entscheidende Punkt.

Blockiert ist blockiert, ich sehe da keinen so großen Unterschied. \"Completly\" soll so eine Sache natürlich eindeutiger machen, was hier aber offensichtlich nicht der Fall ist ;).

Zitat
Vor allem kann ich beim besten Willen keine Formulierung entdecken die Deine Auslegung bzgl. ganze Basenbreite und Fitzelchen untermauert.
\"Completly blocked\", anyone? Da hätten wir doch den Unterschied, das Modell wird nur vernichtet wenn sein Weg (der direkt vom Gegner weg geht, wie ja weiter oben seperat steht) komplett blockiert ist, nicht wenn er nur teilweise blockiert ist (weil es z.B. am Eck eines feindlichen Bases anecken würde).

Zitat
Natürlich ist das WAB, aber das Meiste ist halt aus WHFB übernommen, so auch dieses, es entspricht der WHFB-Fluchtregel vor der 7. Edition.

Nein tut es nicht. Bei WAB rennst du auch hier bereits eindeutig durch eigene Einheiten hindurch während man bei Fantasy selbst in der 6. Edition noch drumherumrannte, und nicht wenn es garnicht anders ging durch eigene Einheiten hindurchbewegte. Ebenso hat WAB die Umlenkregel aus der 7. Edition bereits beim 1.5er Regelbuch eingeführt, was wie ich meine früher erschienen ist als die 7. Edition WHFB? Überrennen gab es bei WAB glaube ich auch bereits vor der 6. WHFB Edition.

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 04. September 2009 - 14:19:46 »

Zitat von: \'Goltron\',index.php?page=Thread&postID=38196#post38196
Ich weis auch nicht wie das wo gespielt wird, im englischen Forum gibt es aber auf jeden Fall auch einige die das so sehen wie ich.
Also ich kenne zwei, drei WAB-Spieler und die spielen das alle so und sind damit zufrieden!
Sven
Kurpfalz Feldherren

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 04. September 2009 - 14:22:21 »

Ehm, wie spielen die das?

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 04. September 2009 - 14:36:11 »

Zitat von: \'Goltron\',index.php?page=Thread&postID=38200#post38200
Ehm, wie spielen die das?

Wie oben beschrieben!
Sven
Kurpfalz Feldherren

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 04. September 2009 - 14:52:54 »

Also so wie im ursprünglich, erstem Post, das sie sich eine Lücke suchen oder seitlich wegrennen etc.?

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 04. September 2009 - 14:58:12 »

Zitat von: \'Goltron\',index.php?page=Thread&postID=38207#post38207
Also so wie im ursprünglich, erstem Post, das sie sich eine Lücke suchen oder seitlich wegrennen etc.?
Genau!
Sven
Kurpfalz Feldherren