Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 11:39:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tutorial Gesicht  (Gelesen 3587 mal)

Crusader

• Gast
Tutorial Gesicht
« am: 12. September 2009 - 23:38:17 »

Hi!

Ich hab ein Tutorial erstellt das dem einen oder anderen vielleicht im Bezug auf Gesichter und generell Haut etwas hilft.
Es handelt sich um ein Pojekt, das ich neben der erstellung meiner Facharbeit und meiner Unimappe zur Entspannung betreibe und soll am Ende so etwas darstellen wie der Film \"Predator\". 5-8 catachanische Spezialisten kämpfen im Dschungel gegen eine Tyranidenkreatur. (Nicht die ausgefallenste Idee aber egal... :D)
Der Soldat der hier zu sehen ist soll später einmal der Sprenstoffexperte Staff Sergeant Bellamy werden (Dem ich sofort als ich ihn aus dem Blister geholt habe den Irokesen weggeschnitten habe :thumbsup: )

Die verwendeten Farben:

Die erste Grundschicht wird aufgetragen. Es handelt sich um eine Farbe von \"Renovo\" die man als Dark Fleshtone bezeichnen kann.
( Primary layer painted on. It`s wall paint from \"Renovo\" which you could say is \"Dark Fleshtone\"

Nach dem trocknen. Noch nicht ganz deckend, aber lieber mehrere dünne Schichten als eine dicke :)
(After drying. Not completely covering yet, but rather more thin layers than a thick one)

Die komplett deckende Grundfarbe des Gesichtes
(Primary color completely. Now completely covering the face)

Der ersten helleren Schicht wird Light Brown von Model Color beigemischt. Ich habe immer 2 \"Pinselspitzen\" zu der vorherigen Mischung hinzugefügt bis Light Brown selbst verwendet werden konnte. Die folgenden Schritte bis zu purem Light Brown (Bis was anderes dasteht :) )
(The first highlights. \"Light Brown\" from Model Color is mixed into the \"Dark Fleshtone\". Always 2 brush tips were added to the previous mixture until \"Light Brown\" could be used purely. The following steps until pure \"Light Brown\".)

Hier wurde zum ersten mal pures Light Brown verwendet. Die Farbe ist natürlich nicht so hell wie sie im ersten Bild im Fläschchen den Anschein hat, da die Schichten extrem dünn sind.
(In this picture pure \"Light Brown\" was applyed the first time. Of course the color is not so bright as it seems to be in the tube, but the layers are very thin.)

Hier wurde pures Light Brown mit \"2nd Base\" aus dem Andrea Hautfarbset vermischt und auf die erhabenen Stellen aufgetragen. Die Farbe \"2nd Base\" habe ich insgesamt 4-5 mal dem Light Brown und den jeweiligen Schichten hinzugefügt. Kommt halt darauf an wie hell/dunkel die Haut später werden soll. Als nächstes wurden die Augen gemalt jedoch noch ohne Lichtspiegelung. Die nächsten Bilder zeigen die Aufhellungen mit \"2nd Base\" (Entschuldigt den Namen, aber da steht nichts anderes drauf :) ....ist halt aus diesem Hautfarbset)
(Pure \"Light Brown\" was mixed with \"2nd Base\" from the Andrea skin painting set and was applyed on the elevated steads. I mixed \"2nd Base\" 4-5 times with the \"Light Brown\" (depends on how bright/dark the skin should be). Then the eyes were painted in, but without light reflections. Next pictures show the highlightening with \"2nd Base\"....unfortunately this color is only available with the Andrea skin painting set.)

Ok. Hier wurde \"2nd Base\" mit der nächsten helleren Farbe gemischt, und zwar \"Dark Flesh\" ebenfalls von Andrea Color, jedoch nicht aus dem Hautfarbset. Auch diese Farbe wurde zu \"2nd Base\" hinzugefügt bis ich sie pur verwenden konnte.
(Ok. Here \"2nd Base\" was mixed with the next color \"Dark Flesh\" also from Andrea Color, but not from the skin painting set. This color was mixed with \"2nd Base\" until it too could be used purely.)

Hab jetzt das ganze etwas bis zur nächsten Aufhellung etwas beschleunigt. Hier wurde \"Dark Flesh\" mit \"1st Base\" gemischt und aufgetragen. Die Schritte bis zum fertigen Gesicht funktionieren genau so wie die anderen bis hinzu der Farbe \"2nd Light\". Die Faustregel lautet also :D :

\"So lange eine Farbe beimischen bis man sie pur verwenden kann.\"

(I sped up the process to the next highlights. Here \"Dark Flesh\" was mixed with \"1st Base\". The steps until the finished face work the same way as all the others befor. As rule of thumb you could say:

\"Always mix one color to the previous one until you can use it purely\"

Wieder etwas mehr ;) . Die Augen enthalten jetzt Lichtspiegelungen. Die letzte Farbe die ich pur verwendet habe war \"2nd Light\" aus dem Hautfarbset.
Haare: Dark Fleshtone + \"2nd Base\" + Grün (eigentlich egal welcher grünton)
Dieser Mischung wurde immer mehr Schwarz beigemischt.

(Eyes with light reflections. Last color to be applyed pure was \"2nd Light\" form Andreas skin painting set.

Hair: Dark Fleshtone + \"2nd Base\" + Green (no matter what green you use)
To this mixture more and more black was added

Und das fertige Gesicht:
(Finished face)

So das wars.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1253309564 »

Angrist

• Bürger
    • 0
Tutorial Gesicht
« Antwort #1 am: 13. September 2009 - 08:53:45 »

sehr schönen Tutorial, das muss man dir lassen.

Nur leider ein Problem :(

Dei Minis die die wir hier doch eher haben, von Foundry, Perry, Warlord, Crusader etc,
haben leider nicht so ausgeprägte Gesichter,

ein Tutorial wo man mal sieht, wie man die verflixten Dinger richtig macht, wäre sicherlich auch noch Wünschenswert.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Crusader

• Gast
Tutorial Gesicht
« Antwort #2 am: 13. September 2009 - 11:25:16 »

Im Prinzip genauso. Vielleicht kannst du ja die Gesichtszüge gedanklich übertragen. Aber wenn ich nochmal nen Kopf von einer der genannten Firmen zu Hause hab, dann kann ich auch noch mal eines machen.

Crusader

• Gast
Tutorial Gesicht
« Antwort #3 am: 13. September 2009 - 12:28:44 »

Der Pinsel von \"Windsor and Newton\" mit dem gemalt wurde...falls das von Interesse ist :huh:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252840663 »

icebaer

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Tutorial Gesicht
« Antwort #4 am: 13. September 2009 - 13:45:16 »

Schon sehr genial was du aus dem Gesicht rausholst. Die Figur an sich hat ja vom Guss her doch wesentlich weniger stark ausgeprägte Gesichtszüge. Jetzt wüsste ich nur gerne noch, woher du deine Inspirationen für Falten, Licht und Schatten etc. bekommst. Nimmst du dabei Fotografien von realen Personen als Vorbild, oder doch eher Comicillustrationen?
Wie lange hast du für dieses eine Gesicht gebraucht?

Crusader

• Gast
Tutorial Gesicht
« Antwort #5 am: 13. September 2009 - 15:11:48 »

payne

• Schuster
    • 0
Tutorial Gesicht
« Antwort #6 am: 13. September 2009 - 16:07:02 »

Das ist schon ein tolles Tutorial, Hut ab tolle Arbeit.
Aber es wurde ja an anderen Stelle schon angemerkt, das das für die Masse der hier verwendeten Hersteller fast nicht umzusetzen ist mMn. Ich möchte deine Arbeit und Mühe nicht schmälern oder herabsetzen. Wenn ich mir da die nur z.B. meine Briten von Foundry anschaue an denen ich gerade sitze ist das fast nicht zu machen.
Ganz abzusehen von den Warlord Plastik Minis. Oder den Minis von GB oder Crusader.

Trotz allem sehr gute, erklärte Arbeit. Danke für die Mühe

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Antipater

• Bürger
    • 0
Tutorial Gesicht
« Antwort #7 am: 13. September 2009 - 16:40:06 »

Na ja, nicht zu machen klingt so negativ. Die Schatten sind doch hier mehr oder weniger in das Gesicht \"eingemalt\", die riesigen Unterschiede zu historischen Figuren - gerade der hier genannten Reihen - sehe ich nicht.
Das Einzige, was mich an dem schön inszenierten Tutorial \"stört\", hat mit meiner ganz persönlichen Abneigung gegen zig Farbschichten zu tun. Ich weiß wohl, dass flüssiges Layering und ähnliche Geschichten inzwischen state of the art sind. Der wirklich sichtbare Vorteil, z.B. gegenüber dem Drei-Schichten-System, hat sich mir aber bislang nicht erschlossen. Wahrscheinlich fehlt mir da auch der künstlerische Anspruch.
Wie gesagt, meine Sicht der Dinge. Solange sich niemand von den gezeigten (zu?) anspruchsvollen Herangehensweisen abschrecken lässt, halte ich solche Tutorials für eine gute Sache. Danke für die Mühe. :thumbup:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Crusader

• Gast
Tutorial Gesicht
« Antwort #8 am: 13. September 2009 - 17:31:40 »

Gern geschehen :) ...Wie gesagt, sollen ja nur 5-8 Miniaturen werden und ein Tyranide, insofern kann ich das schon verstehen, dass das für einige eher nicht so relevant ist.
Trotzdem hier einmal neue Bilder :D

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252864953 »

Hektor von Kreuzberg

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Tutorial Gesicht
« Antwort #9 am: 14. September 2009 - 01:19:46 »

Hut ab, ein echt super Tutorial  :thumbup: . Ich persönlich mag solch detaillierte Bildtutorial sehr gern. Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass man bei den genannten Herstellern der historischen Figuren einen differenzierten Gesichtsausdruck malen kann. Also Crusader, noch mal vielen Dank für Deine Mühe  :applaus: . Allerdings zwei Fragen habe ich noch:

1) Sehe ich richtig, dass es sich um eine Nasspalette im Hintergrund handelt?
2) Welche Größe hat der Pinsel von W&N?

Black Hussar

• Bürger
    • 0
Tutorial Gesicht
« Antwort #10 am: 14. September 2009 - 08:55:10 »

Sieht auch wieder klasse aus! Jetzt hätte ich aber gerne auch noch ein zweites Tutorial...und zwar, wie du die Stoffe hinbekommen hast, besonders das Shirt gefällt mir sehr gut!  :thumbup:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Tutorial Gesicht
« Antwort #11 am: 14. September 2009 - 12:37:56 »

Das Gesicht ist wirklich Klasse geworden und auch der Stoff sieht einfach toll aus.
Auch wenn ich selbst nie soviel Zeit in eine Miniatur stecken würde, finde ich schon sehr gut, was du dir für eine Mühe mit dem Tutorial gegeben hast.

DV

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Tutorial Gesicht
« Antwort #12 am: 14. September 2009 - 15:50:44 »

Super Tutorial! Die Haut und die Kleidung sind super bemalt! Mehr davon