Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 00:32:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Entfärbenotfall  (Gelesen 5791 mal)

Angrist

• Bürger
    • 0
Entfärbenotfall
« am: 05. September 2009 - 12:11:16 »

Hab hier ein Paar Zinnminis,
die leider grundiert, bemalt, und dann noch lackiert (glanzlack) waren.

Meine üblichen Farbverdünner/Pinselreiniger/Lösungsmitel, haben davor kapituliert,
da tut sich nach 2 Tagen tauchbad, gar nichts.

Muss ich da jetzt wirklich, zu schwerer chemie greifen?
oder gibts was anderes noch?

und wenns chemie sein muss, was nimmt man da am besten?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #1 am: 05. September 2009 - 12:54:14 »

A...C...E...T...O...N...

:D

Und eine alte Zahnbürste nachdem die Miniaturen ein paar Stunden im Bad waren.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #2 am: 05. September 2009 - 13:00:53 »

Mit Aceton hab ich letztens noch nichtmal Farbe von einer unlackierten Mini bekommen.... :(
Muss man da was bei sagen?

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #3 am: 05. September 2009 - 13:02:25 »

Bei mir hat Aceton auch immer ganz gut funktioniert, auch bei meinen alten Space Wolves, die ich mit Revell-Farben bemalt hatte. Je nachdem muss man dann aber zwischendurch wirklich mit ner Zahnbürste ran (dazu Latex-Handschuhe tragen, die sind etwas resistent gegen das Zeug!). Ich hab die Sachen wohl auch tagelang in dem Zeug gebadet!
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #4 am: 05. September 2009 - 13:10:38 »

Von allein fällt die Farbe nicht ab. Anlösen mit Aceton und mechanische Entfernung, weiteres Anlösen etc helfen in der Regel. Vorsicht: Das Aceton verdunstet relativ gern, deshalb muss man manchmal nachfüllen.

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #5 am: 05. September 2009 - 13:17:16 »

Wenn Aceton nicht hilft gibt es immernoch Nitroverdünnung. Das Zeug entfernt von den üblichen Lacken und Farben alles.

Bei der Lösekraft von Aceton sollte man auch auf die Reinheit achten. Richtig gutes Zeug (p.a., beste Qualität) entfernt (fast) alles, stark verunreinigtes oder verdünntest natürlich nicht mehr. Und dass, was man so im regulären Handel bekommt ist nicht hochrein, sonst würde es auch zu teuer werden.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #6 am: 05. September 2009 - 13:23:10 »

@KingKobra
Schon klar, nur die Zahnbürste nutzte auch nichts. Schließlich bin ich mit dem Dremel und einem Schleifaufsatz dran, aber das hätte letztendlich auch ohne vorheriges Acetonbad funktioniert...

@Dark Warrior
Aha, das war mir neu. Vermutlich hab ich dann einfach ungeeigenetes Aceton.

njetkulturny

• Schneider
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #7 am: 05. September 2009 - 13:51:36 »

Also was bei mir in Revell (emaille) Fällen und Acryl im Allgemeinen hilft ist der PVC- Boden Reiniger von Mellerud. Kost fast nix im Baumarkt, löst alles in recht kurzer Zeit, beschädigt kein Metall, Plastik oder Resin und AHA ist umweltverträglicher, da ein Seifengemisch. Sollte allerdings zum Entfärben unverdünnt genutzt werden. Das einzige was ein wenig schwieriger ist, scheint Grundierung zu sein. Da hilft dann schrubben und längere Einwirkzeit.

Mein Rekord liegt bei drei Stunden für ein paar Acryl bemalte Hochelfen. RAF: Reinschmeissen Abbürsten Fertig
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Angrist

• Bürger
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #8 am: 05. September 2009 - 13:56:49 »

das problem dürfte die lackierung sein, da muss ich erstmal durch.

nitroverdünnung, muss mal schauen.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Winston Churchchill

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #9 am: 05. September 2009 - 15:07:51 »

Naja, ich würde erstmal Aceton probieren. Damit habe ich schon jeden Glanzlack abbekommen. Sollte das erste Bad und Schrubben nicht helfen, einfach wiederholen. Und ich lasse die Minis immer über Nacht im Aceton liegen. Am besten irgendwo vor einem offenen Fenster.

Nobel

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #10 am: 05. September 2009 - 15:24:45 »

Richtig gutes Aceton sollte jenseits der 90% liegen, aber auch mit dem 70%gen aus dem Baumarkt habe ich akzeptable Ergebnisse erzielt.

Weiß nicht, was für Lack da drauf ist, aber Isopropanol (Alkohol, möglichst hoher Gehalt, möglichst Apotheke), ist auch ziemlich gut.

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #11 am: 05. September 2009 - 16:12:19 »

Zitat von: \'Nobel\',index.php?page=Thread&postID=38277#post38277
Richtig gutes Aceton sollte jenseits der 90% liegen, aber auch mit dem 70%gen aus dem Baumarkt habe ich akzeptable Ergebnisse erzielt.

Weiß nicht, was für Lack da drauf ist, aber Isopropanol (Alkohol, möglichst hoher Gehalt, möglichst Apotheke), ist auch ziemlich gut.
Also selbst Isoprop p.a. hilft bei mir wenig... :huh:
Womit ich bessere Erfahrungen habe ist Ethanol (bekommt man handelsüblich allerdings nur als Spiritus, also mit Vergällung), damit reinige ich meine Sprühpistole. Hervorragend solange das nicht völlig durchgetrocknet ist.

Aber wie gesagt, Aceton, möglichst rein, ist für die meisten Sachen ausreichend, härter ist dann eigtl. nur noch Nitroverdünner (außer man nutzt wirklich harte Chemie).

Angrist

• Bürger
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #12 am: 05. September 2009 - 17:50:19 »

lol, also ich hab jetzt mal wirklich zum härtesten gegriffen was da war, nitroverdünnung, :tot:

Der Basekleber löst sich langsam auf, zusammen mit der Base auf (war leider so heftig zusammen, das mri eine mini sogar an den beinen abbrach, weil das einfach extrem mit der base verschweisst war, weswegen nun die base dran glauben muss )

Bisher zeigt sich die farbe und der lack  unbeeindruckt, mal schauen wies morgen ist

Winston Churchchill

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
Entfärbenotfall
« Antwort #13 am: 05. September 2009 - 22:28:10 »

Wenn das nichts hilft, probier mal Bremsflüssigkeit aus.

Ein bekannter schwört darauf.

Neuling

• Gast
Entfärbenotfall
« Antwort #14 am: 09. September 2009 - 21:17:04 »

Was doch viel interesannter währe, was für Farben und Lacke sind das denn? Die möchte ich auch habe, wenn sie das ganze aushalten!!! Ist das bekannt?