Kaserne > Miniaturenforum
Miniaturenkoffer
Diomedes:
Feldherr Koffer haben zwei Nachteile, zum einen bleiben die Figuren gerne mal an Kanten des selbstklebenden Schaumstoffs in den Fächern kleben. Zum anderen kann es durch die weichen Koffern dazu kommen, daß sich die Koffer während des Transports verziehen und Figuren aus den Fächern fallen.
Besonders bei einzeln basierten historischen Figuren ist das problematisch. Die Koffer sind eher für für Leute mit Warhammer Plastikarmeen gemacht als für 28mm Zinn.
Ansonsten ist das System sehr gut, durch diese Nachteile am Ende aber nur befriedigend. Ich habe meine Feldherren Koffer durch dünne Sperrholzplatten stabilisiert und die Fächer zusätzlich mir weichem Filz ausgelegt. Das behebt die Probleme. In jedem Fall solltet ihr zusätzliche 1cm Bodenmatten kaufen um den Koffer voll auszufüllen, je nach Füllung und größe passen meist 1-3 von den diesen Matten in die Koffer.
Bei den Matten bevorzuge ich die nicht selbstklebenden, mit Holzleim und 12 Stunden Trockenzeit kann man die Matten besser selbst kleben und spart sich so Flecken von Kleber an den Figuren.
NurgleHH:
--- Zitat von: \'WCT\',index.php?page=Thread&postID=38418#post38418 ---hab keinen bock 100Euros für son kofferauszugeben also werde ich wolln
koffer bzw.trolli umfunktionieren am besten wär es wenn der grundboten
die grösse von so ner feldherreinlage hätte !!!
--- Ende Zitat ---
Da liegt Dein Problem. Koffer und Einlagen liegen sicherlich nicht bei umsonst oder 20 Euro. Die Einlagen sind ziemlich teuer, dafür aber geschnitten. Du kannst aber auch die Einlagen selber schneiden, macht es billiger. Oder Du sammelst Verpackungsmaterial und schneidet es Dir daraus selber. Als Koffer kannst Du dann einen Werkzeug-Koffer aus dem Baumarkt nehmen. Nur wird dieser auch nicht 3,95 Euro kosten...
njetkulturny:
Also ich habe jetzt seit über einem Jahr einen Maxi von Feldherr mit 180 Fächern, in denen einzelbasierte WAB Metallfiguren plus Armeebuch und Listen sind. Ich fahr mit dem Ding Fahrrad X( und zwar richtig
Mir ist höchstens mal ein Schild abgebrochen und das meist beim Rausholen. Also ein Verhaken der Minis hatte ich noch nie. Die selbstklebenden Einlagen machen bei mir auch keine Flecken und da ich die Teile seit 2 Jahren auch im Verkauf habe, eine solche Reklamation habe ich auch noch nicht gehört.
Darüber hinaus finde ich den Halt der selbstklebenden überzeugender, als das Holzleimkleben. Du schaffst einfach nicht solche eine vollflächige Verklebung mit Holzleim, ohne das Du die Fläche verdünnt einpinselst und das geht zu Lasten der Haltbarkeit.
Robert E. Lee:
--- Zitat ---Darüber hinaus finde ich den Halt der selbstklebenden überzeugender, als das Holzleimkleben. Du schaffst einfach nicht solche eine vollflächige Verklebung mit Holzleim, ohne das Du die Fläche verdünnt einpinselst und das geht zu Lasten der Haltbarkeit.
--- Ende Zitat ---
Heißkleber oder ein Patexkleber (ka welchen ich genommen habe) sind ebenso gut wie die selbstklebenden ;) .
njetkulturny:
Heißkleber ist auch so eine Sache. Ehrlich gesagt, mir wäre der Aufwand einfach zu groß. Eine komplette Einlage mit Heißkleber oder Pattex zu versehen,( wir reden hier ja nicht von ein paar Klebestellen), dauert erheblich länger als die 50 Cent Mehrkosten für die selbstklebende zu bezahlen. Zeit ist Geld. :D
Übrigens brauche ich für eine Einlage ca. 2 Minuten plus Trockenzeit. Und das ist mit 36 Fächern ausdrücken! 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln