Hallo.
Erste Schlacht von Roberts neuen Griechen (aufgestellt nach der Greek Mercenaries Liste von Jeff Jonas) gegen meine klassischen Inder (nach dem Alexandebuch).
Die Griechen:
Greek Strategos, Thrusting spear, light armour, large shield
18 Veteran Hoplites, Thrusting spear, light armour, large shield, drilled
25 Mercenarie Hoplites, Thrusting spear, large shield
29 League Hoplites, Thrusting spear, large shield
10 Greek Horse, Xyston, heavy armour
21 Peltasts, Thrusting spear, javelin, buckler
10 Peltasts, Javelin, buckler
10 Peltasts, Javelin, buckler
Liste meiner Inder:
General auf Elefant
Elefant
Elefant
4 leichte Stretwagen
10 Reiter
4x10 Bogner
8 Mercenaries
2x10 Tribals mit Dagger (+1 für Rüstungswurf

)
Die Schlacht war recht unterhaltsam. Nachdem ich dem Griechen ordentlich einheitzen konnte, vor allem mit einem der beinden Tribals, die mittig hinter die feindlichen Linien kamen und Javelins seitlich in einen großen Block mit viel Erfolg werfen konnten. An den Flanken dominierte jedoch der Greiche einmal mit seiner Elite-Phalanx und auf der anderen Seite mit seiner Reiterei. Mittig konnt ich einigermaßen mit meinen Elefanten und dem Beschuss Druck ausüben.
Mein linker Elefant brach in Panik aus, leider, der stand sehr gut. Auf der rechten Seite konnten aber, nachdem die Tribals die mittig durchgebrochen sind ihren Warbandtest nicht bestanden hatten und eine Phalanx in den Rücken angreifen mussten, diese zusammen mit einem Elefant der die Phalanx frontal anging (da stand auch der griechische General drin, diese aufmischen. Trotz Orakelpunkte (er hatte nur 4) verlor er um 4 und brach, auf der Flucht sterbend

Ich dachte schon das wars für ihn, aber die ausbrechende Panik hilet sich stark in Grenzen und er konnte mir noch einiges an Truppen abräumen. Am ende wars dann doch ein unentschieden. Sehr spaßig und schön zu spielen.
Hier noch drei Schnappschüsse

Gruss
Olaf