Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 20:19:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: African Wars Frage AK47 Republic etc ...  (Gelesen 3908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« am: 09. September 2009 - 11:08:48 »

Hat jemand Erfahrungen mit den Peter Pig AK47 Republic Regeln? Vor nicht allzulanger Zeit kam davon die \"3te\" Edition heraus

oder kann jemand ein Regelset empfehlen welches sich fuer African Wars (Rhodesia,Congo,Angola etc) zu Zeiten des \"Cold Wars\" gut eignet?
Skalierung waeren 20mm und company-sized, wobei dies flexibel interpretiertbar ist ... hauptsache man kann neben infantrie auch eine vielzahl verschiedener fahrzeuge in die spiele einbauen ohne dass es den spielfluss verstopft

eigene Erfahrungen beschraenken sich auf IABSM und B\'maso der TooFatLardies

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252506121 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #1 am: 09. September 2009 - 14:04:35 »

Sehe ich da ne Möglichkeit unsere DA-Kmpagne per Zeitmaschine in eine neue interessante Epoche zu schicken?
Sehr cooles Thema. Leider habe ich von den Regelwerken noch nie was gehört... :D 8| :D

Blos wieso 20mm. Fahrzeuge gabs da doch eh nicht so viel oder?

DV
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #2 am: 09. September 2009 - 16:20:54 »

haehae ...
abhaengig vom schauplatz gabs dort ein ganzes sammelsurium an fahrzeugen, aeusserst interessante mischung aus fast noch WWII material und neuesten technischen spielereien der nato oder sowjets .. vom t34/85 zum t55 , ne ganze menge an ferrets, landrovers, btr-152 zu saladins und saracens, BRDM2 ... noch viel viel mehr und wir sind noch garnicht in sued africa angekommen ;) ... und zudem trucks und technicals !!! alles sehr wichtig und gut um eine ZU-23-2 oder aehnliches drauf zu schrauben
und ein kleines MiG vs F86 duell sollte man auch nicht auslassen oder auch mit einer reims cessna verwirrung im busch zu stiften

20mm skalierung wegen vorhanderer figuren, und weil ab einer gewissen menge an fahrzeugen und schlachtfeldgroesse 28mm in meiner sicht einfach \"bricht\" .. ganz abgesehen davon dass man die fahrzeugtypen nicht in 1/60 bekommt oder auch bezahlen moechte

wir koennen ja am samstag mal darueber parlieren, besonders wenn lust besteht sich nach dem DA vielleicht noch auf kaffee/essen irgendwo reinzusetzten
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

loki

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 132
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #3 am: 10. September 2009 - 11:07:17 »

Moin,

 

die AK 47 Regeln sind eher ein \"Brettspiel\" mit einem Kampangesystem.

Die Regeln von TooFartLardies sind eigentlich goldrichtig.

 Du kannst auch die Ambush Alley Regeln versuchen und sie auf das Setting mit den entsprechenden Fog of War Karten und Werten modifizeiren.

Die Regeln sind in einigen Punkkten sehr abstrakt, um den Spielverlauf nicht zu behindern und ein Spieler ist immer der offensive und der andere

reagiert nur. Im Internet gibt es auch irgenndwo Demoregeln.

Deren Forum ist auch sehr aktiv und du würdest sicherlich Hilfe finden:

http://www.ambushalleygames.com/forum/

 

und dieser Spieler hat ein ähnliches Projekt:

http://www.metrobloggen.se/jsp/public/permalink.jsp?article=19.11336707
Gespeichert
Trave Spieler Treffen e.V. (TST)


widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #4 am: 10. September 2009 - 11:11:59 »

Neeein, bitte nicht...so einer Versuchung kann ich doch nicht wiederstehen  :beaengstigend:   ;)

Kenne mich bei den genannten Regelwerken leider nicht aus, habe aber mal geschaut, was man sonst als Alternativen einsetzen kann.

Bei Iron Ivan gibt es ja auf Basis von Disposable Heroes Seek Out and Destroy was explizit ja z.B. für z.B. Somalia beworben wird und Long Road South, beides Sachen die man ggf. als Grundlage nutzen kann? Wobei DH ja etwas daran hapert, mehrere Fahrzeuge in ein Spiel zu integrieren, oder? Kenne das System DH aus meinen wenigen Spielen nur von der Infanterieseite, fande es da aber gut.

Dann habe ich bei Matakishi geschaut, der wiederum auf das System Crossfire setzt, was ich aber auch nicht kenne. Hier sind seine Regelanpassungen zu finden:
http://www.matakishi.com/updatingcrossfire.htm

Also ich würde mich auch dafür interessieren, ob ich dann mitmachen kann, ist halt abhängig davon, bis wann und mit wievielen Figuren gespielt werden soll und ob mir der Don dass neben Napoleon noch erlaubt  :D  :D  :D
 Mit 1:72 habe ich keine aktuellen Erfahrungen, die liegen einfach viel zulang zurück, frage mich aber, ob es für diese Zeit passende Figurensets gibt? Ein kurzer Blick bei PlasticSoldierReview hatte jetzt nicht wirklich viele Figurenmodelle ergeben.
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #5 am: 10. September 2009 - 13:39:43 »

@loki
super! vielen dank fuer den link und den hinweis zu ambush alley ... damit hab ich schon lange geliebaeugelt mir es mal zuzulegen
mit IABSM bin ich eigentlich im grunde schon zufrieden, jedoch hab ich schon viele leute getroffen denen der lardie ansatz der regeln nicht gefaellt ...

@widor
generell entschuldige ich mich schon mal fuer die \"seitenattacke\" auf deine hobby zeit ;)
iron ivan regeln mag ich eigentlich sehr aber in diesem fall seh ich sie als nicht geeignet an
crossfire regeln habe ich gelesen und sie auch hier im schrank .. aber noch nie gespielt :( ... waeren eine alternative .. und \"zwingen\" einen sehr nett dazu viel terrain zu basteln und auf dem tisch zu haben ..
falls man es schon als projekt bezeichnen kann dann aber noch in ganz ganz kleinen kinderschuhen und zudem auch mehr eine vorbereitung fuer den naechsten winter
wir sehen uns ja am samstag und wenn du lust hast kann ich dir von meinem malariawahn erzaehlen der mich zum zeitsprung in unserem DA gebracht hat ;)
bei den figuren musst du bei liberation miniatures schauen .. sehr sehr schoene figuren :)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #6 am: 10. September 2009 - 16:00:51 »

Zitat
bei den figuren musst du bei liberation miniatures schauen .. sehr sehr schoene figuren

Hast du von denen schon Figuren? Wenn ja, Kannst du bitte am Samstag einmal einige Exemplare zum Anschauen mitbringen?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #7 am: 10. September 2009 - 19:41:09 »

@widor
mach ich :) jedoch liegen die meisten sachen in bayern, ich schau was da ist

aber hier http://www.agisn.de/html/20mm_pla_china.html sind ein paar beispiele

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #8 am: 12. September 2009 - 17:42:35 »

soho..wie gehts denn hier weiter? wollen wir die Diskussion bzgl. des Maßstabes nochmal führen? 20mm vs. 28mm? Hätte wie gesagt schon Interesse, tendenziell für beide Maßstäbe, glaube aber fast, dass für dne Schauplatz das Angebot in 20mm tatsächlich größer scheint?!
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #9 am: 12. September 2009 - 18:14:59 »

guter vorschlag .. lasst mal sehen was fuer und gegen 20mm bzw 28mm spricht

also bzgl massstaeben: ich werd mich jetzt mal hinsetzen und einen abriss des verwendeten equipments zusammenschreiben und dies mit der verfuegbarkeit in 1/72 und 28mm abgleichen ... damit kann ich auch recht gut die hersteller rausfinden

hab mir auch gerade 5 verschiedene technicals von fastlane(toysRus marke) beim heimfahren zugelegt und werde die mal abschleifen, vom massstab sind sie genau 1/72 .. habs eben nachgemessen und mit den realdaten verglichen .. ABER nicht alle matchbox oder siku spielzeuge passen gut ins bild .. werd ich auch mal eine vergleichsliste erstellen (bei einem preis von 75cent pro fahrzeug konnt ich nicht nein sagen ;)

ich fuer meinen teil wuerde 20mm favorisieren ...
vorteile: grosse auswahl und nicht allzu teueres projekt (infantrie 50pence und fahrzeuge zwischen 5 und 13 euro), leichter und billiger gelaende zu bauen (besonders auch all das kleinzeugs wie wracks und dinge die im weg stehen), gute moeglichkeit mit mehreren spielern und jeweils mehreren fahrzeugen auf einem normalen spieltisch zu spielen (ich hoffe auf den UN konvoi von 5 trucks mit begleitschutz ;), etc ...

nachteil: eventuelle generische modelle koennen nicht fuer andere projekte (28mm) verwendet werden ...
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
AK47
« Antwort #10 am: 13. September 2009 - 15:02:19 »

Hallo Xothian,

scheinbar zwei doofe ein Gedanke, bzw. drei, da ich zusammen mit Christian von Battlefield gerade dabei bin
für Ambush Alley unsere Kontingente aufzustellen.
Christian übernimmt dabei die Amis und ich werde mich den afrikanischen Milizen widmen. Ich hoffe,
diese Woche meine Jungs von The Assault Group eintreffen werden. Wir haben uns vorerst auf 28mm
festgelegt, jedoch sehen 15mm auch ganz interessant aus, zumal schon bei jedem viel Gelände rumliegt.
20mm hat wegen der Nutzbarkeit der Fahrzeuge auch was für sich.
Da Widor scheinbar auch schon infiziert ist, könnten wir die Sache vielleicht gemeinsam weiterverfolgen.

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #11 am: 13. September 2009 - 15:51:43 »

HI!
da muss irgendwas im wasser gewesen sein die letzten wochen in berlin ;) aber das freut mich sehr
fuer 28mm hat uebrigens auch britannia ein paar schoene modelle
und 15mm ist sicher der allseitsbeliete peter pig DIE anlaufstelle

ich bin zwar mit meinen recherchen noch nicht ganz fertig aber es zieht mich immer weiter zu 20mm hin ... die auswahl und moeglichkeiten sind geradezu herausfordernd ... preislich und (bemal)zeitlich gesehen finde ich es auch immer sehr positiv sich mehr als 1 armee/bande ausfstellen zu koennen ... vielleicht kommen dann auch noch unterschwelige alte airfix erinnerungen hinzu ;)
hab aber mal zum spass mir auf dem tisch 28mm, 20mm und 15mm (15mm als multibases, bei 20mm einzeln und multi) mit dazugehoerigen fahrzeugen hingestellt und schon wieder kam 1/72/76 am besten weg .... hmmmm

zur erlaeuterung, ich ziele nicht direkt auf ein african wars ab sondern auf eine banana republic kampagne grob 1970/80 in afrika um noch andere kreative moeglichkeiten und szenarien einfliessen lassen zu koennen...

wenn ihr ein ambush alley spiel ausmacht dann sagt mir bitte per PM oder email bescheid, das wuerd ich mir gerne anschauen :)

@heinz @widor
wenn interesse besteht dann koennte man sich mal einen termin im cafe (auf halben weg zwischen uns zwei randbewohnern der stadt ;) ) ausmachen und schlachtplaene schmieden ... ich trag grad einfach alle infos die mir unterkommen zusammen

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #12 am: 13. September 2009 - 16:56:12 »

Ich tendiere mehr und mehr ebenfalls zu dem Maßstab 20mm.
Ich lese mich zur zeit etwas in die Konflikte der 70/80er Jahre in Afrika ein, und stelle dabei fest, dass dabei Fahrzeuge/Flugzeuge, etc. doch eine wesentlich größere Rolle spielten als ich dachte...wenn ich dabei z.B. an Rhodesia denke und lese was da alles für (tabletop-geeignete) Sachen passierten die prima geeignet sind, als Modell dazustellen: (wie z.B. die T-55 Geschichte, oder Flugzeuge wie sowas hier:



glaube ich, dass 20mm einfach der geeignete Maßstab zu sein scheint. Zu dieser Meinung komme ich, weil es entweder die Fahrzeuge/Flugzeuge in dem Maßstab 1:72 als fertiges Modell gibt, oder bald herauskommt, oder von irgendeinem südafrikanischen Kleinserienhersteller bald hergestellt wird.

Hm, aber 28mm hat halt wirklich den unschätzbaren Vorteil, dass ein Großteil des Geländes, Fahrzeuge, etc. halt auch für einige andere Regelwerke/Epochen eingesetzt werden kann. Vielleicht versuche ich einmal 1:72 zu bemalen, vielleicht sollte ich mich daran orientieren.

Was ich weiss, ist, dass mich 15mm hier jedoch überhaupt kein bißchen reizt...sagt mir einfach für dieses Szenario nicht zu

Ich bin in nächster Zeit zeitlich leider beruflich ziemlich eingespannt, weswegen wohl ein Treffen frühestens zum oder nach dem nächsten Ostafrika-Spiel bei mir klappen wird  :( Im Zweifel schließe ich mich einfach der Mehrheit an :rolleyes:
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #13 am: 13. September 2009 - 22:24:16 »

Finde  20mm auch ein passender Masstab dafür.

Besonders da durch die X Söldner, es schon ne hoher Variation bei den FAhrzeugen gibt.


Würde allerdings wenn, dann das ganze fiktiv gestalten, denn Afrika, und was dort abging, ist mir persönlich doch zu heftig,
da man dort die Grenze zwischen Militäroperation, und \"vorbereitung eines Genozids\" Mitwirkung etc, oft nicht ziehen kann.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

loki

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 132
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #14 am: 14. September 2009 - 08:40:07 »

http://www.britanniainkerman.com/fantasy/frontpage/index.htm

 

The start of a new range of Historical figures and equipment in 28mm , covering Counter Insurgency Operations from 1948 - 1970
We are starting with Malaya, but will also include Borneo, Cyprus, Aden etc and also be including the French involvement inAlgeria.
Gespeichert
Trave Spieler Treffen e.V. (TST)