Spezielle Regelsystem > Field of Glory

Wie sieht\'s aus mit einem völlig subjektiven Vergleich zwischen Impetus und FOG?

(1/8) > >>

Diomedes:
Den Punkt WAB/FOG behandeln wir ja im Moment schon ausführlich wobei dort mehrfach angesprochen wurde, daß der Vergleich der beiden Systeme durch die sehr unterschiedlichen Ansätze der Regeln nicht leichter fällt.

Interessant fände ich auch die Frage, was ein Vergleich zwischen Impetus und FOG hergibt, beide Systeme verfolgen ja ähnliche Ansätze, was die basierung betrifft (multibasen) und sind zudem auch noch kompatibel. Zumindest kann man mit FOG Armeen Impetus spielen. Wer kann den hierzu mal ein paar Statements abgeben, welche Vor- und Nachteile haben die beiden Systeme?

Wellington:
Ich hab Impetus noch nie gespielt, vielleicht ist es gut. Aber mein Problem (völlig subjektiv) ist, dass ich es nicht auf die Reihe krieg die Regeln zulesen. Irgendwie sind die Regeln genauso unleserlich wie in der DBX/WRG Familie.

Ich bin einen bestimmten Schreibstil gewöhnt, der von FOG und WAB getroffen wird.

hwarang:
Impetus hat keine multibasen. eine base ist eine einheit. die base ist aber halt ziemlich groß (so dass sie gut mit 2 oder 4 DBx-bases dargestellt werden kann).

Impetus ist um längen einfacher zu verstehen als FoG und die regelmasse ist viel niedriger. und viel schneller (große schlachten ca. 2,5 stunden).

viel mehr kann ich mangels eingehender FoG-kentnisse nichtsagen.

die Impetus-regeln finde ich eigentlich sehr gut lesbar, jedenfalls kein vergleich mit DBx. auf welches regelbuch beziehst Du Dich? (kann sein, dass ich bei der deutschen übersetzung von Basic Impetus einiges nicht gut gemacht habe...)

Wellington:

--- Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=38837#post38837 ---die Impetus-regeln finde ich eigentlich sehr gut lesbar, jedenfalls kein vergleich mit DBx. auf welches regelbuch beziehst Du Dich?
--- Ende Zitat ---
Ich meine die englischen Impetus Grundregel, die find ich ganz grausig geschrieben.

--- Zitat ---Impetus hat keine multibasen. eine base ist eine einheit. die base ist aber halt ziemlich groß (so dass sie gut mit 2 oder 4 DBx-bases dargestellt werden kann).
--- Ende Zitat ---
Mehrere Figuren auf einer Base = Multibase. Das ist doch bei Impetus so oder?

Longshanks:

--- Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=38838#post38838 ---Das ist doch bei Impetus so oder?
--- Ende Zitat ---

Ja, ist es

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln