Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:50:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Griechisch-Baktrisches Reich  (Gelesen 4502 mal)

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Griechisch-Baktrisches Reich
« am: 10. September 2009 - 21:08:55 »

Ich wollte mal fragen ob mir dazu jemand etwas fragen kann...finde ich irgendwie sehr interessant aber Informationen sind rar gesät ;). Vorallem natürlich zur Heeresstruktur, also ob man für dieses weiter die typisch griechischen Hoplitenformationen (mit etwas landestypischen Hilfstruppen) verwenden kann.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 10. September 2009 - 21:17:41 »

Im Prinzip schon, und es gibt nur wenig Armeen mit ähnlich vielfältiger Auswahl. Hoplitenphalanx und/oder Sarissenphalanx, östliche Reiterei und sogar indische Truppen für den zeitraum, als die Gräko-Baktrier sowohl Nordindien als auch Afghanistan beherrscht haben.

Was Informationen über die Geschichte dieses Reiches angeht, wirst Du nicht viel finden. Das meiste ist nur von Münzfunden bekannt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 10. September 2009 - 21:19:54 »

Ich habe eine große griechisch-baktrische Armee.
Spannender Mix einer alexandrinischen Armee mit vielen iranischen Elementen sowie diversen Hilfsvölker von Reiternomaden.
Piken, griechische schwere Reiterei, diverse hellenistische Söldner, iranische Reiterei, Sogdische Reiterei, griechische und
einheimische Söldner, usw.

Daneben gibt es diverse griechisch-indische Königreiche, da hast du Griechen und Inder, auch ein interessanter Mix.
Die DBM-Listen geben einen kurzen aber guten Überblick, was machbar ist.

Ansonsten schau mal unter Wiki, am besten auf englisch.
Bei weiteren Fragen jederzeit gerne stellen.

Typische Hopliten passen definitiv nicht.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #3 am: 10. September 2009 - 21:58:20 »

Hier gibt es ein bischen Infos

http://www.ancientbattles.com/Bactria/Bactrian_Successors_01.htm

Ich denke ine sorgfältig geteste Kombination aus der Macedonian Imperial Army list, der Perser Liste und der Inder Liste ist hier notwendig. Da sollte man aber viel Fingerspitzengefühl an den Tag legen!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz