Heute abend stand Matthias mit seinen Frühen Imperialen Römern auf dem Programm

Matthias spielte die Römer nach der Regelbuchvariante und hatte vier Blöcke Legionäre, davon einmal Veteranen, 3-4 Plänklereinheiten mit Bögen, davon einmal Marines und zwei Scorpios die er als Batterie zusammenstellte. General hatte er keinen, nicht mal ein Charaktermodell.
Meine Taktik war diesmal etwas direkter, alle drei Elefanten mittig als Hammer

Seitlich dann die Chariots, Bogner ebenfalls zweimal mittig und rechts auf der Flanke Reiter und nochmal Bogner. Die beiden Tribal Einheiten liess ich in jeweils einem Wald Schutz suchen, die rechte sollte die Scorpios beschäftigen und die linke die Legionäre in Atem halten

Matthias Legionäre gingen alle in Testudo-Formation und kamen langsam auf mich zu, die Plänkler agierten eher vorsichtig und schossen eher nicht effektiv in der Gegend rum. Mein Beschuss war dagegen sehr erfolgreich, nicht zuletzt weil Matthias begann in den ersten vier Runden des Spiels grottenschlecht zu würfeln. Er trugs einigermaßen mit Fassung. Derart jedoch vom Pech gezeichnet dünnten sogar die Legionäre mit ihrem 2+ Rüstungswurf aus.
Die drei Elefanten wankten zielstrebig auf seine mittleren beiden Blöcke zu, von denen der eine der Veteranenblock war. Durch einen klitzekleinen Stellungsfehler seinerseits war es mir dann möglich mit zwei Elefanten die Vetaranen anzugreifen und mit dem dritten den Block daneben. Er wollte, da er drilled war, die Elefanten einfach durchlassen. Statt dessen versaute er nicht nur jeweils den Moraltest zum durchlassen für beide Blöcke sondern auch noch den jeweils folgenden Angsttest :shock: Damit krachten die Elefanten hoch erfolgreich in die Blöcke und vor allem die Veteranen starben wie die Fliegen, trafen ja selbst nur auf die 6. Es war einfach nur ein Gemetzel, da ich dann mit den beiden Elefanten die jeweils als 6 angstverursachende Modelle zählen auch noch in Überzahl war musste er auf die 4+ testen ob er wegläuft, da er auch stubborn war. Den stand er aber

Auf der linken Flanke waren meine Streitwagen sehr erfolgreich, mit den 16 Schuss Javelins haben sie erst die eine Plänklertruppe in Panik versetzt und dann sogar die in Testudo ankommenden Legionäre geärgert. Die griffen dann an, beim stehen und schiessen wieder mit 16 Schuss (BS4) verwarfen sie sich leider. Den Angsttest schafften die Legionäre leider. Der Kampf wogte zwei Runden und er schaffte es wieder mit Stubborn auf die 4 stehenzubleiben, da ich recht erfolgreich mit den Broadswords seine Legionäre anging. Letztendlich nach mehreren Runden Nahkampf brach dann leider der verbliebene Rest (der Standarten-Streitwagen alleine

) gegen die verbliebenen fünf Legionäre.
Auf der rechten Flanke wollte ich mit der Reiterei und den Mercenaries für Unruhe sorgen und den einen Legionärsblock binden oder gar flanken, was aber misslang. Ich konnte ihn zwar nach seiner Überrennbewegung die er in meine Reiterei beendete, nachdem er die eine Tribal-Plänkler-Einheit vernichtet hatte mit den Mercenaries flankieren, den Paniktest schaffte er, aber er haute mir glaub ich sieben Reiter um

und gewann so haushoch.
Das sich wendende Glück bei seinen Würfeln begann als auf der linken Flanke die im Nahkampf mit den Chariots befindlichen Legionäre 5 von 6 Rüstungswürfen auf die 5 schaffte, sonst wäre die linke Seite schnell mein gewesen und die Chariots hätten in der Mitte und vor allem gegen die beiden Scorpios aushelfen können und das Schicksal abwenden können, das meinem General harrte.
Etwas kurios und für Mattias sehr hilfreich war, dass der eine Elefant den Legionärsblock brach, der aber hätte FBIGO machen können. Wenn er FBIGO gemacht hätte, wäre mein Generalselefant in der folgenden Runde mit in den Kampf geganegen und hätte wohl dem Block ein jähes Ende bereitet. Da aber die Veteranen vernichtet wurden und die Legionäre wieder ihren Paniktest nicht schafften flohen sie seitlich weg durch einen Wald und mein Elefant konnte sie, die 11 Zoll flohen, nicht einholen. Der General wies seinen Mahoud an die Verfolgung zu übernehmen und das Schicksal nahm seinen Lauf

Die Scorpios hatten beide im ganzen Spiel nichts getroffen oder immer nur oben die Besatzung getroffen, weil sie ständig auf die Elefanten schossen. Aber ich glaube nur einmal eine Wunde machen konnten. Sie waren also nahezu ein Ausfall. Als aber schon alles verloren schien und dann die Veteranen vernichtet wurden standen sie ihren Paniktest, sahen wie die Legionäre in den Wald entkamen und feuerten als letzte römische Aktion der Schlacht zwei Bolzen in Richtung General.....
Der General hatte alles richtig gemacht, der Feind war nahezu geschlagen und die Inder erstmals siegreich. Er wollte gerade zur Siegesfeier reiten und allen Kämpfern eine Runde Tanbdoori Chicken auf Kosten des Hauses spendieren, als die zwei Bolzen auf ihn zugeflogen kamen. Er sah sie nicht denn er ritt in die entgegengesetzte Richtung. Feige, hinterhältig und niederträchtig wie der Römer an sich ist kam er nicht nur ohne General aufs Schlachtfeld sondern schoss auch noch auf den strahlenden Helden der Schlacht nachdem diese bereits so gut wie beendet war!
Ein Bolzen zischte vorbei der andere war besser gezielt. Traf und zwar nicht den Elefanten sondern den gut gepanzerten General! Der durchschlagende kleine Bolzen ignorierte die Rüstung und verursachte leider genau soviel Schaden wie der General Leben in sich hatte. Tot und um seinen Sieg gebracht sank der tragische Held dann vom Rüsseltier...... Schande über alle Römer!
Diese niedere Handlungsweise und einige andere Siege in letzter Minute sicherten dem Römer sogar einen knappen Sieg??!!! Die Welt ist ungerecht und grausam.
Der den Genralselefanten begleitende Elefant rannte dann jedoch noch in seiner letzten Bewegung erbost und ausser sich die beiden Besatzungen der Scorpios nieder. Wohl der Auftakt einer gross angelegten Strafexpedition, um Rache zu nehmen am ruchlosen römischen Schaffen dem ein heldenhafter Schlachtenlenker, aus Indiens Schoss gebürtig, zum Opfer fiel.
Hier mal die Schnappschüsse:

Hat einen Riesenspass gemacht und war hochgradig dramatisch das Ganze, haben dabei auch ausgiebig lachen müssen. Was will man mehr?