Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 06:43:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ostafrika: Versteckte Aufstellung  (Gelesen 3818 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Ostafrika: Versteckte Aufstellung
« am: 12. September 2009 - 19:02:11 »

Außerden hätte ich Lust mal mit versteckter Aufstellung zu spielen.

Hier wird jede Einheit, die in Deckung aufgebaut wird, durch einen einzelnen Marker repräsentiert. Es liegt in der Verantwortung der Spieler das Art der Deckung und Einheit zusammenpassen. Vesretckte Einheiten dürfen sich normal bewegen und agieren.

Versteckte Einheiten können folgendermaßen entdeckt werden:
Wenn eine versteckte Einheit schießt wir die automatisch aufgedeckt.
Wenn eine versteckte Einheit in direkte LOS eines Feindes kommt wird sie sofort aufgedeckt.
Wenn eine feindliche Einheit LOS auf die Einheit in Deckung hat kann die einen spotting test machen.
-Außerhalb von 30\" ist spotting nicht möglich.
-Zwischen 24 und 30 Zoll ist spotting erfolgreich bei einem Ld test mit -2.
-Zwischen 18 und 24 Zoll ist spotting erfolgreich bei einem Ld test.
-Unter 18 Zoll ist spotting automatisch.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

08/15

• Bauer
    • 0
Yup!
« Antwort #1 am: 12. September 2009 - 21:33:33 »

Gefällt mir!
Sollten wir dringend ausprobieren.
Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 13. September 2009 - 15:52:29 »

Das hört sich nach einer guten Idee für ein Nacht- oder Nebelszenario an. Ich bin allerdings nicht so ein Freund der Marker-idee, da ich meine bemalten Truppen lieber auf dem Tisch, als auf der Ablage nebenan sehe.
Oder soll auch die Art der Einheit unbekannt bleiben?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 14. September 2009 - 14:36:46 »

Ich finde das bei Uncharted Seas mit den U-Booten cool gelöst. Da stellt man für das getauchten U-Boot 2 gestaltete getauchte U-Boote (Wellen mit Perikop und n bischen Turmansatz) auf den Tisch. Da macht die verdeckte Aufstellung Spaß. Ich bekomme für mein cool angemaltes Modell, wenns verdeckt ist 2 andere coole Modelle.
Aber meine liebevollangemalten 60 Eingeborenen durch 3 Pappmarker zu ersetzen halte ich nicht für einen Vorteil... :)
Also ich wäre für die Marker-Idee, wenn man richtig schöne Marker hätte, aber wer hat schon Lust die zu basteln.

Vielleicht kann ich da ne Kampagnen-Sonderregel draus machen: Wer für einen Einheit einen sehr schönen Marker gebaut hat, kann sie verdeckt aufstellen.

Ich finde aber den Wunsch nach Fog of War sehr gut nachvollziehbar. Da sollten wir definitiv nochmal drüber nachdenken. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man Bewaffnung und die Moral-Einteilung (Elite, Vet etc.) geheim mit dem Spielleiter abspricht und der Mitspieler nur weiß: da kommen 10 Askaris wild schreiend auf dich zu und fuchteln mit ihren Gewehren rum. Ob die Gewehre in Wirklichkeit Musketen sind und die Askaris nur Raw sind weiß man erst nach dem ersten Zusammentreffen... :P

DonVoss