Ich finde das bei Uncharted Seas mit den U-Booten cool gelöst. Da stellt man für das getauchten U-Boot 2 gestaltete getauchte U-Boote (Wellen mit Perikop und n bischen Turmansatz) auf den Tisch. Da macht die verdeckte Aufstellung Spaß. Ich bekomme für mein cool angemaltes Modell, wenns verdeckt ist 2 andere coole Modelle.
Aber meine liebevollangemalten 60 Eingeborenen durch 3 Pappmarker zu ersetzen halte ich nicht für einen Vorteil...
Also ich wäre für die Marker-Idee, wenn man richtig schöne Marker hätte, aber wer hat schon Lust die zu basteln.
Vielleicht kann ich da ne Kampagnen-Sonderregel draus machen: Wer für einen Einheit einen sehr schönen Marker gebaut hat, kann sie verdeckt aufstellen.
Ich finde aber den Wunsch nach Fog of War sehr gut nachvollziehbar. Da sollten wir definitiv nochmal drüber nachdenken. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man Bewaffnung und die Moral-Einteilung (Elite, Vet etc.) geheim mit dem Spielleiter abspricht und der Mitspieler nur weiß: da kommen 10 Askaris wild schreiend auf dich zu und fuchteln mit ihren Gewehren rum. Ob die Gewehre in Wirklichkeit Musketen sind und die Askaris nur Raw sind weiß man erst nach dem ersten Zusammentreffen...
DonVoss