Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 19:44:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bronze?  (Gelesen 5247 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Bronze?
« am: 14. September 2009 - 13:40:03 »

Hallo, da ich meine 6mm Römer, Epiroten bestellt habe, nun zu der Sache des bemalens^^ Habe schon im Netz ein paar brauchbare sachen gefunden und für römer hab ich genug Literatur. Im 6mm Maßstab ist ja eh einiges zu vernachlässigen 8o  Aber! mit den Bronzerüstungen, Helmen usw. tu ich mich schwer. Ich hab von GW Dwarf Bronze und die ist doch sehr...rostig/dunkel. Von Vallejo Game Color hab ich Glorious Gold, kann ich das eher nehmen??? Finde dadurch kommen die kleinen Minis besser zu Geltung, da heller^^

Thanx

Desertfox/MArcel
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Regulator

• Edelmann
    • 0
Bronze?
« Antwort #1 am: 14. September 2009 - 13:57:42 »

Hi,

ich habe bei meinen Römern mit Vallejo Gold grundiert, danach mit GW Scorched Brown oder dem Vallejo Äquivalent getuscht, danach wieder V-Gold drauf und danach kann man das so lassen. Ab und zu tusche ich dann nocheinmal mit Gold, Grün oder Gelb um die verschiedenen Sorten (je nach Alter des Helmes, Rüstung und deren Verwüstung etc.) darzustellen.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Menic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Bronze?
« Antwort #2 am: 14. September 2009 - 14:03:37 »

Bonze malen:

1. Schwarz grundieren
2. Wenig Mithril-silver mit viel Shining Gold mischen (Mischverhältnis etwa 1:9, GW Farben)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Bronze?
« Antwort #3 am: 14. September 2009 - 15:26:12 »

Alles klar, vielen dank für die Hinweise, ich werds einfach mal mit Gold probieren^^
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
Bronze?
« Antwort #4 am: 14. September 2009 - 15:32:39 »

Ich mal Gold über ne braune Grundierung. Ist dann wärmer. Du kannst das Gold noch mit gelber Tusche lasieren um nen \"polierten\" Bronze look zu bekommen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Bronze?
« Antwort #5 am: 14. September 2009 - 15:34:59 »

Zitat von: \'Menic\',index.php?page=Thread&postID=39258#post39258
Bonze malen:

1. Schwarz grundieren
2. Wenig Mithril-silver mit viel Shining Gold mischen (Mischverhältnis etwa 1:9, GW Farben)

Mach ich ähnlich, außer dass ich die Mischung  noch mit etwas GW-Bronze abdunkle.

Nobel

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Bronze?
« Antwort #6 am: 14. September 2009 - 18:00:20 »

Ich verwende Vallejos Messingfarbton - generell kommt jeder Messing- bis Goldfarbton der Vorstellung von antiker Bronze wohl näher als ein Bronzefarbton.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Bronze?
« Antwort #7 am: 14. September 2009 - 18:34:24 »

Vielen Dank für die Tips, ich werd einfach mein VGC Glorious Gold nehmen und dann mit Braun washen^^
Hätte sonst jemand noch Tips zum bemalen von Epiroten? Ich würde sonst die seite von Europa Barbarorum nehmen. Kennt jemand das Buch  \"Armies of the Macedonian and Punic Wars\" von der Wargames Resarch group? Was sind da für brauchbare Tips drinn? Gerade im Hinblick auf Pyrrhos?

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Bronze?
« Antwort #8 am: 14. September 2009 - 19:07:32 »

Ich hab das Buch - prinzipiell ist es sehr empfehlenswert, allerdings gehst Du bezüglich Pyrrhos leer aus - der kommt nicht drin vor...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Bronze?
« Antwort #9 am: 14. September 2009 - 19:20:33 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=39306#post39306
prinzipiell ist es sehr empfehlenswert, allerdings gehst Du bezüglich Pyrrhos leer aus - der kommt nicht drin vor...

schade, leider bekommt es auch nicht gerade bei amazon oder ebay, außer aus australien. Sind da denn konkrete hinweise zur bemalung von phalanx etc. drinne?? Die hatte ja auch Pyrrhos.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Bronze?
« Antwort #10 am: 14. September 2009 - 20:36:15 »

Nein konkrete Hinweise zur Bemalung sind kaum vorhanden, da ja über die Farbschemen kaum was bekannt ist... Es sind allerdings viele Illustrationen von Kriegern mit ihrer Ausrüstung drinnen, allerdings nur schwarz weiss - wie gesagt die genauen Farben - da ist kaum was bekannt... Weiters sind drinnen die grunsätzlichen Organisationen und Taktiken der Protagonisten des Buches, und eine kurze Beschreibung der wichtigsten Schlachten der Epoche.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Bronze?
« Antwort #11 am: 14. September 2009 - 21:22:54 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=39318#post39318
Nein konkrete Hinweise zur Bemalung sind kaum vorhanden

Ah, alles klar, dann werd ich einfach mal drauflosmalen^^

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Bronze?
« Antwort #12 am: 14. September 2009 - 22:15:56 »

Die Epiroten kommen als Successors btw. sehr wohl in dem Buch vor. Habe noch extra dort recherchiert, bevor ich dir im Slitherine-Forum wegen den Figuren geantwortet hatte.
Aber wie Greymouse richtig sagt, ist das Buch eher dazu geeignet, die richtigen Figuren für eine Armee zu finden als Farbschemata vorgegeben zu bekommen.
Trotzdem lohnt sich das Buch allemal. Frag mal bei The Keep and WRG nach, die können die Bücher oft noch besorgen und sind superhilfsbereit.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Bronze?
« Antwort #13 am: 14. September 2009 - 22:26:36 »

upps - muss ich überblättert haben...

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Bronze?
« Antwort #14 am: 14. September 2009 - 22:37:10 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=39334#post39334
bevor ich dir im Slitherine-Forum wegen den Figuren geantwortet hatte.

Ok, du kamst mir doch bekannt vor^^ Bist du mit FoG sehr reglfest und hättest du was für ein Spiel mit meinen 6mm übrig, wenn ich die fertig/sie angekommen sind? Ich finde nämlich die regeln lassen sich so besser erlernen.