Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 16:00:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dark Ages aber nur wie?  (Gelesen 9845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #45 am: 27. Juni 2008 - 18:40:18 »

Ende des 12. Jahrhundert ist so eine übergangszeit. Die 200 Jahre davor kann man mit Normannen- und 1. Kreuzzugsminiaturen recht gut hinbekommen, wenn man Schilde tauscht und ggf. etwas an den Helmen feilt. Aber selbst wenn man nicht so pingelig mit den Rüstungen ist (die ja wohl durchaus auch mal mehr als eine Generation getragen wurden), wird es für das späte 12. jahrhundert doch problematisch. Wie Ghibelline sagte gehen Topfhelme gar nicht, aber auch die konischen helme der früheren Reihen sind nicht glücklich. Am Besten passen noch die alten GW/Foundry-Modelle aus der Baron Wars Reihe, die etwas ältere Helmformen haben.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #46 am: 27. Juni 2008 - 19:09:57 »

Hm, also wenn ich das richtig verstehe, passen also bei den Perrys die Rüstungen nicht, da keine Kettenhosen, und bei den GBs sind die Schilde und die Helme schon zu fortschrittlich. Wie sollten die passenden Schilde für die Zeit um 1180 aussehen? Laut meinem Osprey Buch ist die grundsätzliche Form der des 11. Jahrhunderts ähnlich nur ist der obere Teil gerade und nicht gerundet.

Andererseits könnte ich überhaut das Projekt ein bisschen ändern und stattdessen Leopold den VI nehmen, oder einen seiner Vorfahren. Damit könnte ich die problematische Zeit um die Jahrhundertwende umgehen. Ist nur schade, man findet auch hier in Österreich, obwohl die Babenberger ein bedeutendes Herrschergeschlecht waren nur sehr wenig Informationen, im militär historischen Sinn überhaupt. ;(
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #47 am: 27. Juni 2008 - 20:15:50 »

Was die Schildform angeht, hat der Osprey natürlich Recht. Grundsätzlich sind das im späteren 12. Jahrhundert nur abgeflachte Tropfen-/Normannen-/Drachen-/Kite-Schilde (übrigens bitte nicht Schilder, die stehen eher an der Straße). Es gibt sogar ein erhaltenes älteres Exemplar (Seedorfer Schild), dessen gerundetes Oberteil man einfach abgeschnitten hat, um den Schild zu \"modernisieren\". Manchmal hat man noch einen Zierbuckel aus Metall draufgesetzt. Daneben wurden die Schildformen immer gedrungener - das weist schon auf die dreieckigen Schilde des 13. Jahrhunderts voraus.

Die Perry-Hospitaliter geben in der Tat einen guten Eindruck davon, wie - abgesehen natürlich von der Kutte - die Ausrüstung eines Ritters aus der Zeit 1150-1200 ausgesehen haben könnte. Einen guten Überblick geben auch die Jungs von Furor Normannicus.Explizit deutsche (und damit modisch etwas rückständigere) Krieger zeigt übrigens die zeitgenössische Handschrift Liber ad honorem Augusti sive de rebus Siculis- ein paar Illustrationen kann man sich hier ansehen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #48 am: 17. August 2008 - 16:55:33 »

So ich hab jetzt mal ein paar Fusstruppen und 3 Reiter angemalt. Jetzt fehlen mir aber gescheite Speere. Ich hab zwar welche mitgeliefert bekommen, aber die sehen eher aus wie Schaschlik-Spieße und net wie Speere der damaligen Zeit. ich hab auch schon versucht die Spitze im Schraubstock flach zu drücken, funktioniert aber leider gar nicht. Hat jemand Tips oder welche über? Und mit meinen Schildern bin ich auch net wirklich zufrieden. Aber seht selbst wenn ich Bilder poste.
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #49 am: 17. August 2008 - 17:47:38 »

So in der Gallerie sind jetzt die ersten Pics zu sehn.


payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #50 am: 19. August 2008 - 13:02:53 »

Jetzt mal ne ganz doofe Frage. Ich find hier nirgends was mit den Masen der Kava-Bases. Ich hab Standart GW Bases für die Infanterie, wie sind die Mase für Kavallerie?

Danke
 payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #51 am: 19. August 2008 - 13:08:03 »

Standard Kav Bases von GW passt :)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #52 am: 19. August 2008 - 13:11:43 »

Ich nehme mal an Du willst immernoch WAB spielen, dann 20 x 50 mm
Hatte Christof schon beantwortet ( post in Dark Ages aber nur wie? ) und steht im Regelbuch  ;)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #53 am: 19. August 2008 - 14:23:34 »

Ich meine das sind 25*50mm² wenn ich mich nicht arg vertue :grumble: .

Gruss Christof
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #54 am: 19. August 2008 - 14:28:08 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=7905#post7905
Ich nehme mal an Du willst immernoch WAB spielen, dann 20 x 50 mm
Hatte Christof schon beantwortet ( post in Dark Ages aber nur wie? ) und steht im Regelbuch  ;)

Super genau das hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Danke

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #55 am: 19. August 2008 - 14:29:54 »

Ähm 25x50 ist die größe der Reiterbase!
Sven

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #56 am: 21. August 2008 - 13:16:20 »

@ sven danke
hat jemand Decals übrig? Bin mit meinen Schildern net so zufrieden. 8 Stück würden vollkommen aussreichen, möchte mir keinen ganzen Bogen von LBM holen um zu testen.
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #57 am: 21. August 2008 - 13:29:42 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=7721#post7721
...aber die sehen eher aus wie Schaschlik-Spieße und net wie Speere der damaligen Zeit. ich hab auch schon versucht die Spitze im Schraubstock flach zu drücken, funktioniert aber leider gar nicht. Hat jemand Tips oder welche über?
Ich habe einen Pflasterstein zu Hause (fachmännisch Großsteinpflaster), dieser ist aus Granit, somit ausreichend widerstandsfähig und erstezt mir den Amboss. Da lege ich meinen Drahtstift drauf, nehem einen handelsüblichen Hammer und schlage die zukünftige Spitze flach. Danach schleife ich mir die Spitze mit Hilfe meines Pseudo-Dremels (Proxxon) zurecht. Aber Vorsicht immer eine Schutzbrille tragen, da die Funken fliegen... Auch sollte man aufpassen, die Speere werden wirklich spitz!!! Hoffe geholfen zu haben...
Gespeichert

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #58 am: 31. August 2008 - 13:01:59 »

Da ich mir jetzt mal versuche selber RegiBases bauen möchte, wollte ich jetzt mal wissen, wie denn die Maße sind. Was ist so der Standart? 5 Mann breit und in der Tiefe kann ich es ja offen lassen. Ich hab mir überlegt die Reste von meinen GW-Gussrahmen auf eine Plastikcardbogen zu kleben und zu gestalten. Ich kann da ja auch meine Magnetfolie mit einbringen.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Dark Ages aber nur wie?
« Antwort #59 am: 02. September 2008 - 16:56:00 »

So da ich jetzt und mit der letzten Bestellung, die bald da ist, glaube ich genug Normannen habe wollte ich mal fragen, welche Gegner kann ich den gegen meine Normannen in die Schlacht schicken? Ich weiss Vikinger und Mauren. Aber was denn noch? Da es grade bei GB und anderen Händlern Sammelbestellungen gibt wollte ich wissen welche ich bedenkenlos noch holen könnte. Wie sieht es mit Sachsen, Romanobriten oder so aus.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense