Hallo!
Hier solle eine Sammlung der häufigsten Fragen und Antworten zum Thema WAB entstehen. War mal Zeit sowas anzufangen. Ich bitte um Vorschläge zur Ergänzung:
AllgemeinWAB RegelbuchF: Was ist die aktuelle Version von Warhammer Ancient Battles?
A: Aktuelle Version ist WAB2.0. Seit 2005 gibt es das sogenannte WAB 1.5. Es besteht aus den Regeln der 1.Editon von 1998 plus den
Errata , die man sich von der
Warhammer Historical Seite runterladen kann.
Figurenmaßstab und BasierungMaßstab
F: Mit welchern Figurenmaßstab wird WAB gespiel? Kann ich es auch mit 15 mm und 1/72 spielen?
A: Der gängige Maßstab für WAB ist 25/28 mm man kann aber natürlich mit allen anderen Figuren spielen wenn man dafür Spieler mit der passenden Figurengröße und Basierung findet
Basierung
F: In den Regeln sind nur vage Angaben zu den Basen angegeben
. Wie soll ich meine Figuren basieren
?
A: Die Basierung wird in WAB2.0 genauer definiert. Gängig ist für 25/28 mm folgende Basierung
- Infantry 20 x 20 mm, manchmeal werden Skirmischer auch mit 25 x 25 basiert, dies kommt aber langsam aus der Mode
- Kavallerie 25 x 50 mm
Multibases
F: Kann ich Multibases verwenden
?
A: Im Prinzip ja, aber bei WAB werden die Verluste mit Wegnehmen der Minis kennzeichnet. Entweder basiert man Figuren auch einzeln und kann dann entsprechend Multibases gegen Einzelfiguren tauschen oder man arbeitet mit Markern. Desweiteren machte man mit WAB gelegentlich Formationswechsel, hier könnte es mit Multibases evtl Probleme geben
Bezugsquelle für Figuren
F: Wo bekomme ich die Figuren her?
A: Auf der Insel ... hier Links zu Herstellerlisten
Armeelisten
F: Gibt es eine Übersicht über alle Armee
A: Ja, hier gibt es eine Übersicht über die Listen:
Armeeindex Bewegung
Reform = Bewegung?
F: Zählt auch ein freier Reform (z.B. Drilled) als Bewegung?
A: Ja auch frei Reforms zählen wie der normale Reform als Bewegung (Seite 148, Movement)
Beschuß...
Nahkampf...
Paniktests
...
FluchtZerstörung von fliehenden EinheitenF: Es gibt im Regelbuch einen Wiederspruch bzgl. der Zerstörung von Einheiten die vor einem Charge fliehen und von der angreifenden Einheit erreicht und vernichtet werden
- Zerstörte Einheit verursacht 12\" Paniktest wie Close Combat (Seite 18 Charge Reaction, zweiter Absatz)
- Zerstörte Einheit verursacht 4\" Paniktest vor dem Close Combat (Seite 38 4. Fleeing freinds destroyed by chargers within 4\")
A: Das ist ein Fehler im Regelbuch. Der Widerspruch sollte in WAB2.0 behoben werden. Die Mehrheit im Forum scheint mit der Regel von S. 18 zu spielen:
Link Skirmischer & Ligh Troops
Basierung von Skirmischern
F: Soll man Skirmischer auf 25 x 25 mm basieren oder Rundbases
A: Nein. Es wird von manchen Spielern gemacht, weil es sich bei WAB anfangs so eingebürgert hatte. Die meisten Spieler sind inzwischen davon abgekommen.
Leader, Musiker und Standarte bei Skirmischern
F: Soll oder kann man einer Skirmischer Einheit Leader, Musiker und Standarte geben?
A: Kommt drauf an. Eine Einheit in Skirmischer Formation profitiert nicht von Standarte und Musiker beim Roll-Off (Seite 154, skirmisching Units). Der Leader bringt wie gehabt einen zusätzlichen Angriff. Falls es sich bei der Einheit um Light Infantry in Skirmischer Formation handelt, braucht sie den Musiker um sich wieder in Ranks zu formieren (Seite 56: Adopting a Skirmischer Formation).
Achtung: Chariots bewegen sich zwar auch in lockerer Formation sind aber keine Skirmischer (Seite 58 Chariot Squadron)
4\" Bewegung vor dem ersten Turn
F: Dürfen Skirmischer immer die freie 4\" Bewegung nach aufstellung der Truppen durchführen?
A: Nein, diese Bewegung ist szenariospezifisch! Wenn es nicht in der Szenariobeschreibung angegeben ist, gibt es sie nicht.
Open Order und Light TroopsF: In Age of Chivalry und Vlad ist von Open Order die Rede, während im Regelbuch und den anderen Supplements von Light Troops gesprochen wird. Ist das das gleiche?
A: Es handelt sich um unterschiedliche Arten von Truppen. Open Order Troops wurden nur für AoC und VtI eingeführt und können nicht in Skirmischer Formation übergehen, dafür am ende der Bewegung einmal frei einen Reform durchführen. Light Troops können keinen freien Reform durchführen, aber dürfen in Skirmischer Formation übergehen und sich wieder sammeln, falls sie einen Musiker dabei haben.
Elefanten
...
Chariots...
Szenarien...
Armeelisten...
To be continued ...