Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:02:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verehrt Baal!  (Gelesen 1954 mal)

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
Verehrt Baal!
« am: 15. September 2009 - 10:37:55 »

Hallo,

ich möchte Euch an dem Aufbau meiner Karthager in 28mm für WAB teilnehmen lassen (Vornehmlich PW 2 Itally). Ich gehöre zu der Kategorie „langsam Maler“. Ich male relativ wenig (1x pro Woche ca. 3std.)….und wenn ich male, läuft nebenbei der Fernseher, Pc oder ich bin bei meinem Kumpel, sprich nicht 100% bei der Sache.
Mein größtes Problem ist, dass ich für schnelle Bemalungen mittels Dippen oder einfaches Bemalen zu eitel bin und mich die Ergebnisse nicht zufrieden stellen würden.
Andererseits gebe ich mein Bestes, was sehr zeitraubend ist, und trotzdem erziele ich in Relation für die in Anspruchgenommene Zeit nicht so tolle Ergebnisse wie ich es gern hätte. Daher werden hier meine Ergebnisse nur sehr schleppend präsentiert. Ach ja…fotografieren kann ich auch nicht richtig….

Da meine Armee viele Kelten beinhalten wird…und mir jetzt schon schlecht wird, wenn ich die vielen 30er Plastikblöcke vor mir sehe, frage ich mich, ob ich bei denen nicht doch dippen sollte (ohne Dippen würde ich für den Block ca. 2- 3 Monate brauchen).
Jetzt meine Frage an Euch….wie sähe meine Armee aus, wenn ein Teil gedippt wird und der andere Teil  wie unten zu sehen bemalt wird? Heben die sich durch den bräunlichen Schimmer zu stark ab?..Bedenkt man, dass ich das nur fĂĽr meine keltischen Hilfstruppen so machen möchte? Beratet mich bitte.

Doch nun zu meinem ersten Ergebnis:

18 Veteranen
Veteranen sind spieltechnisch eigentlich viel zu teuer für die zu erwartende Leistung. Doch ich finde so eine Eliteeinheit gehört einfach in meine Armee. Mit 18 Mann stärke halten sich die Kosten noch im Rahmen und ich habe einen guten Blocker im Zentrum oder an den Flanken meiner Schlachtlinie.
Historisch richtiger wäre bestimmt, ihnen keine einheitliche Uniform zu geben. Aber so gefällt es mir besser.
Da es sich um Veteranen handelt, habe ich versucht verschiedene Hauttypen darzustellen. Des Weiteren kam mir entgegen, dass die Figuren von verschiedenen Herstellern stammen und so natürlich wirkende, verschiedene Körperformen haben.

Achja....und danke Grimm fĂĽr den Tip mit dem Gartenbesen, so lassen sich Speere wirklich viel leichter herstellen :thumbsup:

« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1253004213 »
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Wellington

• Edelmann
Verehrt Baal!
« Antwort #1 am: 15. September 2009 - 10:41:50 »

Sehr schick!

Nich gedippt und gedipped fällt glaub ich schon auf.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Lettow-Vorbeck

• BĂĽrger
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #2 am: 15. September 2009 - 15:56:50 »

Auch wenn Sie uniform sind. Die gefallen mir echt gut. Kelten würde ich nicht dippen der Kontrast wäre bestimmt zu stark zu den anderen Modellen.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Mehrunes

• BĂĽrger
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #3 am: 15. September 2009 - 16:20:23 »

Der Unterschied wird wohl an der Haut sichtbar sein. Aber im Zweifel: Probier es doch an einem einzelnen Plastikkelten einmal aus. Bisher schonmal sehr schöne Arbeit.:)

PS: PW II Italy muss ich mir merken.  :D

njetkulturny

• Schneider
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #4 am: 15. September 2009 - 16:31:08 »

Was willst Du mit dem Dippen erreichen?
Schatten und Lack oder nur Schatten?

Wenn Du nur Schatten erreichen willst, dann solltest du nicht dippen, sondern mit den (Neudeutsch) Washes arbeiten.
Da kannst du genauso grundlegend bemalen und die Schatten stellen sich nach einem TrockenbĂĽrsten mit einer hellen Farbe des Grundtones oder ggf. WeiĂź bzw Hellgrau und einem folgenden Wash in (wahlweise) braun, schwarz oder grau ein. Das ist genau so fix wie dippen, nur billiger. Hat man sich frĂĽher selbst hergestellt, heute ist das alles fertig (sorgt dafĂĽr aber auch nicht fĂĽr Abweichungen...) ;)

Meine sind ja eher PW I Sizilien, aber ich kann auch PW II Spanien, Italy und sogar NA :D
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #5 am: 16. September 2009 - 10:51:20 »

Du rätst mir also, zu bemalen, Trockenbürsten und anschließend washen? Ich bezweifel ein bischen, dass es schneller als dippen sein soll. Trotzdem danke für den Tip.

Ich denke ich werde mal eine Mini dippen und den vergleich mir anschauen....Aber als nächstes kommt erst mal Hannibal dran

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm

lameth

• BĂĽrger
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #6 am: 16. September 2009 - 11:08:01 »

Als jemand der alles dippt kann ich dir sagen, dass man alles dippen kann. Auch Kelten kann man dippen. FĂĽr die Haut nimmst du den mittleren Hautton, fĂĽr erdige und Metall-Teile den dunkelsten. Dann musst du nacharbeiten, es reicht aber wenn du einmal nachziehst, vor allem weiss und rot. Wenn du Kelten dippen willst solltest du dich fĂĽr erdige Farben entscheiden, wenn du sie bunt haben willst wird es auch mit dippen recht aufwendig.
Um auf deine Kernfrage zurĂĽckzukommen, mit etwas nacharbeiten wirst du wenig Unterschied zu deinen nicht gedippten feststellen. Da es aber eine andere Technik ist, wird es immer etwas anders aussehen.

njetkulturny

• Schneider
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #7 am: 16. September 2009 - 11:58:35 »

Schneller vielleicht nicht, aber du könntest damit die Kelten näher an die Carthager rankriegen, weil beim dippen erreichst du weniger Tiefe, wenn du kein zusätzlich aufgetragenes Glanzlicht (Highlight) trockenbürstest. Und deine Frage bezog sich ja darauf, ob gedippte Kelten zu deinen normal bemalten Figuren passen würden.

Gedippte Minis glänzen mehr als andere und deswegen der Hinweis auf die Washes und die Frage ob der Lack entscheidend wäre.
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

hallostephan

• Gast
Verehrt Baal!
« Antwort #8 am: 16. September 2009 - 20:12:21 »

mal mal schön weiter-Du weißt ja daß Silberfische schlechter kämpfen-angetreten! MfG Stephan

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2009 - 20:59:14 »

Hier mein General.....natĂĽrlich Hannibal mir einem vernarbten Auge....

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm

payne

• Schuster
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2009 - 11:57:54 »

Ich find die Minis toll. Sind da evtl. welche von Aventine drin?

Du musst mir den Tipp mit dem Besen mal erklären, welcher Besen?  Der mit den roten Borsten, den man bei der Stadt immer so oft sieht?

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2009 - 14:11:19 »

Ja genauer der...

der mit den roten Borsten, denn gibt es bei Praktiker fĂĽr 5 EUR oder so und Du kannst ca. 300 Speere draus machen.Einfach mit den Cutter abknipsen und dann mit nem Teppichmesser vorne mit 3 Schnitten etwas anspitzen.....Geht schnel, ist gĂĽnstig und die speere sind flexibel (weniger Bruch..oder Verletzungen :D )

,,Die Minis habe ich gebraucht gekauft...keine Ahnung, ob welche von Aventine sind.

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm

hallostephan

• Gast
Verehrt Baal!
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2009 - 15:39:00 »

sehr gut! Ich darf sie ja immer bekriegen und besiegen :ninja: -also ich bin mit tuschen und bĂĽrsten frĂĽher fertig. Aber egal wie-weitermachen ist die Davise :applaus:

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
Verehrt Baal!
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2009 - 16:36:08 »

Wer zuletzt lacht lieber Stephan....die blöden Pillums und Regiementertauscherei wird Dir am Ende nichts nützen.. Har har

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm

hallostephan

• Gast
Verehrt Baal!
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2009 - 17:46:33 »

das war zuviel :tommy: , geehrter gegner :tot:  wann willste wieder Kloppe kriegen :vinsent: ( ich schmeiĂź mein Pilum in Dein Sternum)? mit  :bomb: GrĂĽĂźen