Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 02:14:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.  (Gelesen 5861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2009 - 15:22:26 »

Den Veitstanz sollten wir demjenigen überlassen, der sich damit auskennt. ;-)

Aber ansonsten kein Problem: Ich helfe gerne als Teilspielleiter an einem Tisch aus.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #31 am: 02. Oktober 2009 - 15:56:27 »

@Dio
Dann zeig doch mal deine Punktebastelei, oder sollen wir das vor Ort machen?

Ich wäre schon für unterschiedliche Truppen zu begeistern, aber ich möchte der farblosen Eskalationsspirale entgegentreten, wo alle nachher nur noch 10er Trupps haben und alles Veterans rumläuft mit Bayonet.

Wir können es auch gern so machen, dass ihr eure Armeen ausklügelt, während ich die Tische ausstaffiere und letzte Hand ans Szenario lege. Also Samstag vor dem Start oder so. Ich würde dann nen Obmann aufstellen, der die Aktion leitet... :P

@widor
Fahrzeuge würde ich am Samstag gern zulassen, aber keine Überkillerpanzer bitte... :tot:

DV
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #32 am: 02. Oktober 2009 - 16:25:59 »

Zitat
Unter Berücksichtigung der Basiskosten von 5pts pro Figur:
Raw -4
Trained 0
Vet +2
Elite +8

Standardtruppen mit Gewehr würden dann: 7 -11 - 13 - 19 Punkte kosten.

Leader:
-je 20 Raw Figuren kann man einen Leader kaufen.
-je 10 trained oder veteran kann man einen Leader kaufen.
-Elite zählen nicht für Leader (dennoch kann man einer Eliteeinheit natürlich einen Leader zuordnen)
Das sollte die tatsächlichen Kampfstärken etwas besser widerspiegeln als das System im Buch.

Weitere Einschränkungen könnte man einfügen, allerdings wird sowas erfahrungsgemäß schnell kompliziert ohne das viel hilft, ich würde es am Ende dem Spielleiter überlassen ob eine Truppe ok ist oder nicht. Alternativ sollte jeder Spieler selber in der Lage sein zu entscheiden, ob seine Truppe noch schön ist oder nicht.
Mal die eine oder andere Eliteeinheit auf dem Tisch fände ich auch gut.

Schwere Waffen und Fahrzeuge sollten noch eingeschränkt werden.

Standardgröße wie beim letzten Spiel wären damit ca 750 Punkte pro Spieler. (etwa 40 Figuren)

Beispiel:
-Eine schwere Waffe pro vollen 800 Punkten.
-Fahrzeuge nach Angaben des Szenarios.

-kleines Spiele: 600 Punkte (ca 30-40 Figuren)
-mittleres Spiel: 750 Punkte (ca 35-50 Figuren) Upgrade auf 800 Punkte wenn beide Spieler einverstanden sind.
-großes Spiel: 1000 Punkte (ca 50-70 Figuren)
-riesiges Spiel: 1500 Punkte (ca 60-100 Figuren) Upgrade auf 1600 Punkte wenn beide Spieler einverstanden sind.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Schön!
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2009 - 13:20:11 »

Mir gefällt das so.
Ich würde dann sehr auf einen letzten Blick des Spielleiters hoffen, da Diskussionen über die Armeekomposition
zwischen den Spielern die Stimmung vorher etwas trüben könnten. Ansonsten find ich das so schon viel schöner
als die Spiegelei. Elite sollte man vielleicht auch ein wenig einschränken.
Ich treffe mich heute mit dem ML und setze ihm die Kanone auf die Brust was er spielen möchte.
Ich glaube das erste Spiel an drei Tischen (a 2 Mann) stattfinden zu lassen ist schöner.
Danach könnte vielleicht eine große Schlacht Blau gegen den Rest mal für Klarheit in Patschuraland sorgen.
Bis bald und schöne Grüße,
V

@Don: hast ne PM
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2009 - 13:36:30 »

:thumbup: Wir können die Punkte für Elite und ggf Veteranen auch leicht noch erhöhen falls die der Mehrheit zu gering erscheinen.
Schreibt mal hier rein ob sie eurer Meinung nach so ok sind oder nicht, ich setze dann gerne eine Umfrage auf.

Ich denke aber es paßt so.

Falls Kollege DV noch besondere Einschränkungen für bestimmte Spiele haben will wird er sie sicher auch posten.

Blau gegen den Rest fände ich auch gut :D
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2009 - 11:36:15 »

Von mir aus können wir das Punktesystem gern ausprobieren. Ich appeliere aber an alle Spieler im Sinne des erzählerischen TT: versucht ne coole Zusammenstellung zu finde, keine harte. Ansonsten wird euch die SL-Willkür treffen... :P

Gucke aber auch gern nochmal vor dem Spiel über die Listen...

Ich würde gern eine gewisse Einschränkung bei den schweren Waffen machen: alle Kanonen, HMGs etc. zählen beim Feuern als Raw für alle anderen Gelegenheiten z.B. Moral als Trained. Bitte nicht mehr als 2 schwere Waffen.

Fahrzeuge sind im Großen Spiel erlaubt.

Ob wir ne 2 Parteienschlacht machen weiß ich noch nicht, laßt euch überraschen... ;)

@8,8
Was will der jetzt gamen?

DonVoss
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #36 am: 04. Oktober 2009 - 13:09:46 »

wieviel Punkte sollen es dann sein? 750 Punkte?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Bis Samstag!
« Antwort #37 am: 04. Oktober 2009 - 15:42:23 »

Der ML macht einen Haufen Schwarze!
ich bin auch für 750Pkt und trotzdem ein-zwei schwere Waffen.
Fahrzeuge nehmen natürlich die Slots für schwere Waffen ein, wenn sie mit solchen bewaffnet sind.
Ausserdem sollten wir schauen, das Leute mit Fahrzeugen gegen andere
mit Fahrzeugen spielen um die Regeln besser testen zu können und den Fahrzeug losen nicht den Spielfluss zu versauen.
Denkt daran bitte noch eventuell passendes Gelände mitzubringen.
Schöne Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
RE: Bis Samstag!
« Antwort #38 am: 05. Oktober 2009 - 09:13:37 »

Zitat von: \'8´8\',index.php?page=Thread&postID=40981#post40981
Der ML macht einen Haufen Schwarze!

Super, endlich Eingebornene! Deine Figuren?
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #39 am: 05. Oktober 2009 - 12:58:30 »

Ich bin kein Freund von ausgeprägten Punktesystemen, aber wenn sich jemand bereit erklärt, meine Truppen entsprechend einzuteilen, helfe ich gerne beim Testen mit. Viele amerikanische T&T-Fans werden es uns danken.  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #40 am: 05. Oktober 2009 - 13:07:58 »

Zitat
Deine Figuren?
Ne, meine. Die ziemlich graupigen Wargames Factory Zulus auf Patschuraland getrimmt.

Okay dann macht der ML die Eingeborenen.

Dann wären wir:
Diomedes
Strand
8,8
widor
Xothian
HeinzK
ML

Mal sehen, wie ich das auf die Tische verteilen kann.

@Strand:
Mal sehen wie das Punktesystem funktioniert. Ich denke wir probieren es eine Runde und sehen dann wie es allen gefällt.

DV
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Punktesystem
« Antwort #41 am: 06. Oktober 2009 - 20:51:45 »

Tach die Herren,
einem Punktesystem stehe ich absolut offen und aufgeschlossen gegenüber, Zeit genug
zum Ausprobieren und -diskutieren werden wir ja am Samstag haben.
Ob ich am Samstag schon um 11 auftauchen kann weiß ich noch nicht, da an eben jenem Tag
zwei Grundschulen Tag der offenen Tür haben und wir mal schnuppern müssen, welcher
Aufbewahrungsanstalt wir unsere Brut zumuten können.
@Hektor und ML
Herzlich willkommen in der Runde

Oh Mann ich freue mich auf Samstag wie ein Schneekönig, der einen Lebensvorrat an FCKW gewonnen hat :walklike: :aok: :sehrgut:
und nun zurück an den Maltisch...
Gruß
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Einkaufen...
« Antwort #42 am: 07. Oktober 2009 - 03:59:13 »

Da das Große Spiel Teil der Kampagne ist, gelten die üblichen Einschränkungen und Krankheitswarnungen.
Ich kann daher jedem nur raten, sich nocheinmal im Kolonialwarenladen einzudecken.
Alle Einkäufe gelten für den gesamten Tag. Tropenmedizin z.B. schützt also bei allen Spielen...

@8,8
Ich bräuchte bitte die Adresse per PM, Heinzknitz ebenso.

Wann wollen wir starten? Ich würde 12 eintrudeln vorschlagen und 12.30 Uhr Spielbeginn.
Ich würde gern schon um 11 in die Hallen einzug halten um meine heiligen Spielleiterverrichtungen durchzuführen. Kannste so früh, 8,8?
Kann jemand erst später?

DonVoss
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #43 am: 07. Oktober 2009 - 08:58:20 »

:thumbup: Organisation ist mir recht.

Noch eine Frage, ich habe noch einen unbenutzten Moralreroll vom letzten Spiel übrig, geht der rüber?

PS: Denkt möglichst auch an Maßbänder, Würfel und Marker. Dieses mal können wir nicht aus dem Vorrat vom Battlefield schöpfen :P

PPS: Wäre es sinnvoll wenn die Leute schonmal ein paar Armeelisten mit unterschiedlicher Spielgröße vorbereiten?

PPPS: Die belgische Expedition hat Zusagen für frische Truppen bekommen, die am Samstag erwartet werden. Das wird jetzt eine militärische Aktion :D .
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Ostafrika: Das Große Spiel, am 10.10.
« Antwort #44 am: 07. Oktober 2009 - 09:01:56 »

Der reroll ist verloren, sorry... :(

DV
Gespeichert