... Command Decision. Wenn ja, wie ist es so? Ist es mit für FoW basierten Einheiten gut spielbar?
CD ist ein recht verbreitetes System (wobei es in den letzten Jahr weniger wert), seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt. Insb. bei Amis beliebt. Etliche Spiele im Laufe der letzten 10 Jahre (oder sind es bereits mehr?) mit CD erlebt. Allerdings Vers. 1-3. Version 4, die neue Version, kenne ich nicht. Wird aber wohl kaum schlechter geworden sein.
Einige subjektive Hinweise:
Beide Systeme unterscheiden sich recht deutlich voneinander.
FoW = spaßig, in Dt. einfacher einen Spielpartner zu finden als einen für CD. Gut für ein \"schnelles Spielchen.\" FoW = schöne Bildchen, nimm Abschied von der Realität (geht eher in Richtung GW Spiele, Würfelorgien etc.).
CD = gut geschrieben. \"Realistischer\" als Fow.
FoW = eine Base = ein Fahrzeug bzw. squad (so weit ich weiß). CD =einen Base ein Zug, platoon. I.a.R. 20x20 Bases, ein Fahrzeug = 5 Fahrzeuge real. Bei FoW kommandiert man eher eine Kompanie, CD eine Btl. (oder mehrere, i.a.R. 2-3). Fow spielt sich \"schneller\", CD (natürlich Szenario abhängig) spielt sich länger (an Dauer, aber auch an den einzelnen Spielzügen). CD legt auch Wert auf Befehle etc.
Evtl. eine Hilfe:
http://theminiaturespage.com/showcase/844969/Hier z.B. eine Website (von Bob MacKenzie seit über einem Jahrzehnt CD Spieler), wo fast alle Spiele, Szenarien mit CD Regeln gespielt werden/wurden. Bei den jeweiligen Szenarien kriegt man ein Gefühl für CD wenn man die \"Order of Battle\" ansieht und anschließend die Bilder (bei vielen Spielen inkl. Karte) der Spiele. Siehe auf der Website dann unter dem Link \"Scenarios\". So weit ich mich erinnere, alles 20mm Spiele mit CD:
http://homepage.ntlworld.com/bob_mackenzie/index.htmlCD Forum:
http://www.testofbattle.com/phpBB2/index.phpHoffe es hilft ein bisschen.