Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 23:27:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Command Decision  (Gelesen 2559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Command Decision
« am: 16. September 2009 - 22:49:24 »

Hallo Leute,

nachdem ich im Großen und Ganzen von den Flames of War Regeln nicht so wahnsinnig angetan bin, suche ich nach einer Alternative.

Kennt jemand von euch Command Decision. Wenn ja, wie ist es so? Ist es mit für FoW basierten Einheiten gut spielbar?
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Command Decision
« Antwort #1 am: 17. September 2009 - 05:44:23 »

Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=39523#post39523
... Command Decision. Wenn ja, wie ist es so? Ist es mit für FoW basierten Einheiten gut spielbar?

CD ist ein recht verbreitetes System (wobei es in den letzten Jahr weniger wert), seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt. Insb. bei Amis beliebt. Etliche Spiele im Laufe der letzten 10 Jahre (oder sind es bereits mehr?) mit CD erlebt. Allerdings Vers. 1-3. Version 4, die neue Version, kenne ich nicht. Wird aber wohl kaum schlechter geworden sein.

Einige subjektive Hinweise:

Beide Systeme unterscheiden sich recht deutlich voneinander.

FoW = spaßig, in Dt. einfacher einen Spielpartner zu finden als einen für CD. Gut für ein \"schnelles Spielchen.\" FoW = schöne Bildchen, nimm Abschied von der Realität (geht eher in Richtung GW Spiele, Würfelorgien etc.).

CD = gut geschrieben. \"Realistischer\" als Fow.

FoW = eine Base = ein Fahrzeug bzw. squad (so weit ich weiß). CD =einen Base ein Zug, platoon. I.a.R. 20x20 Bases, ein Fahrzeug = 5 Fahrzeuge real. Bei FoW kommandiert man eher eine Kompanie, CD eine Btl. (oder mehrere, i.a.R. 2-3). Fow spielt sich \"schneller\", CD (natürlich Szenario abhängig) spielt sich länger (an Dauer, aber auch an den einzelnen Spielzügen). CD legt auch Wert auf Befehle etc.

Evtl. eine Hilfe:

http://theminiaturespage.com/showcase/844969/

Hier z.B. eine Website (von Bob MacKenzie seit über einem Jahrzehnt CD Spieler), wo fast alle Spiele, Szenarien mit CD Regeln gespielt werden/wurden. Bei den jeweiligen Szenarien kriegt man ein Gefühl für CD wenn man die \"Order of Battle\" ansieht und anschließend die Bilder (bei vielen Spielen inkl. Karte) der Spiele. Siehe auf der Website dann unter dem Link \"Scenarios\". So weit ich mich erinnere, alles 20mm Spiele mit CD:

http://homepage.ntlworld.com/bob_mackenzie/index.html

CD Forum:

http://www.testofbattle.com/phpBB2/index.php

Hoffe es hilft ein bisschen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1253159366 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Command Decision
« Antwort #2 am: 17. September 2009 - 16:04:59 »

Ich würde dir zu Poor Bloddy Infantry von Peter Pig raten. Einfaches und schnelles System. Gleiche Basierung wie FoW nutzbar. Größenordnung etwa Company + Support.

Gruß Marcel
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Horatius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Command Decision
« Antwort #3 am: 17. September 2009 - 16:34:30 »

Command Decision ist ein sehr gutes System, Jimos Zusammenfassung trifft es und die angesprochene website ist eine geniale Fundgrube für Szenarien.
Die grösste Stärke von Command Decision ist für mich die Möglichkeit, Schlachten von der Bataillonsebene bis hin zur Ebene mehrerer Regimenter / Brigaden darzustellen. So kann man historische Schlachten \"direkt aus dem Geschichtsbuch / den Memoiren / dem Kriegstagebuch\" darstellen, da dies in der Regel die kleinste Ebene ist, für die sich historische Quellen einfach und in ausreichender Zahl finden lassen. Gerade kleinere Schlachten wie die in Nordafrika lassen sich gut spielen, die Kompanieebene von FOW ist dafür einfach zu klein.
Zur Basierung: Sollte keine Probleme bereiten, die FOW-Infanterie ist evtl. ein wenig groß basiert, das spielt aber keine grosse Rolle. Panzer, Geschütze etc. sind eh gleich.
Gespeichert

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Command Decision
« Antwort #4 am: 17. September 2009 - 19:46:08 »

Hi Leute,

danke für die Rückmeldung, das hilft mir sehr weiter. Werde mir demnach PBI auch näher anschauen.

CD wär somit eigentlich perfekt für 6mm, so wie ich das sehe, oder?
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Command Decision
« Antwort #5 am: 17. September 2009 - 20:38:18 »

Ich habe 2-3 Spiele CD mit FoW-Minis hinter mir und das hat wirklich sehr gut funktioniert. Ich finde weder FoW noch CD besser, denn das hängt jeweils vom eigenen Anspruch, was ein gutes Wargame ausmacht, ab. Es sind wirklich zwei sehr verschiedene Spiele, die man nur schwer miteinander vergleichen kann - die wesentlichen Punkte wurden hier ja schon genannt.

Mir haben bei CD die Möglichkeiten für Opportunity Fire, Aktivierung, Befehle und Offboard-Artillery sehr gut gefallen. Anderereseits war ich als alter Skirmish-Spieler vom Abstraktionsgrad und den vielen notwendigen Markern auf dem Spielfeld eher ernüchtert.

Man sollte auf jeden Fall beides ein mal gespielt haben. Die Minis sind keine Barriere.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Command Decision
« Antwort #6 am: 17. September 2009 - 23:37:35 »

Für 6mm gibt es da auch noch Spearhead! Habs ein paar aml gespielt und es war auch ganz gut.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Command Decision
« Antwort #7 am: 18. September 2009 - 08:07:34 »

Hi,

hier meldet sich auch ein CD-Anhänger. Ich habe CD bis zur 3. Auflage. Die 4. Auflage, Test of Battles, kenne ich nicht. CD läßt

sich
mit der Neuauflage flüssiger spielen, als dies noch mit den ersten
Auflagen der Fall war. Man benötigt allerdings ein gewisses Maß
an Buchführung (Munitionsbevorratung).

Die
Figuren/Modelle (in meinem Fall 15mm) lassen sich gut für PBI
verwenden. PBI deckt mit seinem Spielmechanismus die Kompanieebene sehr
schön ab.

Aber
auch Spearhead kann ich empfehlen. Wir nutzen SH für WW II, wie auch
für Modern (wir spielen SH in 6mm, geht natürlich auch anders). In
SH schiebe ich Btl durch die Gegend, bei CD Kompanien und bei PBI Züge.

Während PBI eine fest definierte Spielfeldgröße hat wird mein Spielfeld, bei unmodifizierten Bewegungsmaßstäben, für CD doppelt
so groß, wie das von CD.

Andere gute Spielsyseme für WW II gibt es, es wird halt auf die potentiellen Mitspieler ankommen.


bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"