Epochen > Fantasy
D&D Frage: Abrechnen der XP
Longshanks:
Um mal wieder vom freien Interpretationstanz zum Thema zurückzukommen:
Die schöne Theorie hat letztes We die Realität getroffen:
- Würden wir das D&D Punktesystem anwenden würden, hieße daß die Spieler ~ alle 10 Encounter aufsteigen. (5 Spieler a Level 1 = 500 Pkt Encounter = 100 Pkt pro Spieler)
- Ich rechne pro Session 2 Encounter, d.h. Levelaufstieg alle 5 Sessions
- Mit meinen Leuten ist eine Session pro Monat realistisch (mal mehr mal weniger)
D.h. Wir erreichen Mitte nächsten Jahres Lvl 2 :cursing:
Lösung: Der erste Encounter waren Goblins im Wert von 350 Punkte, der zweite Gobbos für 500 Punkte => Jeder Spieler hatte am Ende der ersten Session 850 Punkte. (== jeder Spieler bekommt den vollen Encounterwert als XP\'s). Das heißt wir haben Mitte nächsten Jahres ~ Lvl 7/8.
Wobei das Konzept noch schwimmt, evtl gehe ich auch noch runter auf 1/2 Encounter XP\'s. Schließlcih gibt\'s ja noch die anderen XP Belohnungen (Quest/Rätsel/Rollenspiel/etcetc), diese \"fortgeschritterenen\" XP Quellen werden dann mit steigender Übung der Spieler natürlich mehr ausgeschöpft als zu Beginn wenn wir alle noch damit zu tun haben überhaupt den Einstieg zu finden.
@Tankred, Dahark: Wie macht ihr das?
Tankred:
Cederien, ich bin derart anderer Meinung als Du, dass ich mal von einer Beantwortung Deines Posts absehen möchte. Nichts für ungut. (außer vielleicht, dass ich Umsetzungen nicht Übersetzungen geschrieben habe)
Zu Assis Frage: Ich würde Dir abraten am XP-System rumzuspielen. Wir haben das ein paar mal gemacht und es hat sich einfach nicht bewährt. Zum einen ist das Währungssystem auch an das XP-System angepasst. Wenn Du einen Parameter änderst, könnte es sein, dass Du bettelarme aber hochstufige Charaktere hast. Könnte interessant sein, sollte man aber eher rollenspielerisch herbei führen.
Hat ein hochstufiger Charakter zu wenig Güter, kann er sich keine passenden Tränke, Waffen Rüstungen etc leisten. Wenn Du die Leute nicht nur mit XP sondern auch mit Schätzen bewirfst, verwöhnst Du die Meute. Wenn ein Aufstieg irgendwann mal schnell geht, und später dann wieder langsam, sind die Spieler genervt und empfinden den normalen Weg als zu langsam.
Ergo würde ich Euch raten, gemeinsam abzusprechen, ob ihr vielleicht in einer anderen Stufe Eure Kampagne beginnt, oder auch einfach mal die Gruppe für ein paar Jahre quasi alleine spielen lasst und später wieder einsteigt. Meine Spielgruppe hat wegen der mangelnden Zeit einfach in Stufe 7 angefangen.
Alle 5 Sessions ist meines Erachtens ein recht guter Wert. Tränke und Gegenstände können auch ein wenig Abwechslung in die Fähigkeiten der Gruppe bringen, es muss nicht immer ein neues Level sein.
Dahark:
@assi:
So ganz verstehe ich deine Rechnung nicht. Zwei Encounter pro Session halte ich für recht wenig bzw. fast schon \"lahmarschig\". Sowas passiert zu meist nur bei Bossgegnern oder Zwischenetappen. Versucht mal ein wenig euer Spiel zu straffen. So 3-4 Encounter sollten locker machbar sein. Und es gibt ja auch noch die Quest XP. Nicht vergessen, für die ganzen \"Skill Challenges\" gibt es ja auch XP und die laufen meist deutlich schneller ab.
Nimm doch einfach mal das \"Kobold Hall\" Einstiegsabenteuer aus dem DM Guide. Das sind 5 Encounter bzw. Areas.
Area 1 - Encounter Lvl 1 (500 XP)
Area 2 - Encounter Lvl 1 (500 XP)
Area 3 - Encounter Lvl 2 (675 XP)
Area 4 - Encounter Lvl 4 (850 XP)
Area 5 - Encounter Lvl 5 (750 XP)
Quest XP (je nach Auftrag) 500 bis 750 XP
Total 3775 bis 4025. Macht ein Level bei vier Spielern und knapp 800 XP bei fünf Spielern. Für ein Abenteuer das in 1-2 Sessions durchzuspielen geht, passt das locker.
Andere Beispiel: Am Ende von \"Keep on the Shadowfell\" waren wir alle so auf Lvl 4. Und es waren glaub 7 Sessions.
Das Spieler-Level ist auch nur bedingt mit dem Encounter-Level gleichzusetzen. Gruppenlevel 1 heißt nicht gleich das nur Level 1 Encounter gehen. Siehe DM Guide, Seite 56/57. Du kannst auch ruhig mal die Encounter ein paar Level hochschreiben. Dann hat die Gruppe ein bisschen was zu knabbern, aber es geht. Die Charaktere in meiner \"Wraith Recon\" Runde sind alle so um Lvl 5/6 und schlagen sich auch gerne mal mit einem Lvl 9 Encounter rum. Das geht.
Falls dir das nicht passt: Bei \"Wraith Recon\" gibt es pro erfolgreichem Abenteuer für die Gruppe zusätzlich 200 XP x Gruppenlevel. Eine Gruppe mit Level 2 erhält also 400 XP die sie auch nochmal zusätzlich aufteilen können (nicht 400 für jeden, sondern für die ganze Gruppe zum aufteilen).
Viel Spaß! :)
Longshanks:
Ok, meine Rechnung war wirklich etwas Milchmädchen :)
Ich verdaue euer Feedback mal und wälze nochmal ausgiebig dem DM Guide, thx so far!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln