Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 05:34:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rüstung Trojanischer Soldaten  (Gelesen 2175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« am: 19. September 2009 - 09:30:07 »

Hallo zusammen,

da ich jetzt bald eine Trojanische armee anfangen möchte, wollte ich mal fragen ob jemand weiss wie die Rüstungen ausgesehen haben und welche Farben, ein bisschen möchte ich schon richtig bemalen und die farbgebung soweit es geht richtig erstellen. ^^

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #1 am: 19. September 2009 - 10:28:45 »

...sehr gute Farbbilder findest du bei Peter Connolly - Die Welt des Odysseus...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #2 am: 19. September 2009 - 11:15:27 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=39742#post39742
...sehr gute Farbbilder findest du bei Peter Connolly - Die Welt des Odysseus...

Nur zu empfehlen!!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #3 am: 19. September 2009 - 12:43:53 »

Kann mich der Empfehlung nur anschließen, auch sehr informativ obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #4 am: 22. September 2009 - 10:29:31 »

This web site is very useful and covers your question nicely plus a lot more.

http://www.salimbeti.com/micenei/index.htm

Cheers
Christopher

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #5 am: 22. September 2009 - 10:58:08 »

...der Link ist super, leider nur englisch  :thumbdown: ...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #6 am: 23. September 2009 - 12:32:10 »

Anzumerken ist, daß alle zitierten Websites und Bücher fast ausschließlich auf Funden aus Griechenland beruhen. Die dort gezeigte Rüstungen und Waffen sind also streng genommen, nicht trojanisch.

Außer Speerspitzen und ähnlichen Kleinteilen gibt es meines Wissens aus Troja keine Waffen- und Rüstungsfunde, auch keine Bilder, Statuetten und ähnliches von Kriegern.

Troja lag nicht nur geographisch sondern auch kulturell ziemlich in der Mitte zwischen Hethitern und Griechen. Das zeigt sich auch in sonstigen Funden (Vasen, Schmuck, Architektur etc.). Daher würde ich persönlich für Trojaner eher eine Mischung aus Hethitern und Mykenern als eine rein Mykenische Zusammenstellung nehmen.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #7 am: 23. September 2009 - 19:13:33 »

Herzlichen dank für die vielen posts und hilfestellungen und links, das porblem ist, ich möchte mir jetzt auch nicht extra dafür ein Buch kaufen um die Rüstungen bemalen zu können. Das Mit dem Link zur der Englischen seite ist zwar nicht schlecht, aber wenn es keine Trojanischen Rüstungen sind auf den Abbildungen ist das leider schlecht^^


    Axebreaker: Thanks for the link :thumbup:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #8 am: 23. September 2009 - 19:20:47 »

Naja - wie die trojanischen rüstungen wirklich ausgesehen haben weiss keiner... ob eher anatolisch oder achaiisch bleibt also Dir überlassen - argumentieren kann man beides...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #9 am: 23. September 2009 - 19:41:45 »

Mal davon abgesehen, dass die Farbgebung antiker Klamottage großteils reine Spekulation ist und man schon gar nicht von \"nationalen\" Unterschieden dabei sprechen kann: In erster Linie arbeiten wir Figurenschieber doch mit Klischees. Unter der Marke \"Trojaner\" bedienen wir uns aus der Mottenkiste, in der Homers Märchen historisch verortet wurden. Ob korrekt oder nicht, man landet dabei unwillkürlich bei mykenischen Moden. Natürlich kann man sie, um größere Authenzität bemüht, um Hethiter, Libyer und \"Sea People\" oder gar zeitgenössische Nordeuropäer ergänzen. Genauso ist es aber auch Geschmackssache, ob man die einschlägigen Klischeebilder abmalt oder doch seiner Phantasie freien Lauf lässt. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Und hier beißt sich mein Beitrag in den Schwanz. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #10 am: 23. September 2009 - 19:49:39 »

Das Aussehen der Rüstungen ist sowieso keine Bemalungs-, sondern eine Figurenfrage. Metallrüstungen aus dieser Zeit sind aus Bronze, da ist bemalungstechnisch nicht viel Auswahl. Welche Farbe die Bekleidung gehabt hat, ist eine andere Sache - aber mit Weißtönen kannst Du da nie viel falsch machen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #11 am: 23. September 2009 - 19:50:40 »

Nochmal zur Klarstellung: Hast du nun schon Miniaturen und suchst nur noch Farbratschläge oder geht\'s auch erst noch um die Auswahl der Figuren?

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #12 am: 23. September 2009 - 20:28:07 »

Also Miniaturen habe ich schon hier leigen mit Rüstungen und auch ohne, wenn man da nur Spekulieren kann, dann kan man da nur mit Fantasie arbeiten und hoffen das es passt^^

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #13 am: 23. September 2009 - 21:22:17 »

Eigentlich kannst du das meiste einfach Bronze bemalen, denn daraus bestanden die Rüstungen ja.
Evtl. hast du auch diese Helme hier, die sind aus Wildschweinzähnen, kein Metall!

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Rüstung Trojanischer Soldaten
« Antwort #14 am: 24. September 2009 - 11:52:59 »

Another nice reference is \"The Mycenaeans 1650 -1100 BC\" from Osprey.They talk about the Mycenaean Greeks,but there is little difference between the Greeks and Trojans during this period and so the reference will work for both.
Also,here is the yahoo group address for the Trojan War and I\'m sure somebody can point out some useful references.
http://games.groups.yahoo.com/group/TrojanWarfare/

I\'ll save Vodnik the need to point out it\'s only in English. ;)

Cheers
Christopher
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1253787621 »
Gespeichert