Hi Frank
(Sorry, habe das mit dem Zitieren noch nicht so drauf

)
\"Man kann über HäT geteilter Meinung sein. Die haben Mengen von Sets produziert und vieles ist Mist, aber nicht alles.\" Bei der Menge, die HÄT insgesamt da produziert hat, sind kleine Ausreißer m.M.n. ganz normal. So schlimm habe ich es auch nicht empfunden oder ausdrücken wollen.

Ich glaube da kann man einer anderen Firma aus UK, die ganz andere Mengen produziert ehermal auf die Griffel hauen
\"Mit deinen Republikanischen Römern von HäT hast du eine gute Wahl getroffen. Auch die \"Italian Allies\" von HäT sind zu empfehlen (für Medium foot allies zum Beispiel).\" Die habe ich mir schon bei meinem letzten Händlerbesuch angesehen und war sehr erfreut über die Qualität. Der von mir erwähnte Gussgrat über der Nase / dem Gesicht, war ein Ausreißer bei zwei Gussrahmen der Box. Durch das helle Plastik habe ich das nicht direkt gesehen, sondern erst beim \"Fleischmalen\" bemerkt. Im Grunde war das also ein \"Meckern mit mir selber\"
\"Italerie und Zvezda kann man nicht in einen Topf werfen. Die beiden Firmen hatten früher mal eine Co-Produktion, was für den Laien die Unterschiede schwer feststellbar macht, da Italerie-Figuren unter dem Zvezda-Label veröffentlicht wurden und anders herum. Die Gußqualität ist von beiden gut, aber Italerie hat schon häufig tief ins Klo gegriffen, was die historische Genauigkeit betrifft.\" Ah! Das wusste ich so noch nicht. Bei Plastic Soldier Review wird das allerdings nicht erwähnt? Also lohnt sich da wohl doch ein Blick in die Box, statt \"nur\" ins Net. Danke dir für die Richtigstellung die mich vor einem Vorurteil bewahrte, denn obwohl ich bisher in eine Box von Zvezda mal reinlinsen konnte, war ich doch etwas vorsichtig.
\"Wobei glaube ich klar ist, das wir bei einer republikanischen Armee sowieso nicht von \"historisch korrekt\" reden können, egal wie die Figuren aussehen.\" Lach

Das ist wohl wahr, da Zeitzeugnisse leider sehr rar sind. Allerdings sollte man schon erkennen können, dass man keine kaiserlichen / imperialen mit Republikanern mischt. Und da habe ich als Anfänger eben noch so meine Probleme mit der Zusammenstellung meiner Armee z.B. durch verschiedene Hersteller. Deswegen ja auch dieser Thread hier, der sich stückchenweise von meiner Ursprungsfrage entfernt, aber nie den eigentlichen Punkt, die historische Genauigkeit verlässt.
By the way ... Zu meiner ursprünglichen Frage zähle ich als Newbie übrigens auch die hier bereits genannten Infos über z.B. Gussqualitäten bei Plastik und Zinn im Vergleich oder Vergleiche zwischen den Herstellern. Also an dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfen hier :thumbsup:
\"Für deine Armee solltest du zumindest die republikanische Kavallerie von Zvezda nutzen. Für die gibt es keine diskutable Alternative.\"
So etwas sagte man mir schon im Laden. Ich staunte, der gute Mann öffnete die Box und ich stand da ... nun ja ... fassungslos trifft es wohl recht gut, da ich immer noch die Preise (und die \"Qualität\") der GW-Produkte vor Augen habe.
Also dann ... ab an den Pinsel heißt es jetzt für mich
Grüße
Scipio Africanus