Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 20:24:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einfärben von Gips  (Gelesen 8089 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« am: 21. September 2009 - 10:06:36 »

Mir ist letztens die Idee gekommen das es doch möglich sein sollte Gips direkt einzufärben wenn ich meine HA Steine gieße. Also z.B. nen dicken Schuß Acrylschwarz mit in die Pampe gebe, anstatt sie erst zu gießen und dann Schwarz zu grundieren.

Hat das jemand schonmal versucht? Bzw weiß jemand ob das den Formen (evtl) was antut?

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #1 am: 21. September 2009 - 15:28:57 »

Du kannst zum Einfärben normale Abdeckfarbe aus dem Baumarkt nehmen (am billigsten) oder Farbpigmente benutzten. Solange du nichts auf Lackbasis benutzt, wird es den Formen auch nichts anhaben. Wenn Du die Formen auch unmittelbar nach der Benutzung säuberst, sollten auch keine \"Farbspuren\" überbleiben.

Ansonsten kannst Du natürlich auch schon eingefärbten Gips kaufen. Es gibt div. Anbieter die auch an \"Nichtzahnärzte\" liefern..einfach unter \"Dentalbedarf\" o.ä. googeln und Dir den Passenden raussuchen. Nachteil: Es ist komischerweise NIE genau der Farbton dabei, den man selbst wirklich ganz ganz dringend für Schuppenzahns Drachenruine braucht :rolleyes:

Longshanks

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #2 am: 21. September 2009 - 16:16:11 »

Kuhl, dann werde ich das mal ausprobieren. Ich habe hier noch ne Tube Acrylschwarzkonzentrat (für kleines Geld). Eingefärbter Gibs widerspricht dann wieder dem \"Sparen\" Grundgedanken und mir gehts ja hauptsächlich um die Grundschicht Schwarz.

Weiterer Vorteil: Wenn mal ein Eckchen abplatzt ist nicht gleich wieder das Gipsweiß zu sehen :)

Dankö

Longshanks

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #3 am: 23. September 2009 - 08:39:23 »

So wens interessiert: Acrylfarbe im Gips sorgt dafür das der Gips nicht mehr (oder extrem laaaaaangsam) abbindet. Die Färbung war zwar echt kuhl, aber die Formen sind seit gestern Abend 19 Uhr am trocknen und waren heute Morgen noch so weich das sie beim rausnehmen zerfallen sind.

..zurück zum Zeichenbrett

Tankred

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #4 am: 23. September 2009 - 12:27:09 »

Auf der Hirstartsseite gab es mal eine Anleitung zum Färben mit Pigmenten. In guten Maleribedarfsläden kann man Pigmente kaufen. Ich denke das funktioniert wesentlich besser.

Longshanks

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #5 am: 23. September 2009 - 15:11:51 »

Ah kuhl, da mache ich mich mal auf die Suche ob ich das auf der Seite finde, thx.

Mit Pigmenten als nächsten Versuch hatte ich auch schon geliebäugelt, mal sehen was der Laden in Erzhausen bietet. Wie hast du das damals deine Stadtmauer bemalt? Farbschicht auf weißen Gips oder hat Mr \"Ich male BMW Zeichen auf meine 15mm Mopeds\" was innovativeres ausgedacht? :)

Gorac

• Schneider
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #6 am: 23. September 2009 - 17:00:42 »

Bedeutet das, deine Form ist bei dem Versuch kaputt gegangen? Oder der Guß? Ich vermute mal der Guß, denn die Form dürfe von Acrylfarbe ja nicht angegriffen werden. Welche Art Gips benutzt du? Stinknormalen Gips? Versuchs mal mit weißem Stewalin. Das ist auch einfach mit Wasser anzumischen und wird ziemlich hart und feinporig d.h. sehr detailgenau. Die Abbinde- und Trockenzeiten sind auch ok. Für mich ist das zurzeit der beste Kompromiss zwischen einfacher Verarbeitung und Preis-Leistung. Färben hab ich noch nicht probiert. Ist aber auch nicht nötig, da man es gut bemalen kann. Durch die fast glatte Oberfläche saugt es nicht wie blöde, so wie normaler Gips. Ein oder zwei Farbschichten reichen und die bleiben auch drauf und krümeln nicht bei jeder Berührung ab.

Schreib mal deine Erfahrungen mit den Pigmenten. Interessiert mich sehr.

Longshanks

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #7 am: 23. September 2009 - 17:26:59 »

Nur der Guß (glaube ich, ich habe die Sauerei noch nicht aufgeräumt)

Ich nehme ganz normalen Baumarktgips, 5 Kilo für < 10 Euro. Hat nie Probleme gemacht und ist nach 5 min auch schon so hart das ich ihn rausnehmen kann Trocknen muß er dann allerdings noch etwas. Wie lange er dann aber noch trocknen muß, kann ich nicht sagen. Ich sammel einfach immer alle weißen (= trockenen) Teile vom Trockenbrett runter, wenn ich neue drauf lege.

Wo gibts das Stewalin für wieviel (ungefähr)?

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #8 am: 24. September 2009 - 20:58:55 »

Bei allem Respekt ggü. Euren Erfahrungen mit anderen Werkstoffen, aber ich verwende ausschließlich Dentalgips, denn der normale Baumarktgips ist für größere Projekte nicht geeignet. Wie ich schon gesagt habe, kann man natürlich auch mit Farbpigmenten arbeiten, es ist letztendlich eine Frage der Philosophie und des Preises...

Longshanks

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #9 am: 25. September 2009 - 11:19:42 »

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=40192#post40192
denn der normale Baumarktgips ist für größere Projekte nicht geeignet.
Definiere \"größere Projekte\" :)

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #10 am: 25. September 2009 - 16:44:38 »

Naja, mit \"größer\" meine ich alles was über ein kleines Häuslein hinausgeht. Schwierig wirds auch, wenn man dann zusätzlich noch mit vergleichsweise filigranen Bauteilen wie Säulen oder so arbeitet. Die brechen u.U. schon beim normalen Handling unter dem Eigengewicht des Bauwerks weg. Ist mir mit meinem ägyptischen Pylon passiert und der ist aus Dentalgips.
Ich hab noch ein paar Mauerreste aus der Anfangszeit, die sind mit Baumarktgips gemacht...auch beim Handling zerbrochen. Da sind aber tatsächlich die Steine zerbröselt, da war nix mehr mit kleben :(

Longshanks

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #11 am: 25. September 2009 - 17:18:07 »

Ok filigrane Sachen ist natürlich was anderes, ich gieße bisher nur Platten und Blöcke :)

Wobei das \"zerbröseln\" mir noch nicht untergekommen ist. Lackierst du deinen Kram nach dem bemalen?

Gorac

• Schneider
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #12 am: 25. September 2009 - 21:43:32 »

Stewalin gibts im Hobbymarkt oder im Internet. Einfach googln. Kilopries liegt je nach Packungsgröße zwischen 4 - 6 EUR. Ist natürlich ne Stange teurer als der Baumarktgips, aber es lohnt sich. Für einfache Blöcke muss es vielleicht nicht unbedint sein aber von stinknormalem Gips würde ich immer die Finger lassen, du wirst nur unglücklich damit. Dentalgips ist ne gute Lösung, aber für filigrane Güsse ist Keramin oder Stewalin einfach noch besser, da feinporiger und härter. Die Details werden genauer. Probiers einfach aus. Ein Kilo kostet ja nicht die Welt.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Einfärben von Gips
« Antwort #13 am: 25. September 2009 - 22:42:12 »

Nein bislang habe nie lackiert. Schon deshalb, weil - wenn ich fertig bin - mir regelmäßig einfällt, dass ne andere Farbe doch besser aussehen würde :rolleyes: Ich bin auch gerad wieder zugange alte Sachen umzuarbeiten. Aber ja klar, lackieren wäre sicher sinnvoll, vorallem bei deinem Dungeon der wird ja öfter in gebrauch sein...