Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 17:36:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Price of Glory - Iron Ivan Games  (Gelesen 4089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Price of Glory - Iron Ivan Games
« am: 29. Mai 2008 - 23:19:19 »

Wer kann etwas dazu sagen ? Ich mag ja DH und TVG megamäßig. Genau meine Spiele.
Ist Price of Glory vergleichbar ? Deckt es auch die Kolonien und den Nahen Osten ab ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Price of Glory - Iron Ivan Games
« Antwort #1 am: 30. Mai 2008 - 00:03:38 »

Price of Glory ist ein sehr gelungenes System. Es spielt sich wegen der fehlenden Acquisition etwas flüssiger als DH/C7B, ohne das die Fahrzeuge übermächtig werden. Im Grundregelwerk sind 3 generische Listen für Reguläre Europäer, Grabenkämpfer und Kolonialtruppen drin, mit denen man eigentlich alles spielen kann was man will, zumal es wieder die üblichen Umrechnungsformeln für verbesserte / verschlechterte Werte gibt. Außerdem jede Mange Werte für Fahrzeuge und Artillerie. In der Iron Ivan Yahoo!-Gruppe gibt es inzwischen einige Armeelsiten zum freien Herunterladen: Deutsche, Briten, Franzosen jeweils Früh & Spät, Türken und Amerikaner. Das ganz große Plus: Du willst Werte für das Mauser Tankgewehr und findest sie nicht im Buch oder den Listen? Schreibs in der Yahoo!-Gruppe, Antwort der Autoren kommt schnell. Einziges Manko: Der Nahk(r)ampf. Die Lösung von Iron Ivan finde ich nicht so glücklich. Triumph & Tragedy ist da besser, ohne insgesamt eins der beiden Systeme bevorzugen zu wollen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Price of Glory - Iron Ivan Games
« Antwort #2 am: 30. Mai 2008 - 00:21:41 »

@ Poliorketes
Manko Nahkampf ? Sind die Regeln da zu kompliziert oder zu unausgereift ?
Armeelisten des Grundregelwerkes. Die Listen sind aber differenziert ? Heißt es gibt europäische Kolonialtruppen, Askari, Eingeborene etc. etc.innerhalb der Kolonialtruppen Armeelisten?
Wenn Du Lust und Zeit hast, beantwortest Du mir noch diese beiden Fragen. :love:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Price of Glory - Iron Ivan Games
« Antwort #3 am: 30. Mai 2008 - 09:16:14 »

PoG funktioniert im Prinzip wie DH/C7B ode TVG, ich spare mir darum mal, die Regeln im Detail zu Erläutern. Im Zweifel kannst Du ja nachheken.

Die Nahkampfregeln aus DH/C7B oder TVG ind Dir ja bekannt? Es ist meiner Ansicht nach eben einfach etwas unbefriedigend, wenn in einer einzigen Nahkampfphase eine der beteiligten Seiten ganz ausgelöscht wird. Bei T&T gibt es da die Möglichkeit, sich aus dem Nahkampf zurückzuziehen. Wo ich auch dran feilen würde ist an der 1, die bei Beschuß immer trifft. Klar ist das nur eine 10%-Chance, aber nachdem bei einem Szenario das eingegrabene schwere MG, das eigentlich das halbe Spiel halten sollte, nach 2 Runden weggeputzt war bin ich der Ansicht, daß in begründeten Einzelfällen der Trefferwurf weiter erschwert werden sollte. Es ist übrigens sehr wichtig, vor dem Spiel klar festzulegen, welches Gelände welche Deckungsboni gibt.

Zu den Listen: Die Listen im Grundregelwerk sind sehr einfach gehalten. In der Kolonioalliste gibt es europäische Reguläre (auch für bessere Kolonialverbände wie Sikhs oder Radschputen verwendbar) und koloniale, die unterscheiden sich hauptsächlich in der Moral. Muß nochmal nachsehen, ob Stammeskrieger auch direkt in der Liste sind oder nur als Beispiel für weitere Truppen aufgeführt, aber das ist schließlich kein Problem. Man kann sich da eigentlich alles selber bauen, die Punkte sind leicht berechenbar. Ich denke, eine Liste für z.B. Tanga ließe sich in 15 Minuten für beide Seiten erstellen, ob mit oder ohne Hilfsmaterial wie Skirmish Campaigns.

PoG hat übrigens für Stammeskrieger u.ä. eine ziemlich heftige (aber gute) Regel. Das Moralsystem von PoG ist das übliche 3-Stufen-System. Aber bei solchen Irregulären gibt es eine Sonderregel. Der erste Moralmarker funktioneirt wie üblich. Aber kommt ein 2. dazu, löst sich die Einheit auf und ist aus dem Spiel. Das bringt m.E. auf einfache Art das verhalten ungeübter Truppen unter schwerem Beschuß rüber.

In meinen ersten Testspielen hatte ich über offenes Gelände eine Horde Afghanen eine kleine verschanzte Truppe USMC angreifen lassen. Obwohl die Afghanen 2:1 überlegen waren und vernichtete Einheiten in endlosen Wellen immer wieder aufs Feld kamen, hatten sie keine Chance und wurden durch diese Auflösungsregel ein um das ander mal zurückgeschlagen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Price of Glory - Iron Ivan Games
« Antwort #4 am: 30. Mai 2008 - 23:18:24 »

[align=center][/align]
Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=2502#post2502
In meinen ersten Testspielen hatte ich über offenes Gelände eine Horde Afghanen eine kleine verschanzte Truppe USMC angreifen lassen. Obwohl die Afghanen 2:1 überlegen waren und vernichtete Einheiten in endlosen Wellen immer wieder aufs Feld kamen, hatten sie keine Chance und wurden durch diese Auflösungsregel ein um das ander mal zurückgeschlagen.

Danke Poli. Das hilft mir echt weiter; na und gerade das obige Beispiel ist halt auch das, was ich simulieren möchte.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War