Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:12:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zu \"Disposable Heroes/Coffin for Seven Brothers\"  (Gelesen 10138 mal)

Sturmhai

• Totengräber
  • *
    • 0
Fragen zu \"Disposable Heroes/Coffin for Seven Brothers\"
« am: 26. September 2009 - 16:05:07 »

Hallo!

Ich habe nach langer Zeit mal wieder mein Grundregelbuch für DH/C7B gefunden und
habe sofort wieder Lust drauf bekommen, ist ja recht simpel gestrickt.
Ich hätte da aberein paar Fragen, da mir doch was unklar geblieben ist:

1.: Gibt es verschiedene Versionen der Grundregeln, oder hat sich nur die
Aufmachung des Buches geändert, meines ist vorne s/w, inzwischen bekommt man das
ja in Farbe?

2., Regelfrage: Wenn man eine Einheit in Deckung beschiesst, von der man nur ein Mitglied sieht (RB S.4,
da wo die Fußnote \"Poor dumb bastard\" steht), kann man aber trozdem die komplette
Einheit verwunden, nicht nur das eine Modell, richtig?

3.: In der deutschen Panzergrenadierliste in meinem Buch besteht ein Panzergrenadier Squad aus zwei LMG Sections.
Ist das korrekt so? Kommt mir etwas komisch vor, das je 5 Mann ein LMG rumschleppen...

Danke für Antworten!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 26. September 2009 - 20:17:10 »

Hi,
1. ja, es gibt inzwischen eine 2. Edition. Das ist die mit dem Farbcover.
2. Deckung und garnicht sehen sind zwei paar Schuhe. Der eine der zu sehen ist kann auf jeden Fall getroffen werden und die Einheit muss bestimmt auf Moral testen wegen pinning.
3. Ist so richtig.
Grüße
B
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sturmhai

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 26. September 2009 - 22:21:21 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=40376#post40376
Hi,
1. ja, es gibt inzwischen eine 2. Edition. Das ist die mit dem Farbcover.
2. Deckung und garnicht sehen sind zwei paar Schuhe. Der eine der zu sehen ist kann auf jeden Fall getroffen werden und die Einheit muss bestimmt auf Moral testen wegen pinning.
3. Ist so richtig.
Grüße
B

Zu 1.: Oh. Hat sich da viel geändert? Wurde es komplexer? Noch einfacher? Feinheiten?

Zu 2.: Okay. Die Einheit versteckt sich hinter einem Haus (keine LOS), nur ein \"poor dumb bastard\" guckt um die Ecke
und ermöglicht dem Gegner eine LOS. Kann jetzt trotzdem mehr als einer aus der Zieleinheit verwundet werden,
oder nur der eine \"poor dumb bastard\" ?

Zu 3.: Okay :thumbup:

NurgleHH

• Gast
« Antwort #3 am: 26. September 2009 - 23:53:56 »

In der zweiten Auflage sollten nur Fehler korrigiert werden, aber auf der Website von IronIvan waren die Sachen auch zum Download, soweit ich mich noch rinnere. Oder in der Yahoo-Group.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 27. September 2009 - 09:08:11 »

zu2
Also meiner Meinung nach in diesem Fall nur das eine Modell. Daher ja auch poor dumb bastard.
Björn

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 27. September 2009 - 12:32:06 »

Die zweite Version ist um einiges ergänzt. Vor allem die CF7B Teile erhalten viel neues. So sind vor allem die Treffertabellen völlig überarbeitet und verbessert worden. Bei den Infanterieregeln, also beim DH Teil, gibt es da weniger Änderungen.

Auch der Part der Zusatzregeln (sie sind optional - wenn man sie aber mal spielen will, sind sie halt schon interessant) ist viel größer.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sturmhai

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 27. September 2009 - 13:37:53 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=40401#post40401
zu2
Also meiner Meinung nach in diesem Fall nur das eine Modell. Daher ja auch poor dumb bastard.
Björn
Vielleicht ist er ja auch deshalb der poor dumb bastard, weil er die ganze Einheit ins Feuer reisst... ?(

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 27. September 2009 - 14:00:04 »

Wenn nur eine Figur einer Einheit in LOS ist macht es für mich Sinn, daß auch nur diese eine Figur ausfallen kann. Ich würde da einfach mal Common Sense benutzen.
Außerdem steht unter Sighting bei mir auf Seite 4 im Regelwerk Zitat \"that all shots fall on the unfortunate victims that are visible such as models standing at the corner of a building and the rest of the squad being behind it \"
Bei Einheiten in Gebäuden verhällt es sich anders. Dann hat man immer LOS auf die ganze Einheit.

Sturmhai

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 27. September 2009 - 14:32:22 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=40416#post40416
\"such as models standing at the corner of a building and the rest of the squad being behind it \"

Dann hab ich mir den Satz immer falsch übersetzt, habe das immer mit \"wie Modelle, die an der Ecke eines Gebäudes stehen und der Rest der
Einheit dahinter\" übersetzt.
Müsste also eher mit \"wie Modelle, die an der Ecke eines Gebäudes stehen, während der Rest der Einheit dahinter ist\" übersetzt werden.

Dann ist es logisch.
Danke für die Hilfe! :thumbup:

NurgleHH

• Gast
« Antwort #9 am: 28. September 2009 - 12:13:16 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=40411#post40411
Die zweite Version ist um einiges ergänzt. Vor allem die CF7B Teile erhalten viel neues. So sind vor allem die Treffertabellen völlig überarbeitet und verbessert worden. Bei den Infanterieregeln, also beim DH Teil, gibt es da weniger Änderungen.

Auch der Part der Zusatzregeln (sie sind optional - wenn man sie aber mal spielen will, sind sie halt schon interessant) ist viel größer.
Weißt Du, ob man die Änderungen noch herunterladen kann? Habe sie auf die Schnelle nicht gefunden...

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 29. September 2009 - 09:27:07 »

Ich glaube in der Yahoogroup sollte es einen Download geben, schau mal in den Files.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 29. September 2009 - 21:19:03 »

Das Addendum, das in der Yahoo Gruppe ist, ist definitiv nicht komplett. Habe beide Versionen hier. Allein die Vehicle Penetration Card ist völlig anders, und in der 2. Edition wesentlich detaillierter.

Bei This Very Ground deckt ein Addendum die Änderungen der 2. Edition ab. Ebenso bei Angriff, dem Armeebuch der Deutschen.

Willst Du allerdings bei DH&Cf7B auf dem neuesten Stand sein, geht am Neukauf kein Weg vorbei.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sturmhai

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 30. September 2009 - 18:27:55 »

Okay, noch ein paar neue Fragen (Regeltechnisches bezieht sich auf die 1. Version, wir werden
DH nur als kleines Nebenspiel für uns benutzen und deshalb nicht ein neues RB anschaffen, wir haben
ja schon eines ;) ):

1.: Was bringen mir bei Panzern etc. \"Advanced Sights\" und \"Radio\"? Ich finde dazu nichts im Regelbuch...  :suchend:

2.: Welche Punktgröße sollte man (auch für kleine Spiele) mindestens aufstellen?
Bin mit Command Section/1 Grenadier Squad und einem Stug III bei ca. 650 Punkten gelandet.

3.: Miniaturen wollte ich von Black Tree Design holen, sind ja unschlagbar günstig. Habe aber gelesen,
das die Fahrzeuge eher bescheiden sind  :negativ: , welche Anbieter in 28mm/1:56 könnt ihr empfehlen,
am besten wäre natürlich gleiche Preisklasse wie BTD. Oder hat sich die Qualität der Fahrzeuge gebessert?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 30. September 2009 - 18:36:46 »

Zitat von: \'Sturmhai\',index.php?page=Thread&postID=40732#post40732
3.: Miniaturen wollte ich von Black Tree Design holen, sind ja unschlagbar günstig. Habe aber gelesen,
das die Fahrzeuge eher bescheiden sind :negativ: , welche Anbieter in 28mm/1:56 könnt ihr empfehlen,
am besten wäre natürlich gleiche Preisklasse wie BTD. Oder hat sich die Qualität der Fahrzeuge gebessert?
Da hast du richtig gelesen. Boltaction und JFTM (Die Waffenkammer) sind die richtige Wahl für Fahrzeuge.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Sturmhai

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 30. September 2009 - 18:52:30 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=40733#post40733
Da hast du richtig gelesen. Boltaction und JFTM (Die Waffenkammer) sind die richtige Wahl für Fahrzeuge.
\"Die Waffenkammer\" finde ich bei Battlefield Berlin.
Aber bei welchem deutschen Onlineshop finde ich Boltaction?