Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 03:46:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bundestags Wahlen 2009  (Gelesen 2386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feldherr

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« am: 27. September 2009 - 19:58:24 »

Vielleicht interessant fĂŒr ein paar Leute hier:

CDU/CSU: 33,5%
SPD: 22,9%
FPD: 14,6%
Linke: 12,4%
GrĂŒne: 10,6%
Andere: 6%

Schwarz-Gelb, von anderen PArtein (RRP, NPD, REP etc.) habe ich keien Werte, vielleicht weiß ja jemand was. (bis auf Piraten, diese haben anscheinend 2%)
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #1 am: 27. September 2009 - 20:01:38 »

Gut, dass die zwei Übel \"Große Koalition\" und \"Rot-Rot-GrĂŒn\" abgewendet wurden!

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #2 am: 27. September 2009 - 20:05:41 »

Ja, um das grĂ¶ĂŸte mögliche Übel zu ermöglichen.
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #3 am: 27. September 2009 - 20:07:57 »

Tja, die SPD-WĂ€hler scheinen mehr und mehr in Richtung GrĂŒn und Linke abzuwandern. Soll heißen, wenn der Trend sich verstĂ€rkt, und Rot und Rot sich nicht einig werden (was ich persönlich auch nicht als wĂŒnschenwert erachte), zersplittert sich die Alternative zu den Konservativen...

Solange die SPD nicht ein paar ikonische Figuren an die Spitze kriegt, sehe ich Schwarz(-Gelb)...
Gespeichert

Feldherr

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #4 am: 27. September 2009 - 20:08:31 »

Nun, ich find\'s besser, das es nicht Rot-Rot ist, Schwarz-Gelb ist bei weitem besser, auch wenn Guido homo ist.

MfG,
Michi
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #5 am: 27. September 2009 - 20:13:29 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=40428#post40428
Gut, dass die zwei Übel \"Große Koalition\" und \"Rot-Rot-GrĂŒn\" abgewendet wurden!
Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=40429#post40429
Ja, um das grĂ¶ĂŸte mögliche Übel zu ermöglichen.
Auch wenn es nicht meine Richtung ist, ist mir eine eindeutige Richtung lieber als ein Stillstand. Vielleicht bewegt sich ja mal mehr, dann können sich die WÀhler vorm nÀchsten Mal eine eindeutigere Meinung bilden.
Gespeichert

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #6 am: 27. September 2009 - 20:18:55 »

Über politische Meinungen, kann man streiten oder auch nicht. Ich mag z.b. unseren zukĂŒnftigen Außenminister auch nicht, aber seine sexuelle Orientierung sollte fĂŒr alle anderen eigentlich nebensĂ€chlich sein!
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #7 am: 27. September 2009 - 20:41:29 »

Das stimmt. Die sexuelle ausrichtung unserer Politiker interessiert mich nicht, ich will mit ihnen schließlich nicht ins Bett. Das Mögen der Personen ist auch irrelevant, kann sein, dass ich Privat mit Guido gut können wĂŒrde, wer weiss? Es geht einfach um politische Inhalte.

Die Wahl an sich empfinde ich als sehr erschĂŒtternd. An die vielen SPD WĂ€hler, die nicht zur Wahl gegangen sind: War das eine gute Taktik? Ist das das was ihr wolltet?

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die FDP fĂŒr eine bestimmte BevölkerungsschichtĂ€ußerst attraktiv ist, aber 15%? Das will mir nicht ganz einleuchten. Gerade zu einer Zeit, in der die Wirtschaft ihre UnfĂ€higkeit und Unverantwortlichkeit bewiesen hat, fĂ€hrt die Partei der Wirtschaftslobbyisten das beste Ergebnis ihrer Geschichte ein. Es scheint mir (habe aber dafĂŒr natĂŒrlich erstmal keine Belege) dass viele die FDP aufgrund ihres Programpunktes: \"Wahrung der BĂŒrgerrechte\" gewĂ€hlt haben. Das mit einem SchĂ€uble als Außenminister. Mit der Bundeswehr die im Inneren eingesetzt wird. Da wird es mit Sicherheit EnttĂ€uschungen geben.

Nun freue ich mich schon auf Steuer-Erleichterungen fĂŒr Unternehmer die mithilfe von SozialkĂŒrzungen und die SchwĂ€chung der Position der Arbeitnehmer.
Gespeichert

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #8 am: 27. September 2009 - 21:14:58 »

naja, die FDP ist schon so lange Opposition, das anscheinend nach dme ganzen debakel der letzen wahlperioden, jetzt eben die leute sagten,
lassen wir sie es doch mal probieren.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #9 am: 27. September 2009 - 21:54:58 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=40441#post40441

Nun freue ich mich schon auf Steuer-Erleichterungen fĂŒr Unternehmer die mithilfe von SozialkĂŒrzungen und die SchwĂ€chung der Position der Arbeitnehmer.

Genau das istÂŽs was mir am meisten Bauchschmerzen macht.
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #10 am: 27. September 2009 - 22:05:41 »

@ lameth

Das mit der FDP kann man natĂŒrlich so und so sehen. Sie war seit 1998 nicht mehr an der Regierung im Bund beteiligt und kann daher schon Mitschuld an der Wirtschaftskrise von sich weisen (die Wirtschaftskrise, die an sich ja schon so komplex ist, dass man dafĂŒr weder Wirtschaft noch Politik den schwarzen Peter allein zuschieben kann). Außerdem ist SchĂ€uble noch nicht Außenminister und die Bundeswehr darf auch noch nicht im Inneren eingesetzt werden. Nur weil man in einer Koalition ist, muss man nĂ€mlich nicht alle WĂŒnsche des grĂ¶ĂŸeren Koalitionspartners erfĂŒllen ;)

Ich denke auch nicht, dass jetzt die Unternehmer auf Kosten der Arbeitnehmer und SchwÀcheren der Gesellschaft entlastet werden. Solche Horrorszenarien sind nicht realistisch. Wenn dem nÀmlich so wÀre, dann wÀre der Sozialstaat in 16 Jahren Schwarz/Geld lÀngst abgeschafft worden und wir hÀtten seit langem einen Manchesterkapitalismus. ;)



Ich persönlich begrĂŒĂŸe das Ergebnis. Es gibt klare VerhĂ€ltnisse, die große Koalition ist endlich zu Ende und die SPD kann sich (eventuell) in der Opposition wieder regenerieren, um bei den nĂ€chsten Wahlen wieder ernsthaft mitmischen zu können. Auch die Opposition ist stark, was auch wichtig ist fĂŒr eine parlamentarische Demokratie. Über den Tiefstand der Wahlbeteiligung bin ich natĂŒrlich auch bestĂŒrzt, aber in einer Demokratie hat man eben auch das Recht sich zu enthalten.


Thomas
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #11 am: 27. September 2009 - 22:17:33 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=40449#post40449
Wenn dem nÀmlich so wÀre, dann wÀre der Sozialstaat in 16 Jahren Schwarz/Geld lÀngst abgeschafft worden und wir hÀtten seit langem einen Manchesterkapitalismus. ;)

Seit der Zeit hat sich einiges verĂ€ndert und die Wirtschaftskrise erlaubt nun viele schöne Ausreden fĂŒr all die Schritte, die \"notwendig\" sind und so weiter und so weiter. Die Zeiten haben sich verĂ€ndert, die kurzfristige wirtschaftliche Strategien auch. Und Sozialstaat ist nicht mehr so... in, wie er mal war. Danke Bild-Zeitung.

Immerhin gehen bestimmt ab morgen meine Aktien hoch, aber wie mein Vertrag bei meinem nĂ€chsten Job aussehen wird... darĂŒber will ich mir echt keine Gedanken machen.
Gespeichert

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #12 am: 27. September 2009 - 22:27:56 »

Den schwarzen Peter an der Wirtchafskriese schiebe ich sowohl der Politik als auch der wirtschaft zu. Da wurden einfach die Rollen vertauscht. Wenn man alles auf den Kleinsten Nenner runterbricht ist es die Aufgabe der Wirtschaft Gewinn zu produzieren und das der Politik ist es verbindliche Entscheidungen zu treffen. Insofern ist es die Aufgabe der Politik die Gesellschaft zu Regeln und die Wirtschaft ist ein Teil der Gesellschaft, und nicht die Gesellschaft ein Teil der Wirtschaft. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Ich sehe jetzt auch kein Horrorszenario, aber ich kann feststellen, dass die gewĂ€hlten Parteien meine Interessen nicht gut widerspiegeln. Die Situation der Arbeitnehmer in Deutschland ist seit Jahren immer schwieriger (KĂŒrzungen, flexible Arbeitszeiten, arbeiten um jeden Preis, all das kommt den Unternehmern zu Gute). Das alles weiter in diese Richtung zu steuern ist nun in dieser Konstellation einfacher. Es gibt aber nun eine starke linke Opposition, ich hoffe das bringt was, die Opposition der letzen Legislaturperiode war des Namens nicht Wert. Was mir sorgen macht, ist dass die CDU sowohl die Mehrheit im Bundestag als auch im Bundesrat hat.
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #13 am: 28. September 2009 - 06:56:23 »

So schauts aus...
NichtwÀhler wieder stÀrkste Fraktion.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Bundestags Wahlen 2009
« Antwort #14 am: 28. September 2009 - 07:59:39 »

Hallo,

Ich wuerde vorschlagen das alle die Heute eine Meinung haben sich in 4 Jahren nochmal treffen und schauen was so unterm Strich rausgekomen ist.
Ich habe uebrigens nicht gewaehlt da ich einerseits mit der Klientelpolitik ala Gruene und FDP nicht einverstanden bin, und andererseits das Gefuehl
habe das die \"Grossen\" wie droege Dinosaurier einen Schritt nach dem anderen tun (nicht immer vorwaerts) und staendig stolpern.

Generell laesst sich unsere Politik von Lobbygruppen mit Nasenring, Scheuklappen und Brainslug ausstatten. Das das zu nicht viel mehr fuehrt als
schwammigen militaerischen Einsaetzen weltweit, Freundschaftsbekundungen an Staaten die von religioesen Fanatikern mitregiert werden,
und Banken die sich auf Kosten der breiten Massen verkalkulieren, stoert hier scheints niemanden...

in diesem Sinne =)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.