Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 20:17:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242  (Gelesen 13880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« am: 28. September 2009 - 15:29:24 »

So, es wird Zeit, mein aktuelles Projekt für die Tactica 2010 vorzustellen.

DIE SCHLACHT AUF DEM PEIPUS SEE 1242

In der Schlacht auf dem Peipussee vernichtete 1242 ein russisches Heer unter Führung des Nowgoroder Fürsten Alexander Newski eine Streitmacht des Deutschen Ordens und Dänemarks (das damals ebenfalls im Baltikum operierte) und setzte damit der Ostexpansion des Deutschen Ordens und der dänischen Krone ein Ende.
Unter der Führung des Bischofs von Dorpat, Hermann I. von Buxthoeven , drang das Heer des Deutschen Ordens von Estland aus auf das Gebiet Nowgorods vor. Die Ritter und ihre estnischen Hilfstruppen besiegten Anfang April eine Vorhut der Nowgoroder und verfolgten sie auf ihrem Rückzug über das Eis des Peipussees.
Um zu verhindern, dass das Ritterheer Pskow im Norden umging, zog die russische Hauptstreitmacht nun der zurückgeschlagenen, aber noch geschlossen operierenden Vorhut entgegen und vereinigte sich mit ihr vor dem Ostufer des zugefrorenen Sees. Hier stellten sie sich am 5. April 1242 ihren Verfolgern zur Schlacht .
Die Schlacht fand in der Südostecke des Peipussees nahe der Insel Woroni-Kamen statt. Eröffnet wurde sie mit einem Angriff des Ordensheeres. Es ging in Keilformation gegen das russische Zentrum vor, das aus Fußtruppen der Nowgoroder Miliz bestand. Diese wichen bis zum Ufer des Sees zurück. Die linke und rechte Flanke des russischen Heeres hielt den Angriffen stand und verhinderte so, dass die Ordensritter ihren Teilerfolg im Zentrum nutzen konnten.
Die Endphase der Schlacht begann, als Newski seine Druschina, die er bis dahin zurück gehalten hatte, in den Kampf schickte. Die Reitertruppe umging den rechten Flügel des Ritterheeres und griff es im Rücken an.
Über die historische Bedeutung der Schlacht undihre Ausmaße wurde lange gestritten. Heute gelten auch unter russischen Experten 3.000 bis 4.000 Kämpfer auf Seiten Nowgorods - einschließlich der Druschina Alexander Newskis als wahrscheinlich. Die katholische Streitmacht dürfte dagegen nur aus 500 bis 600 Ordensbrüdern, Dänen und Soldknechten sowie aus 1.000 bis 1.200 Mann estnischen Fußsoldaten bestanden haben.
Bekannt ist die Schlacht hauptsächlich durch die russische Propaganda und den Film von Sergei Eisenstein.
 

Warum dieses Projekt? Das Mittelalter ist neben der Renaissance meine Lieblingsepoche. Die Firmen Zvezda und Strelets haben hervorragende Figuren in 1/72 für mittelalterliche Russen und Deutschordensritter herausgebracht und ich wollte mich gerne mal an der Gestaltung einer Winterlandschaft versuchen. Was lag also näher, als diese Schlacht darzustellen, die 1242 im winterlichen Nordrussland auf und um den zugefrorenen Peipussee stattfand?
Um meinem Hang zu großtaktischen Systemen Rechnung zu tragen, wird die Platte darauf ausgelegt sein, Field of Glory oder DBA in der Big Battle Version darauf spielen zu können. Allerdings gibt es wegen der vielen Figurenbasen, die noch einigermaßen komfortabel über die Platte bewegt werden müssen, beim Geländebau Restriktionen, die man bei einem Skirmisher Spiel nicht hätte. Ein grundsätzliches Dilemma von mir, da ich gerne möglichst aufwändiges Gelände baue, aber keine Skirmisher-Spiele mag. Daher habe ich mich dazu entschieden, neben der 180 x 120 cm Spielplatte noch ein 60 x 120cm Dioramaelment dazu zu bauen. Dies soll einen Teil einer befestigten russischen Stadt an einem Ausläufer des Sees darstellen.
Soweit der Plan. Es sind nur noch 5 Monate bis zur Tactica...
Hier die ersten Figurenbases.

Das sind auch gleichzeitig die Prototypen für die Schnee-Basierung. Ist noch nicht 100% so, wie es aussehen soll. Ich möchte nicht die übliche Schnee-Fleckentarnung, also die Flecken dichten Schnees neben Bereichen ganz ohne Schnee. Das finde ich optisch wenig reizvoll und auch nicht realistisch. Ich will auch keine geschlossene Scheedecke, weil langweilig. Daher habe ich mich für eine - wie ich sie nenne - Novemberkälte entschieden. Also gefrorener Boden mit einer leichten Schneedecke, die noch nicht deckend ist. Ihr könnt ja mal sagen, wie ihr die Basegestaltung findet.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1254214753 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #1 am: 28. September 2009 - 16:22:50 »

Ach du liebe... Das sieht sehr genial aus. Der \"Novemberboden\" weiß zu überzeugen.
Freut mich, dass du das Banner der Mittelalterfreaks weiter so tapfer hochhältst. Und auf die Platte bin ich erst recht gespannt, bei den von dir gesetzten Maßstäben. Viel Erfolg bei deinem Projekt (wobei das kein guter Wunsch, sondern mehr eine Feststellung ist)!
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #2 am: 28. September 2009 - 17:41:58 »

Cool, ein See, auf dem Gras wächst!  :D
Im Ernst - sehen sehr gut aus! Was Das Gelände angeht - wie wäre es mit einem orthodoxen Kloster?
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #3 am: 28. September 2009 - 19:14:55 »

Die Bases sind hübsch. Wir haben das Problem einer interessanten Schneebasegestaltung letztens auch diskutiert. Für die Vlad-Geschichte kommen da vielleicht auch noch ein paar Flocken ins Spiel. Der leicht angefrostete Boden war auch unsere Lösung zwischen lanweiliger Schneedecke und fleckigem Tauwetter. Hast du sehr schön umgesetzt. Ich würde gerne mal ein Bild von oben auf die Bases sehen.
H.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #4 am: 28. September 2009 - 20:17:15 »

Fantastische Bemalung !

Mensch, so viel Arbeit für Plaste...  :D
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #5 am: 28. September 2009 - 20:33:00 »

Wuuuuhaaaa! :thumbsup: Da sind die also, die ersten Vorboten deines angekündigten Projekts. Ich bin natürlich angespannt wie ein Lithauischer Flitzebogen da wir da ja gerade wie bereits festgestellt \"parallel\" fahren was die Thematik angeht. Ich werde den Verlauf des Projekts jedenfalls genau verfolgen und brenne natürlich die Umsetzungen zu sehen, vor allem natürlich die Winterlandschaft und den gefrorenen See. Spiele selbst schon seit längerem mit dem Gedanken mal eine teilweise gefrorene Fjord-Küste oder sowas kaltwässriges zu bauen. Dein Werk wird sicher richtungsweisend für alle Modellbauer mit Winterambitionen werden, was das jetzige Basedesign schon gut erkennen lässt.
Absolut toll wie es bisher aussieht. Diesen Frosteffekt, hab ich mir auch lang durch den Kopf gehen lassen, hab mich aber letztendlich doch für das fleckige entschieden, weil es im Alltag besser zu den verbreiteten Spielplatten und vor allem meinen anderen Modellen passt die den gleichen Boden ohne Schnee bestiefeln. Bei einer reinen Schneeplatte mit deinem jetzigen Design wird das mit Sicherheit ein frostiger Oberhammer! :santa:
Aber \"November\"-Boden... das geht mal garnicht.... Die Schlacht war doch im Frühjahr. Das ist ja total unhistorisch!!! ;) Thema verfehlt, Herr Bauer! :D

Bin auch wie üblich absolut erstaunt über die geniale Bemalung dieser 1/72 Figuren... unfasslich respekteinflößend!
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #6 am: 28. September 2009 - 20:45:04 »

:thumbup: :thumbup: Einfach klasse, was Du da immer machst. Na leider aber auch ein paar Unkenrufe über Plastik und 1/72. ;( Ist aber halt Geschmackssache, und deshalb nur schwer diskutierbar. Ich liebe 1/72. Plastik und Deinen Gestaltungsstil. Mein persönlicher Brüllersatz von Herrn Bauer: \"Ich lege weniger Wert auf die Figuren, als auf das Gelände...\" :D Auch, und gerade, und neben Deinem Gelände, sind und bleiben Deine Figuren einfach toll. Basta.

Persönlich würde ich es natürlich präferieren Du würdest Bib Battle DBA anbieten. Kann dazu aber keine Ansprüche stellen, da ich den Weg nach Hamburg ja immer noch nicht geschafft habe. FoG nicht mein Ding. BBDBA würde ich gerne mal ausprobieren.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #7 am: 28. September 2009 - 21:44:54 »

Zunächst einmal: WOW 8o Das kann man also mit 1/72 machen...oho...aha...das kann ich nicht mit 28mm ;(
Alsdann: Ein schönes historisches Projekt, sowohl von der Epoche als auch der Thematik her - is so´n persönliches Ding-->geistliche Ritterorden, RICHTIGE Ritter und Ostpreussen (aktuell gerad von großem Interesse für mich)...

Klasse finde ich schon jetzt die Idee der Basierung mit der \"Novemberkälte\"..das wird grandios aussehen !

Einige Fragen an dieser Stelle:

Die abgebildeten Beteiligten stellen wohl Mitglieder der \"russischen\" Kontingente dar ?!

Wie planst Du die \"deutsche\" Seite ? Allgemein wird ja gerne das \"Deutsche-Orden-Klischee\" bemüht (vorallem, wenn ich an Eisensteins \"Newski\" denke mit uniformen gesichtslosen deutschen Invasoren) , aber es waren ja wohl auch andere beteiligt, z.B. der Schwertbrüderorden (ja gut bereits kurz zuvor in den Deutschritterorden integriert) und (vielleicht) auch reisende Ritter (wenngleich die klassische \"Preußenreise\" wohl eher ins 14.Jhdt gehört)...?

Wie groß werden die sich gegenüberstehenden Armeen sein ? Wird es die klassische Ansicht zweier großer Armeen oder doch eher ein Raid des deutschen Ordens ??

Und letzte Frage: Warum findet die Tactica immer dann statt, wenn ich entweder gerade IN die Skistiefel oder gerade wieder HINAUS trete bzw. Rucksäcke durch ostasiatische Länder trage...Absicht, wa ? 8| ...wat is ma mitm April ?? 8o ooch ma´n schöner Monat für ´ne TACTICA ?!....

Schon jetzt auf Neuigkeiten fiebernd ...


Opa
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #8 am: 28. September 2009 - 21:58:18 »

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=40548#post40548
Und letzte Frage: Warum findet die Tactica immer dann statt, wenn ich entweder gerade IN die Skistiefel oder gerade wieder HINAUS trete bzw. Rucksäcke durch ostasiatische Länder trage...Absicht, wa ? 8| ...wat is ma mitm April ?? 8o ooch ma´n schöner Monat für ´ne TACTICA ?!....

Gegenfrage: Was ist einfacher, die Tactica so zu legen, oder Deinen Urlaub so zu legen, daß Du Zeit hast? ;)
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #9 am: 28. September 2009 - 23:05:26 »

Zitat
Gegenfrage: Was ist einfacher, die Tactica so zu legen, oder Deinen Urlaub so zu legen, daß Du Zeit hast?
Verdammt ! Noch einer der den Logikkurs an der Volkshochschule besucht hat :evil:

Gute Frage natürlich, aber könnte ich als Opa W. so ganz alleine sagen: \"Welt du zeitlose Schöpfung, beuge Dich meinen Wünschen und Ihr da, Schergen meines Willens, ertüchtigt Euch in der Zeit der Wahl\" so wäre es ein leichtes Unterfangen...leider hege ich den Verdacht, dass die komplette Wirklichkeit (ich nenne sie Matrix) generiert ist mit dem Ziele, mich Ende Februar/Anfang März aus dem Lande meiner Väter und Mütter fern zu halten. So sind die Kerosinpreise just in besagtem Zeitraum verlockend niedrig bzw. die Pisten alpinen Glücks zu besagter Zeit von geradezu sexuell magnetischer Anzeihungskraft 8o für mich.
Wie auch immer, trifft das oben Genannte nicht zu, so wollten letztendlich dann - und nur dann - Weltenbürger verschiedenster Provenienz mit mir das letzte Gelege des chilenischen Pujaukenkondors bewachen.

Zitat
Gegenfrage: Was ist einfacher, die Tactica so zu legen, oder Deinen Urlaub so zu legen, daß Du Zeit hast?
Poli, bisher war es immer so wie beschrieben ! Ich weiß nich wieso, doch scheint es fürderhin so zu sein...Ich neige dazu, mich dem Schicksal zu fügen
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #10 am: 29. September 2009 - 08:32:56 »

Holla, holla, das ist ja wieder mal toll. Freut mich immer wieder Figuren in Deinem extrem hohen Standard zu sehen. Das Kommandobase gefällt mir sehr gut. Ich bin schon sehr auf den See gespannt, und natürlich auf die Deko-Stadt. (Der Mann hat Nerven.)
Die Idee der Novemberkälte ist auch sehr interessant. Da finde ich den Schnee allerdings ein kleines bisschen zu grob. Gibt\'s den auch in feiner?
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #11 am: 29. September 2009 - 08:52:25 »

Ganz klare Farben, super schön. :thumbup:

Das einzige was auf den grossen Bildern noch ansatzweise negativ auffällt sind die Bases der Infanterie. Die hast Du nicht abgeschnitten, oder? Daher bleibt da eine Erhebung, nur falls Du noch weiter nach Perfektion strebst...

 So, jetzt darf wieder weiter gejubelt werden ;)

Gruss Christof
Gespeichert

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #12 am: 29. September 2009 - 09:05:08 »

Geniale Figuren und auch das Gelände überzeugt mich sehr!!! :thumbsup:

Werde mir das zum Vorbild für mein geplantes Ordensdiorama nehmen!
Wie war die Vorgehensweise bei der Geländegestaltung????

...allerdings ist diese \"Schlacht\", die wohl eher ein Gefecht (ein paar Dutzend) zwischen russischen, litauischen und polnischen Truppen gegen vornehmlich skandinavische(dänische) Ritter, sowie vereinzelt Ritterbrüder, in den Newski-Größenordnungen wohl im Reich der Propaganda anzusiedeln!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1254211687 »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #13 am: 29. September 2009 - 10:19:56 »

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass eine geschlossene Scheedecke langweilig ist. Halte sie sogar für sehr anspruchsvoll: rausschauende Äste und Büsche, eingesunkene und getretene Wege, Verwehungen und überhaupt den Eindruck, das ist kein weißer Boden, sondern das liegt auf dem Boden.

Aber Deine Lösung sieht einfach super aus. Bei der Infanterie kann man es fototechnisch nicht so gut erkennen, aber gerade die Kommando-Base überzeugt mich total. Freue mich auf das Ergebnis. (BBDBA oder FOG - geht nicht beides?)
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
TACTICA Projekt 2010: Die Schlacht auf dem Peipus See 1242
« Antwort #14 am: 29. September 2009 - 10:41:50 »

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=40548#post40548
Die abgebildeten Beteiligten stellen wohl Mitglieder der \"russischen\" Kontingente dar ?!
Genau erkannt, das sind Truppen aus Novgorod.

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=40548#post40548
Wie planst Du die \"deutsche\" Seite ? Allgemein wird ja gerne das \"Deutsche-Orden-Klischee\" bemüht (vorallem, wenn ich an Eisensteins \"Newski\" denke mit uniformen gesichtslosen deutschen Invasoren) , aber es waren ja wohl auch andere beteiligt, z.B. der Schwertbrüderorden (ja gut bereits kurz zuvor in den Deutschritterorden integriert) und (vielleicht) auch reisende Ritter (wenngleich die klassische \"Preußenreise\" wohl eher ins 14.Jhdt gehört)...?
In der Tat waren wohl kaum Deutschordensritter anwesend. Die Zahlen gehen wie immer weit auseinander, aber \"wenige\" scheint unbestritten. Dem Klischee folgend, werde ich aber dennoch ca. 30-50% Deutschordensritter aufstellen. Wenig bekannt ist die Tatsache, das zu der Zeit die Dänen ebenfalls sehr rührig im Baltikum waren und ein großes Kontingent aus Dänen bestand. Die werde ich definitiv auch in die Armee einbinden, ebenso wie die Touristen-Ritter, sprich die Ritter aus England, Frankreich und vor allem dem Reichsgebiet, die zu der Zeit regelmäßig auf \"Kreuzzug\" kamen.

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=40548#post40548
Wie groß werden die sich gegenüberstehenden Armeen sein ? Wird es die klassische Ansicht zweier großer Armeen oder doch eher ein Raid des deutschen Ordens ??
Ich habe oben in meinem Post inzwischen einen kurzen Abriss der Historie eingefügt. Daraus wird deutlich, das es nach aktuellem Stand der Forschung eher um ein unbedeutendes Scharmützel denn um eien große Schlacht gehandelt hat. Da ich aber selbst die mickrigen ca. 2000 Streiter auf Seiten des Deutschen Ordens und die 3000-4000 auf Seiten Novgorods nicht 1:1 darstellen kann, ist mir das auch eher schnuppe. Ich will ca. 200 Figuren pro Seite, oder anders ausgedrückt, jeweils eine 800 Punkte Field of Glory Armee, oder noch anders ausgedrückt, je 4 DBA Armeen pro Seite aufstellen. Dabei hilft mir übrigens Frank Becker, der einen großen teil der Figuren beisteuern wird. Denn ich bin nicht so größenwahsinnig zu glauben, das ich das neben dem Plattenbau bis Februar alles alleine schaffen kann.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: