Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 17:12:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Action 2009 - Rheindahlen - 1. bis 3. Mai 2009  (Gelesen 37809 mal)

Jimo

• Schuster
    • 0
Action 2009 - Rheindahlen - 1. bis 3. Mai 2009
« Antwort #150 am: 05. Mai 2009 - 19:04:20 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=28260#post28260
Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=28256#post28256
zu \"anspruchsvolles\" Terrain

Also ich kenne viele Bezeichnungen für Gelände, aber \"zu anspruchsvoll\" habe ich in Verbindung mit Tabletop Wargaming noch nie gehört. Oder ich lebe wirklich in einer anderen Welt ...

Kein Ahnung, mußt Du einen Psychologen fragen. Und wenn es so wäre, auch nicht schlimm ... Zur Erläuterung: Erfahrungswert meinerseits (!!! also in meiner (!) Welt) aus 25 Jahren Wargaming (auf 4 Kontinenten), unzähligen Conventions, ist die immer wiederkehrende Erfahrung das Anfänger (!), die häufig Hemmschwellen haben, mit Verblüffung (manche sagen mit \"shock and awe\") Spielplatten inkl. Gelände sehen. Ein Spiel verfolgen evtl. sogat teilnehmen. Will man sie anschließend animieren zu Spielabenden zu kommen, folgen häufig Kommentare wie \"so kann ich nicht malen, bauen\", etc. etc. etc. Meinen den vermeintlichen (!) Standard, der in ihren (!) Augen \"anspruchvoll\" ist, nicht erreichen zu können. Werden letztendlich abgeschreckt. Dazu trägt noch die i.a.R. unabischtliche Arroganz von vielen von uns Wargamern gerade auf Conventions nicht für Neulinge ansprechbar zu sein. Über Stunden (!) hängen wir mit dem Rücken zum Rest der Welt (evtl. tatsächlich auch eine andere Welt ???) über dem Spielbrett. Selbst in Rheindahlen konnte man dies wieder beobachten. Die positiven Ausnahmen jedoch auch. Dann kommt noch die Unfähigkeit (ähnlich wie PC Experten etc.) selbst Ansprache nicht aus unserem Wargaming Fachjargon loslösen zu können.

Zitat
... aber wer präsentiert muss auch Kritik gelten lassen.

Sehe ich anders. Der Einzige der öffentlich (durch persönliche Ansprache) das Recht auf Kritik hat ist der Veranstalter (Kritik woanders ist eh Zeitverschwendung) . Der setzt die Mäßstäbe und kann diese einfordern. Anwesende die meinen andere Brettter kritisieren zu müssen, i.a.R. in Unkenntnis von Hintergründen, würden bei mir eher Gefahr laufen den Parkplatz betrachten zu dürfen. Gerade die Rheindahlener Gruppe versteht und lebt diesen Grundsatz. Spieler die z.B. jung an Jahren, wenig Erfahrung haben, oder Spieler die wenig finanzielle Mittel haben sind stets willkommen. Über die Jahre waren die besten Spiele oft genug die, die schlicht und einfach waren.  

Zitat
eder Besucher hat andere Prämissen: der eine schaut zuerst auf das System, der andere auf die Minis und der nächste auf das Gelände. Jeder kann sich aussuchen, an welchen Tisch er sich setzt und an welchen nicht.

Eben. Ganz genau.

Zitat
Mich wundert nur die Reaktionen, denn wenn ich sage \"DBMM ist nicht meine Welt\" ... Filzlappen sind nicht meine Welt\".  ?

Also auch andere leben (anscheinend ganz glücklich) in anderen Welten ...  ;)
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #151 am: 05. Mai 2009 - 19:45:01 »

Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=28280#post28280
Also auch andere leben (anscheinend ganz glücklich) in anderen Welten ...  

Amen.  :thumbup:  ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Leondegrande

• Bürger
    • 0
« Antwort #152 am: 05. Mai 2009 - 19:55:41 »

Danke für die Bilder, Jimo, vor allem aber für deinen Bericht.
Da wird mir ganz warm ums Herz!

Gruss
Olaf

hwarang

• Gast
« Antwort #153 am: 05. Mai 2009 - 20:32:55 »

Jimo: interessant. hatte auch oft den eindruck, das gerade anfänger von extremen platten oft plattgeüberwältigt werden - das gegenteil mag es auch geben.

naja, jeder wie er meint.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #154 am: 05. Mai 2009 - 21:32:11 »

Zitat von: \'Tellus\',index.php?page=Thread&postID=28204#post28204
Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=28199#post28199

Na und das einzige Negative zum Schluß: Razgor, Hwarang, Tellus etc.etc. WER WART IHR ? WO WART IHR ?

Witzbold,
ich habe Dir und Sonic als ich eingetroffen bin und zum Abschied die Pfote gedrückt.
Um Dein Gedächtnis aufzufrischen siehe hier:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1651
Ich sitze im ersten Bild links außen.

8o  8o Das bist Du ????????

Warum habe ich Dich eigentlich nie mit Deinem Nick in Verbindung gebracht.
Ich bitte Dich um Verzeihung. :love:  :D
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #155 am: 05. Mai 2009 - 21:34:29 »

Danke für den Bericht Jimo und die tollen Bilder, nun ärgert es mich noch ein wenig mehr das ich vor den Toren abgewiesen wurde.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #156 am: 05. Mai 2009 - 21:54:58 »

Jetzt muß ich doch nochmal etwas zu der leidigen Filzdiskussion sagen: Ich beschäftige mich - trotz meines fortgeschrittenen Alters - noch nicht sehr lange mit Wargaming, eigentlich erst seit ca. 5 Jahren. Meine erste größere Veranstaltung war vor drei Jahren das Usertreffen auf der Kauzenburg.
Ich habe dann immer Kommentare zu allen möglichen Veranstaltungen, insbesondere in diesem Forum verfolgt: Da ist dann das Mekka Tactica, die Kauzenburg kennen nur Insider, Ulm und München hören sich für mich immer neutral an, na und Rheindahlen ist das mit den Filzlappen. Das war dann auch der Grund warum ich bisher noch nie in Rheindahlen war.
--> Ein riesengroßer Fehler !!!!!!!
Ich habe schon oben meine Eindrücke geschildert.
Jeder kann seine Meinug haben, aber immer alles negatív darstellen, schreckt potentielle Interessenten eher ab.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir mein eigenes Urteil gebildet habe.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Grimm

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #157 am: 05. Mai 2009 - 23:05:07 »

Hi Jimo
Du hast alles gute was die Action hat auf den Punkt gebracht (für mich) .
Viel wichtiger Du hast klar gemacht das es nicht auf das Gelände ,Figuren oder Regeln ankommt sondern auf dem Spass welches das Hobby bringen soll .
Ich habe in der Tat schon öfter gehört `´so kann ich nicht malen `´oder `´mein Gelände ist viel schlächter``und ich glaube das das wircklich Leute abschreckt wenn ein Gelände zu ``gut``ist aber soll ich deswegen schlächter malen/bauen ?
Ich versuche den Leuten dann immer zu sagen das es nicht darauf ankommt wie gut Gelände gebebaut oder Miniaturen bemalt sind Hauptsache das Spiel hat Spass gemacht ob das den Leuten hilft kann ich nicht Sagen.
Ich hatte aber immer den Eindruck das ich mit aufwendigen Spieltischen Leute zu Hobby begeistern konnte und ich spiele seit 25 Jahren Tabeltop. ;)
Mich hat es auf der Action nicht gestört das da Leute ``Filzplatten `` hatten den alle waren gut drauf und haben den Hobby gehuldigt .
Ich muss aber zugeben das ich persönlich mehr Spass an aufwendigen Spieltischen habe aber das ist halt mein Ding :)

Gruß Grimm

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #158 am: 05. Mai 2009 - 23:11:47 »

Grimm, hör auf Neulinge mit deinen Spielplatten zu vergraulen, das ist mir schon lange ein Dorn im Auge. ;) :vinsent:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #159 am: 05. Mai 2009 - 23:21:37 »

Na, das musst duuuuuuu ja gerade sagen! :P

hwarang

• Gast
« Antwort #160 am: 05. Mai 2009 - 23:43:26 »

so war dass - von meiner seite her - nicht gemeint.

es ist gut wenn es auf cons beides gibt. dann kann man beide ansätze sehen, kann auch sehen, dass sowohl brilianzleistungen möglich sind, als auch mit einfacheren mitteln spassige sachen gemacht werden können.

ich glaube für die koexistenz dieser beiden herangehensweisen ist platz genug in unserer exzentrikerwelt.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #161 am: 05. Mai 2009 - 23:54:36 »

Hier meine Impressionen von der Action

Fog Platte von bodoli, Diadochen unter sich^^

Dann, meine späten Deutschen für FoW zu Gast auf der PBI Platte von Ludger, danke nochmals

Napos von hwarang

und mein persönliches Highlight auf der Action, die chinesischen Warlords von Grimm und seinen Freunden. (Habe mir schon die Matrosen von Kronstadt für Triumph und Tragedy zugelegt)

Es war einfach super und einfach schön alte Bekannte wieder zusehen und neue kennen zu lernen und der bring and buy war der HAMMER!! (Bretonen Streitmachtbox OVP für 20 Euro, geilo)

So long- desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

NurgleHH

• Gast
« Antwort #162 am: 06. Mai 2009 - 00:03:14 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=28290#post28290
Jimo: interessant. hatte auch oft den eindruck, das gerade anfänger von extremen platten oft plattgeüberwältigt werden - das gegenteil mag es auch geben.

naja, jeder wie er meint.
Ich kann nur von mir sprechen: Anspruchvolle Platten geben mir den Antrieb selber besser werden zu wollen und nicht in der 2. bis 3. Liga zu verschwinden. Aber das ist meine Meinung und die ist nicht diskutabel. Aber ich glaube auch daran, dass fast jeder es schaffen kann ebenfalls gute Sachen zu machen, wenn er das Beste aus sich heraus holt... Stehe halt sonst auch eher auf 1. Liga-Fußball anstelle auf 2.Liga-Kult...

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #163 am: 06. Mai 2009 - 00:09:58 »

Zitat von: \'Grimm\',index.php?page=Thread&postID=28319#post28319
... Ich hatte aber immer den Eindruck das ich mit aufwendigen Spieltischen Leute zu Hobby begeistern konnte und ich spiele seit 25 Jahren Tabeltop. ;)

Natürlich. Es ist nicht meine Absicht zu schmeicheln, nur hatte ich bereits zweifach Gelegenheit Dich mit Deinen Spielen zu \"erleben.\" Selbst zu spielen und/oder zu beobachten. Wenn z.B. Familenmitglieder und/oder Freunde motgespielt haben. Du gehörst zu der Spezies Spieler die alles einbringen. Hervorragendes Gelände, Figuren etc. Ungewöhnliche Spielideen, wohl i.a.R. \"Stories\", plus ... Du kümmerst Dich um Anfänger (im Rahmen der Möglichkeiten), bist mit Begeisterung dabei.

So ... genug der Lobhudelei. :aok:
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Jimo

• Schuster
    • 0