zu \"anspruchsvolles\" Terrain
Also ich kenne viele Bezeichnungen für Gelände, aber \"zu anspruchsvoll\" habe ich in Verbindung mit Tabletop Wargaming noch nie gehört. Oder ich lebe wirklich in einer anderen Welt ...
Kein Ahnung, mußt Du einen Psychologen fragen. Und wenn es so wäre, auch nicht schlimm ... Zur Erläuterung: Erfahrungswert meinerseits (!!! also in meiner (!) Welt) aus 25 Jahren Wargaming (auf 4 Kontinenten), unzähligen Conventions, ist die immer wiederkehrende Erfahrung das Anfänger (!), die häufig Hemmschwellen haben, mit Verblüffung (manche sagen mit \"shock and awe\") Spielplatten inkl. Gelände sehen. Ein Spiel verfolgen evtl. sogat teilnehmen. Will man sie anschließend animieren zu Spielabenden zu kommen, folgen häufig Kommentare wie \"so kann ich nicht malen, bauen\", etc. etc. etc. Meinen den vermeintlichen (!) Standard, der in ihren (!) Augen \"anspruchvoll\" ist, nicht erreichen zu können. Werden letztendlich abgeschreckt. Dazu trägt noch die i.a.R. unabischtliche Arroganz von vielen von uns Wargamern gerade auf Conventions nicht für Neulinge ansprechbar zu sein. Über Stunden (!) hängen wir mit dem Rücken zum Rest der Welt (evtl. tatsächlich auch eine andere Welt

) über dem Spielbrett. Selbst in Rheindahlen konnte man dies wieder beobachten. Die positiven Ausnahmen jedoch auch. Dann kommt noch die Unfähigkeit (ähnlich wie PC Experten etc.) selbst Ansprache nicht aus unserem Wargaming Fachjargon loslösen zu können.
... aber wer präsentiert muss auch Kritik gelten lassen.
Sehe ich anders. Der Einzige der öffentlich (durch persönliche Ansprache) das Recht auf Kritik hat ist der Veranstalter (Kritik woanders ist eh Zeitverschwendung) . Der setzt die Mäßstäbe und kann diese einfordern. Anwesende die meinen andere Brettter kritisieren zu müssen, i.a.R. in Unkenntnis von Hintergründen, würden bei mir eher Gefahr laufen den Parkplatz betrachten zu dürfen. Gerade die Rheindahlener Gruppe versteht und lebt diesen Grundsatz. Spieler die z.B. jung an Jahren, wenig Erfahrung haben, oder Spieler die wenig finanzielle Mittel haben sind stets willkommen. Über die Jahre waren die besten Spiele oft genug die, die schlicht und einfach waren.
eder Besucher hat andere Prämissen: der eine schaut zuerst auf das System, der andere auf die Minis und der nächste auf das Gelände. Jeder kann sich aussuchen, an welchen Tisch er sich setzt und an welchen nicht.
Eben. Ganz genau.
Mich wundert nur die Reaktionen, denn wenn ich sage \"DBMM ist nicht meine Welt\" ... Filzlappen sind nicht meine Welt\". ?
Also auch andere leben (anscheinend ganz glücklich) in anderen Welten ...